Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von Bruchpilot »

So, Zertifikat ist bestellt. Mal sehen was da drin stehen wird... :jump:

Überlege grad wie ich's am besten Machen soll. Ein guter Freund von mir hat ne Hebebühne, da wäre aus und Einbau recht gut zu machen. Wäre ideal, für ausbauen, Schwungradaufnahme prüfen und wieder einbauen. Den Bus kann ich halt schlecht bei ihm stehen lassen für den (inzwischen sehr naheliegenden) Fall dass die Maschine das volle Programm braucht. Da wäre es besser ihn dort aus zu bauen, wo der Bus geparkt ist weil ich ihn da länger stehen lassen kann. Allerdings müsste ich dort den Bus hinten leicht auf ne Rampe fahren bzw. aufbocken und den Motor mit nem Wagenheber ablassen.

Wie einfach ist das ohne Hebebühne zu machen? Geht das alleine, oder ist da ein Helfer unerlässlich? Wie hoch müsste ich hinten aufbocken um den Motor unten raus zu bekommen (T2b, daher kann ich das Abschlussblech nicht weg schrauben)?

Habt ihr Erfahrungen wie lange man beim Motorenbauer ggd. warten muß? Eigentlich wollte ich das Thema erst im Winter haben.... :roll: aber gut, es ist wie es ist.

Gruß
André
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von T2B-78 »

Die Bilder deuten tatsächlich noch auf den originalen AS Motor hin.
Die Markierung hinter der Nummer kann alle möglichen Ursachen haben, wenn Du länger suchst, wirst Du hier und da noch mehr Zeichen finden, z.B. die Gehäusehälften die eine (li+re gleiche) Nummer haben, kleine Buchstaben oder Zahlen, die von den Motorenbauern bei VW im Werk oder von einer späteren Werkstatt stammen können usw.
Manchmal wurde auf diese Weise eine Veränderung markiert, die kennzeichnen sollte, dass dieser Motor eine Verbesserung oder Umrüstung erfahren hat die VW nach der Produktion des Wagens bzw. Motors dann noch eingefallen ist und um die Arbeit zu dokumentieren und nicht evtl. zweimal machen zu müssen wurde dann eben eine Zahl eingeschlagen, o.ä.
Der Lichtmaschinenfuß ist schwarz lackiert, der Rest ist ohne Oberflächenbehandlung, nur eben "ergraut".
Gruß
Jens
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von T2B-78 »

Der Ausbau geht mit Hebebühne und Heber alleine, besser aber mit einer zweiten Person, die schaut, dass der Motor nirgends aneckt.
Wenn Du ungeübt bist, würde ich auf jeden Fall zu zweit arbeiten.
Hinten muss er (aus dem Gedächtnis geschätzt) min. 80cm unter Stoßstange frei sein. Hängt natürlich auch von Deinem Heber ab.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von Bruchpilot »

T2B-78 hat geschrieben: 06.07.2020 20:19 Der Lichtmaschinenfuß ist schwarz lackiert, der Rest ist ohne Oberflächenbehandlung, nur eben "ergraut".
Jup, der alte hat ja der Materialermüdung gefrönt....
siehe: viewtopic.php?p=270147#p270147

Dann bin ich mal gespannt, wäre ja nett wenn es noch die originale Maschine ist....

Gruß
André
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von Bruchpilot »

OK, 80cm ist ne Hausnummer.... muss mal messen was mein Wagenheber kann.....
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von T2B-78 »

Bruchpilot hat geschrieben: 06.07.2020 20:27 OK, 80cm ist ne Hausnummer.... muss mal messen was mein Wagenheber kann.....
Na ja, damit meinte ich die Öffnung, wenn man den Motor schon auf dem Wagenheber hat und man ihn hinten unter der Stoßstange hindurch bugsieren will. 80cm sind also die Höhe die sich durch die min. Höhe des Wagenhebers + Bauhöhe des Motors ergeben.
Wenn Du eine Hebebühne hast, kannst Du ja eh den Wagen so hoch fahren, dass du noch gut mit dem Heber unter den Motor kommst, dann den Motor leicht (1cm) anheben, nach hinten im Motorraum 'rausziehen, bis er frei ist (an Wärmetauschern, Kupplung, Motorstehbolzen) und dann den Wagen nach oben heben. Da reicht ein Rangierheber mit z.B. 30cm Hubhöhe.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von T2B-78 »

