Zündverteiler - allgemein, Besonderheiten, wesentliche Details

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündverteiler - allgemein, Besonderheiten, wesentliche Details

Beitrag von langhansen »

Hallo zusammen,

die Workshops sind hier klasse und ich hatte gehofft vielleicht auch was zum Thema Zündverteiler zufinden,
da dieses Thema ja auch hier im Forum häufiger auftaucht...
...hierzu ein Workshop wäre (für die Laien wie mich) prima, wo alles übersichtlich zusammengetragen und
erklärt ist.
Das Thema ist nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick scheint - hier machen wohl die kleinen Details den
wesentlichen Unterschied.

Aktuell bewegt mich (natürlich) das Thema Zündverteiler - was ich bei der Suche nach dem richtigen
Verteiler schon mal nicht verstehe ist das Thema mit den Buchstaben am Ende der Kennziffer.
Welcher Unterschied ergibt sich hier?
(On top noch die Frage, ob mit einer einfachen oder doppelten Unterdruckdose - habe ich auch noch nicht rausgefunden.)

In meinem Fall (Bj. 1973, CB-Motor, 1700 ccm und bald serienmäßige Vergaserbestückung.
Nach meinen Recherchen benötige ich 021 905 205 A, K, B, C oder L
Es gibt die gleiche Kennziffer auch mit dem Buchstaben "J" - warum würde der nicht passen?

Kann jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen oder hätte einen aufklärenden Link?
Auf der Webseite von Bosch ist aktuell der Classic-Bereich leider nicht verfügbar.

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zündverteiler - allgemein, Besonderheiten, wesentliche Details

Beitrag von aircooled68 »

steht hier
http://www.type2.com/~keen/ignition.html

und hier
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/380

Die doppelte Unterdruckdose macht eine Früh-/Spätverstellung des Zündzeitpunktes. Früh brauchst du um im Teillastbereich mehr Leistung zu haben, die Spätverstellung hauptsächlich für bessere Abgaswerte.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündverteiler - allgemein, Besonderheiten, wesentliche Details

Beitrag von langhansen »

Super Jan, vielen Dank.
Ich benötige also den Zündverteiler 021 905 205 E.
Buchstabe "E" - steht jetzt aber für welches abweichende Detail im Gegensatz zu z.B. "J" oder "N"...

Schönen Abend!
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündverteiler - allgemein, Besonderheiten, wesentliche Details

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
langhansen hat geschrieben: 09.07.2020 20:20 Buchstabe "E" - steht jetzt aber für welches abweichende Detail im Gegensatz zu z.B. "J" oder "N"...
Wer lesen kann und das dann auch wirklich tut, ist echt im Vorteil. :D
aircooled68 hat geschrieben: 09.07.2020 14:40 … steht hier http://www.type2.com/~keen/ignition.html
HERAUSKOPIERT:
VW 021-905-205E
Timing Set At:: 5deg ATDC

VW 021-905-205J
Timing Set At:: 10deg ATDC

VW 021-905-205N
Timing Set At:: 10deg ATDC

BTW: Ich persönlich halte auch den 021 905 205 P (bzw. 022 905 205 S) für gut geeignet (diese haben aber nur die Frühverstellung!), dann aber bitte den Anschluss am Vergaser für die Spätverstellung verschließen, da es ansonsten zu Falschluft kommt und der Motor zu mager laufen würde!
ZZP-Einstellung somit statisch auf 7,5° vor OT. Bei abgezogener Unterdruckleitung und bei 3400 U/min (Motor im Stand!) darf der Wert nur auf max. 32 vor OT gehen!
Unterdruckleitung wieder aufgesteckt und bei der genannten Drehzahl sollten 42° nicht überschritten werden dürfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten