Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

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Norbert*848b
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
gib doch bitte einmal das MJ an, vielleicht kann man Dir dann besser die Hand führen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Toffi
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

MJ 74
Ich habe heute morgen lediglich die Kabel an der rechten Rückleuchten getauscht, da ich das Rücklicht Kabel an der Bremsleuchte hatte.
Gestern ging das Bremslicht noch...

Ich habe die ganze a Zeit den Verdacht, ich hätte einen Fehler eingebaut, aber ich habe lediglich den E-Satz der Anhängerkupplung verbaut. Ich war nur an den Rückleuchten.

Liegt auf dem einen Kontakt der Bremslichtschalters immer Spannung und durch das Treten der Bremse verbindet der Schalter?

Mit besten Grüßen
Christoph

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aircooled68
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von aircooled68 »

Liegt auf dem einen Kontakt der Bremslichtschalters immer Spannung und durch das Treten der Bremse verbindet der Schalter?
Ja genau. Die Spannung liegt immer an am schwarzen Kabel an dem Schalter. Da würd ich mal messen. Das rote geht zur Bremskontrollleuchte, das schwarz / rote geht über einen Stecker am Tacho nach hinten zu den Lampen.

Was hast du genommen? Kabeldiebe? Nicht, dass du das Kabel da gekappt hast. Birnen auch richtig angeschlossen?

Gruß Jan
Zuletzt geändert von aircooled68 am 12.07.2020 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Jan *779
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Toffi
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Ich hatte nun 2 Stunden die Zündung an.
Die Zündspule ist heiß. Ist das normal?

Mit besten Grüßen
Christoph

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Toffi
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Nein keine Kabeldiebe sonder ordentliche Doppelfähnchen oder wie man die halt nennt.
Das schwarze Kabel am Bremslichtschalter hat kein Strom.
Der Schalter hat nur zwei Kontakte. Keine Bremskontrollleuchte.
Den Strom bekommt der Schalter von der Zündspule, richtig?


Mit besten Grüßen
Christoph

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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von aircooled68 »

Toffi hat geschrieben: 12.07.2020 19:32 Ich hatte nun 2 Stunden die Zündung an.
Die Zündspule ist heiß. Ist das normal?
saublöde Idee. Wenn dein Unterbrecher geschlossen ist, dann ist die Spule dauerbestromt. Eine Spule bei Gleichspannung ist nix anderes als n langes Kabel. Also hast du blos den Leitungswiderstand als Verbraucher. Der ist zu gering, auf Dauer wird dann deine Spule heiß, es kann zu Wicklungsschlüssen kommen und im schlimmsten Fall kann die explodieren. Ich würd sicherheitshalber ne neue Kaufen und bereit legen...

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Wenn kein Strom auf schwarz, Sicherung kaputt. Kann sein, dass deine Hupe woanderst angeschlossen ist. Das Kabel kommt vom Sicherungskasten. Wenn MJ74, guck dir S11 genau an.

Gruß Jan
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Toffi
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Ja, sicher keine gute Idee, aber es war auch ein Versehen. Sie war heiß, aber man konnte sie noch anfassen.
Alle Sicherungen sind optisch intakt.
Sorry, wenn viele meiner Gedankengänge laienhaft sind, aber ich bin leider kein geborener Schrauber...

Mit besten Grüßen
Christoph

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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von aircooled68 »

Kein Problem. Wenn du schon eine Prüflampe hast, kannst du die ja an die Sicherung halten. Die sollte dann leuchten. Kann auch sein, dass mal umgeklemmt wurde.

Vom Zündanlassschalter geht das Zündungskabel auf die Sicherung S12, die mit S11 gebrückt ist. Von S11 geht dann ein schwarzes Kabel an den Bremslichtschalter, das schwarzgelbe ist für die Hupe. Kein Stecker dazwischen. Bitte das mal kontrollieren.

Gruß Jan
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Sicherungen S11 und S12 sind intakt und haben Strom


Mit besten Grüßen
Christoph

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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von aircooled68 »

Dann musst du unten am Schalter auch 12V haben. Wenn nicht, musst du zwangsläufig das Kabel verfolgen.

Gruß Jan
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