Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von Bruchpilot »

schrauberger hat geschrieben: 18.02.2021 22:51 Hallo André,
die Passbuchsen sind beim Serienmotor eigentlich nicht nötig. Ab ca.100 PS kann man sich darüber mal langsam Gedanken machen.
Hallo Ralph,

besten Dank für deine Ausführungen! :gut: :gut:
Also ab 100PS sehe ich das auch nicht mehr als lebensverlängernde Maßnahme sondern als eine überlebenswichtige Einrichtung. Aber meinst du dass das was ab 100 PS notwendig ist nicht auch eine Lebensdauerverlängerung eines Serienmotors bewirken kann?
schrauberger hat geschrieben: 18.02.2021 22:51 Pleuel auswiegen ist schon eher etwas tricky.
Jup, da stimme ich dir zu. Ich hab mich beruflich u.A.damit befasst einen Prozess zum Rotorblätter wuchten zu entwickeln. Ist zwar kein Motor, aber die Physik ist die gleiche. Du könntest mit deiner Wägung theoretisch sogar noch weiter gehen und die genaue Schwerpunktlage ermitteln. Für einen perfekt sauberen Lauf ist es ja das Ziel dass

1. das Gewicht identisch sein muß
2. der Schwerpunkt der zu wuchtenden Bauteile an der gleichen Stelle liegt.

Letzteres weil das Pleul (wie auch ein Rotorblatt) eine entsprechende Relativbewegung durchführt. Für das Rotorblatt habe ich damals berechnet wie viel Masse an welcher Stelle weg zu nehmen ist bzw. an einer anderen Stelle hinzuzufügen ist damit genau dieses Ziel erreicht wird....

Wie hast du denn den Winkel gefertigt dass da alles exakt winklig ist? Auflagefläche und Bohrung mit einmal aufspannen in der Fräse?
schrauberger hat geschrieben: 18.02.2021 22:51 Es ist auch mit der Vorrichtung nicht so einfach, daß sich beim Antippen des Pleuels immer das selbe Gewicht einstellt. Man muss da etwas spielen und probieren. Alle Pleuel durchwiegen, Gewicht auf dem Pleuel mit Edding notieren, und immer an der schwersten Stelle anfangen wegzuschleifen.
Mir ist es nach einigen Durchgängen und viel Zeit gelungen, dass an jeder Stelle das Gewicht bei allen 4 Pleuel innerhalb 2 Gramm lag. Was mir dann als ausreichend erschien.
:respekt: das sollte ein guter Wert sein!

Gruß
André
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von schrauberger »

Hallo André,
das große Geheimnis ist ja immer (nicht nur beim tunen)
„Nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig“ :thumb:
Und da gibt es auch unter Spezialisten unterschiedliche Auffassungen.

Klar, der Winkel muss auf der Fräse gefertigt werden. Je nach Material weiß der Fräser wie er‘s angeht.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von Bruchpilot »

So, ich melde mich mal wieder in die Runde.

Ich bin derzeit dabei das Konzept für den Wiederaufbau zu entwickeln. Dabei schwirren mir diverse Gedanken durch den Kopf, ob die alle Sinn ergeben sei mal dahin gestellt....

Ziele:
- möglichst hohe Langlebigkeit 150tkm +
- Erhalt des original Kurbelgehäuse (Matching Numbers)
--> ob das ein Widerspruch ist?
- evt kleines Leistungsplus

Kurbelgehäuse:
Auftragsarbeit evt. bei Kumetat:
- strahlen / reinigen → schöne Optik wiederherstellen
- Gehäusehälften planen
- Hauptlagergasse spindeln
- Auflagefläche der Zyl. Planen
- Nockenwellenlagergasse spindeln nach Bedarf
- evt. Passhülse am 2ten HL setzen lassen
- Verschlussstofen der Ölkanäle (Kupplungsseite) nach Bedarf erneuern, da evt. leicht undicht.
- Fullflow Bohrung (für Hauptstromfilter und ggf. Möglichkeit für zusätzlichen Ölkühler)
- Ölkanäle reinigen
- Verteilertriebling prüfen

Kurbeltrieb:
Auftragsarbeit evt. bei Kumetat:
- KW prüfen ob wiederverwendbar
- KW schleifen nach Bedarf
- Lagerflächen polieren
- Kurbeltrieb feinwuchten inkl. Schwungrad
- Pleul buchsen und winkeln
- Pleulauswiegen und Gewichtanpassen
- neue Hauptlager
- neue Pleullager

Kolben / Zylinder:
- neue Kolben & Zylinder: AAPerformance oder Mahle Schmiedekolben. Gibt es Erfahrungen mit diesen Hypereutektikum Legierungen?
→ Nach Möglichkeit Kolben mit exzentrischem Kolbenbolzen wie 1600er Serie
- evt. Kolben mit zusätzlichen Ölablaufbohrungen versehen (Auftragsarbeit)
- moderne Ölabstreifringe
- Kolbenringspalt prüfen
- evt. 1776 ccm Umbau

Zylinderköpfe:
- neue Köpfe evt. 043 von Anendorp, evt. superfinish, allerdings bin ich nicht sicher ob so bearbeitete Ventilführungen gut für Langlebigkeit sind... (https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... -satz.html)
- neue Ventilfedern
- Gibt es Empfehlungen für Ventile Hersteller? Ideal wären Natrium gefüllte Auslassventile, vermutlich sind die aber erst bei größeren Ventilen verfügbar
- Ventilsitz mit Dreiwinkelfräser bearbeitet/ aufgestochen
- Kanäle bearbeiten
- Kipphebelwellen überholen
- Serienübersetzung bei Kiphebeln

Ventiltrieb:
- Nockenwelle wiederverwendbar?
- evt. neue Nockenwelle --> wenn ja, welche? Habe 4 Nieten, will das erhalten da mehr Platz für Ölpumpe
- neue Nockenwellenlager
- prüfen Stößel wiederverwendbar (nur bei wiederverwenden der NW)? Oder leichtere Alternative?
- Serienstößelstangen

Ölkreislauf:
- evt. neue Ölpumpe
- Ölkühler vom Typ4 und Hundehütte anpassen (Blechstreifen einschweißen)
- Erhalt des 2-Kolben-Regelsystems
- Hauptstromfilter und ggf. Möglichkeit für zusätzlichen Ölkühler
- evt. kleiner Zusatzölsumpf

Frischgasseite:
- Zentralvergaseranlage
- evt. Vergaser aufbohren falls 1776 Umbau
- evt. strömungsgünstige Alternative für Ölbadluftfilter bei Erhalt der Serienoptik?

Abgasseite:
- Auspuff Ahnendorp Edelstahl (verbesserter Gaswechsel für kühlere Temperaturen in den Köpfen) https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... -1830.html

Kühlung:
- Ölkühlung siehe Ölkreislauf
- Wiederherstellen der Regelklappen für saubere Strömungsausrichtung und Verteilung der Kühlluft zu den Köpfen und Zylindern
- Wiedereinbau des Thermostats

Optionale Instrumentierung:
- Messung Öldruck
- Öltemperatur (wo am besten abgreifen?)
- Zylinderkopftemperatur (Zylinder 3)

Was meint ihr, bin ich damit auf dem Holzweg, oder macht das Sinn? Bin gerne offen für Kommentare und Anregungen :gut:

Gruß
André

PS: macht es Sinn mit diesen Gedanken den Thread hier zu ergänzen, oder ist es sinnig hierfür einen neuen zu starten?
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von aviator »

Hi André,

ja, vielleicht wäre ein eigener Thread angebracht. Ich würde Dir auf jeden Fall zu der Hubraumerweiterung auf 1776ccm raten.

Nockenwelle CB2280 oder Engle W90. Eventuell CB2239 (die habe ich, eher "sportliche" Charakteristik für einen Bus mit Einvergaser) Auf jeden Fall die passenden Stößel vom gleichen Hersteller kaufen. Original NW ist Verschwendung von Leistung und Drehmoment bei so einem Motor. Eventuell 1,25:1 Kipphebel am Einlass. Warum bist Du auf 4-Punkt NW-Befestigung festgelegt? Habe mit 3-Punkt keine Platzprobleme.

34er Solex mit 28mm Venturi funktioniert super. Saugrohrmittelstück von Empi oder CB (high flow) und Endstücke bearbeiten.

123 Tune Verteiler finde ich gut, andere nicht, hatten wir ja schon hier an anderer Stelle.

Pleuel gibt es gut und günstig von CB Performance (Uni-Tech Rods). Die sind leichter als original und so günstig, dass sich aufarbeiten nicht lohnt.

Die Köpfe würde ich eher nicht bei Ahnendorp kaufen. Zu teuer. AA500 Köpf nackt kaufen und hier aufbauen (lassen). z.B. mit Manley Ventilen. Eventuell kann ich Dir einen Kontakt vermitteln zwecks Köpf machen. Schick mir eine PN bei Interesse.

Die AA K&Z sind gut für deine Zwecke. Sind maßhaltig und alle Kolben wiegen genau gleich viel. Deutlich leichter als Mahle. Nur die Ringe eventuell gegen Grant Ringe tauschen. Die AA Ringe sind wohl nicht immer gut.

Verdichtung mindestens 8.5:1 je nach NW.

Ansonsten gutes Konzept auf den ersten Blick. Kannst Dir ja zum Vergleich mal meinen Motor anschauen. Findest Du über die Suche. Ist ähnlich dem was Du vorhast und hat sich bei mir bewährt.

Viel Erfolg

Stefan
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von Bruchpilot »

aviator hat geschrieben: 09.04.2021 22:31 ja, vielleicht wäre ein eigener Thread angebracht.
Gute Idee. Ob das was für's neue Unterforum ist?

Danke für deine Rückmeldung und die wertvollen Hinweise. Werd ich mir genauer ansehen :gut: und noch mal Rückmeldung geben.

Gruß
André
Antworten