Bruchpilot hat geschrieben: 06.07.2020 20:15
Habt ihr Erfahrungen wie lange man beim Motorenbauer ggd. warten muß? Eigentlich wollte ich das Thema erst im Winter haben....
Na ja André, Du wirst erstmal einige Zeit brauchen, bis Du die Tipps und Meinungen -die hier noch zur Konfiguration des neu aufgebauten Motors auftauchen werden - verdaut bzw. in ein für dich stimmiges Modell umgesetzt hast. Soll heißen, dass Du Dir überlegen musst, inwieweit Du von den originalen 1584ccm abweichen willst (z.B. 1641) und wo du welche Zylinderköpfe, Kolben+Zylinder usw. kaufst. Dieser "Reifeprozess" wird sicherlich mehr als eine Woche, eher einen Monat dauern. Und dann gibt es eine Vielzahl von Motorenbauern, daraus den für Dich passenden auszusuchen (Geldbeutel, Entfernung, Leistung, ...) wird ebenfalls Zeit kosten. Wenn der Motorenbauer dann weiß, was er machen soll und auch noch Kapazitäten und alle Teile hat, dann kann das innerhalb einer Woche fertig sein, wahrscheinlich dauert es viel länger.
Schönen Tag,
Jens
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von Bruchpilot »

T2B-78 hat geschrieben: 07.07.2020 04:26
Bruchpilot hat geschrieben: 06.07.2020 20:15
Habt ihr Erfahrungen wie lange man beim Motorenbauer ggd. warten muß? Eigentlich wollte ich das Thema erst im Winter haben....
Na ja André, Du wirst erstmal einige Zeit brauchen, bis Du die Tipps und Meinungen -die hier noch zur Konfiguration des neu aufgebauten Motors auftauchen werden - verdaut bzw. in ein für dich stimmiges Modell umgesetzt hast. Soll heißen, dass Du Dir überlegen musst, inwieweit Du von den originalen 1584ccm abweichen willst (z.B. 1641) und wo du welche Zylinderköpfe, Kolben+Zylinder usw. kaufst. Dieser "Reifeprozess" wird sicherlich mehr als eine Woche, eher einen Monat dauern. Und dann gibt es eine Vielzahl von Motorenbauern, daraus den für Dich passenden auszusuchen (Geldbeutel, Entfernung, Leistung, ...) wird ebenfalls Zeit kosten. Wenn der Motorenbauer dann weiß, was er machen soll und auch noch Kapazitäten und alle Teile hat, dann kann das innerhalb einer Woche fertig sein, wahrscheinlich dauert es viel länger.
Schönen Tag,
Jens
Jup, das wird nen bissle brauchen..... bin mal gespannt was bei VW raus kommt, ob es tatsächlich noch der erste Motor ist.

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen Übergangsmotor besorgen soll. Damit wäre der Urlaub gerettet und ich hätte Zeit für eine anständige Diagnose und ein entsprechendes Konzept. Blöd ist nur, dass ich dafür eigentlich keinen Platz habe (nen Zweiten Motor). :?

Gibt es zu den verschiedenen Motorvarianten eigentlich sowas wie eine Übersicht?

Gruß
André

edit: habe gerade das gefunden: viewtopic.php?f=7&t=22275&p=221690&hili ... p1#p221690
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von T2B-78 »

Komplette AS (oder AD) Motoren sind inzwischen selten geworden.
Hier wäre einer der gar nicht so schlecht aussieht. Da könntest DU den Rumpf verwenden und alle anderen Teile (Benzinpumpe, Lima, Kupplung, Vergaser, Auspuff,...) von deinem jetzt eingebauten Motor verwenden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-8266
Hat auch den Vorteil, dass Du beim Ein-und Ausbau des Motors und Umbau der Teile gleich den Typ 1 Motor mal etwas kennen lernst.

Inzwischen hat sich in den letzten Jahren auch für den Typ 1 einiges getan, es gibt Varianten mit einfachem Zentralvergaser, die kommen allein wegen eines geänderten Vergasers ( und Verteilers) und einer anderen Auspuffanlage leicht auf über 60PS. Soetwas würde mir irgendwann vorschweben,aber noch bin ich mit den gefühlten 52-53PS (wegen 1642er Zylinder) voll zufrieden. Ich möchte nicht den "Rattenschwanz" anfangen der sich durch deutlich mehr als 70PS ergibt (anderes Getriebe, externer Ölkühler, andere Bremsen, ...) von dem Geld, das man dafür ausgibt ganz zu schweigen.

Gruß
Jens

Ach ja: Das kleinste Problem dürfte sein, einen ausgebauten Typ 1 Motor irgendwo zu lagern und wenn es beim befreundeten Nachbarn oder bei Freunden und Verwandten ist! Und wenn er zerlegt ist, passen die Teile sogar unters Bett! :wink:
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Jens,
ja, mit dem hab ich telefoniert. Genau das wäre auch mein Plan. Untenrum den, oben rum meinen Rest.... nen bissle Arbeit ist trotzdem dran... abdichten und quer checken. Ist aber ne Option.

Gruß
André
Antworten