Frontscheibendichtung “Spezial”

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Westi74
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016 19:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von Westi74 »

Moin Zusammen,

Ich hab mal eine “Erfahrungs-Frage”:
Bei einem großen Busteilehändler wird neben der normalen Frontscheibendichtung auch eine Spezial-Version angeboten. Diese soll eine breitere Schutzlippe haben.
Zitat :
“ Frontscheibendichtung mit vergößerter Schutzlippe, die den besonders
gefährdetet Bereich der unteren Ecken zusätzlich abdeckt. Dadurch kann sich kein Wasser
mehr dort sammeln und für Rost im Scheibenrahmen sorgen.”
Taugt das was? Bzw. sieht das unnatürlich aus???? Leider gibt es kein Produktbild. Ich find es ja im ersten Ansatz sehr sinnvoll, weiß aber nicht, ob es das auch ist.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Gibt es ein Bild davon?

Danke und Grüße

Florian
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von Olli239 »

Moin...

Jep hab ich -> viewtopic.php?f=7&t=21030
Kann ich nur empfehlen... :gut:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von aircooled68 »

Die ist 7mm länger und das sieht man, stört aber nicht.

Gruß Jan

Achtung Schockbild:
Dateianhänge
20200627_170254.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Westi74
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016 19:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von Westi74 »

Super. Vielen Dank.
Das sieht doch ganz gut aus. Vor allem konsequent. So deckt die Dichtung ja tatsächlich alles am Rahmen ab.
Als sollte es so sein :)

Grüße
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von bulli71 »

Was ich hier immer wieder gesehen habe, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Bussen: die Dichtung bzw Scheibe scheint unten in den Ecken nicht dem Radius der Karosserie zu entsprechen, so dass der Gummi hier nicht mit Druck gegen das Blech gepresst wird sondern teilweise sogar die Lippe überhaupt nicht anliegt.

Abhilfe bei mir: in jede Ecke unten zwischen Gummi und Scheibe ein etwa 10cm langes dickes Stück Kabel eingelegt (ich meine 6mm²). Das sorgt für zusätzlichen Druck in die Ecke rein und der Gummi liegt press an
Thorsten
Benutzeravatar
Westi74
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016 19:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von Westi74 »

Hallo,

Das klingt nach einem guten Trick. Aber wo genau kommt das Kabel rein? Von oben-außen in die Dichtung?

Danke
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von bulli71 »

Wenn ich den Gummi um die Scheibe lege, lege ich das Kabel in die Nut des Gummis wo dann die Scheibe rein kommt. So liegt das Kabel ganz unten in der Nut und wenn die Scheibe dagegen drückt kommt der Gummi weiter nach außen
Thorsten
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
darf ich fragen wo es die besagte "bessere" Dichtung gibt?

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael,
bei der Beschreibung denk ich erstmal an Bus O.K.?

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 08.07.2020 02:42, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Westi74
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016 19:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontscheibendichtung “Spezial”

Beitrag von Westi74 »

Ich hab den Shop aber tatsächlich nicht namentlich erwähnt. Vielleicht wird das ja nicht gerne gesehen?
Ich verschicke mal den Link per PN.
Antworten