Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mgruber
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2020 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von mgruber »

Hallo

Leider muß ich für das Pickerl die oberen Traggelenke tauschen. Kann mir irgendwer einen Tipp geben wo man das ganze in Oberösterreich (Steyr-Land) machen lassen kann? Kosten ungefähr?
Bin dankbar über jede Auskunft.

lg Mike
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von Max Burn »

Halli hallo,

das sollte eigentlich jede KFZ-Werkstatt können, vorrausgesetzt sie haben das Spezialwerkzeug zum Ein- und Auspressen der Traggelenke und eine entsprechende Presse...
Eine anschließende prüfung der Spur ist scher auch sinvoll.

Kauf die Traggelenke am besten selbst, da diverse Hersteller diese zwar anbieten aber meist eher qualitativ und funktional unterste Schublade sind... die Sufu sollte dir da helfen.
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von bulli71 »

Allgemein wird wohl Heyd empfohlen. TK Carparts hat die für nen schmalen Taler
Thorsten
mgruber
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2020 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von mgruber »

Hallo

Danke für die Antworten. Leider ist genau das Problem, dass fast keiner dieses Spezialwerkzeug hat.
Bis jetzt hab ich nur ein Angebot bekommen für 40€ pro Stuck fürs Tauschen. Kann man das nicht irgendwie selber bewerkstelligen?

lg Mike
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von bulli71 »

Nö. Du brauchst definitiv eine ziemlich kräftige Presse, bei mir sind die Dinger bei 18 Tonnen raus gerutscht und das war noch nicht dass höchste was der Kollege schon gesehen hat.

Und die Werkzeuge zu haben wären schon gut.


Aber 40 Euro find ich jetzt nicht so dramatisch, wenn man als Alternative nur hat quer durchs Land zu fahren.
Thorsten
mgruber
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2020 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von mgruber »

Hallo

Aus dieser Sichtweise betrachtet hast Du vollkomen Recht.
Werde ich auch dann so machen lassen.
Danke für die Unterstützung.

lg Mike
mgruber
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2020 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von mgruber »

bulli71 hat geschrieben: 13.07.2020 10:42 Allgemein wird wohl Heyd empfohlen. TK Carparts hat die für nen schmalen Taler
Dann werd ich diese bestellen. Muß mich auf Deinen Rat verlassen, weil ich leider zuwenig Ahnung hab. Aber nach ein wenig Recherche hab ich auch gelesen, dass die Heyd am empfehlenswerteren sind.
Hoffe dass ich die Tragarme ausbauen kann und dann könnte ich wählen zwischen Postweg oder 150km. :D
lg Mike
mgruber
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2020 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von mgruber »

Hallo,

Hab mir gedacht, dass ich ein kurzes Feedback gebe nach dem erfolgten Traggelenketausch + 1 Frage.
Hab alle 4 Gelenke wechseln lassen - hat perfekt geklappt.
Jedoch hab ich vor dem Ausbau bemerkt, dass die "selbstsichernde" Mutter des rechten oberen Gelenkes komplett locker war. Hab die Exzenterposition zwar mit dem Traghebel markiert, jedoch denke ich , dass ich um eine Vermessung wohl nicht rum komme, oder?

lg Mike
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Traggelenke wechseln in Österreich (Steyr-Umgebung)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mike,
m.E. nach, kommst Du um eine Vermessung nicht herum.
… soll so sein, geht nicht anders. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten