EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von luthier »

Hallo zusammen,
ich stehe nun nach Komplettrestauration kurz vor der Zulassung und der Bus hat in USA einen EMPI EPC-38X Vergaser bekommen. Da der Motorumbau auf Zweivergaseranlage aus finanziellen Gründen noch etwas warten muss, würde ich den Vergaser gerne erst mal drauf lassen.
Hat jemand damit Erfahrung, bzw. eventuell diesen sogar eingetragen und würde mir eine Fahrzeugschein-Kopie (persönliche Daten und VIN natürlich geschwärzt) zur Verfügung stellen?
Viele Grüße Daniel
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von aviator »

Was für eine Erstzulassung hat dein Bus? Eine Eintragung wäre denkbar. Ein Leistungsgutachten bräuchtest du ziemlich sicher. Ein Abgasgutachten je nach EZ. Dann wird's aber teuer und damit unattraktiv.

Wenn es ein Typ 1 Motor ist würde ich auf Serienvergaser zurück rüsten.

Stefan
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von luthier »

Hallo Stefan,
der Bus hat EZ 69. Ein Abgasgutachten wäre meines Wissens also nicht notwendig. Leistungsgutachten ist allerdings auch aufwendig, da ich keine Möglichkeiten habe ihn zu trailern. Die Einstellung des Solex stelle ich mir auch nicht ganz trivial vor, da er auf 2 Liter aufgemacht ist, oder?
Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von Bulli-Tom »

luthier hat geschrieben: 18.07.2020 06:56 ... Da der Motorumbau auf Zweivergaseranlage aus finanziellen Gründen noch etwas warten muss, würde ich den Vergaser gerne erst mal drauf lassen.
...
Welche Anlage willst Du später montieren?

Mit dem EMPI ist eine Eintragung schwierig (kein Gutachten, in D nicht so bekannt wie Weber, TDE/Riechert + CO). Dank Deinem Baujahr aber auch nicht so schwierig. Einfach beim TÜV-Prüfer Deines Vertrauens vorsprechen. Da Dein Motor

Bevor ich aber hier Zeit (und Geld!) investiere würde eher die Vergaseraufrüstung vorziehen oder übergangsweise wie oben schon beschrieben einen 34PICT-3 verbauen. Den kannst Du z.B. beim Oldtimerwensing überholen und passend (Grund-)bedüsen lassen

Lese ich das richtig dass der Motor bereits auf 2 Liter Hubraum umgebaut wurde?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von luthier »

Ja, genau. Der Motor wurde vom Vorbesitzer in den USA auf 2 Liter aufgemacht und auf empi EPC-38 umgebaut. Deswegen ist es denke nicht so einfach getan mit original Vergaser drauf.
Ich wollte halt endlich etwas fahren, der Wagen ist seit 4 Jahren, seit Kauf in Restauration. Wenn ich den Motorumbau erst noch mache, wird es dieses Jahr nichts mehr mit TÜV.
Einfach mal beim TÜVler anfragen, oder auf Risiko gehen und darauf bauen, dass er es nicht sieht? Bei einer Komplettabnahme wohl aber eher unwahrscheinlich, oder?
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von Bulli-Tom »

naja, ist fast egal da Du eh illegal (da Motor nicht eingetragen) unterwegs bist....

Ich würde mit dem TÜV-Prüfer IM VORFELD reden und mein Umbauvorhaben + die Ausgangslage (USA-Import, bereits auf 2 Liter hochgerüstet, USA-typischer Vergaser) darlegen , mich mit entsprechenden Unterlagen bewaffnen (z.B. die bekannten Gutachten von 40er Webern, etc.) und dann alle weiteren Schritte mit ihm besprechen (Eintragungsfähigkeit, ggf. Anpassung Bremse, Leistungsmessungen, etc.). Dank Deinem Baujahr <10/71 ist das auch bedeutend einfacher
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von luthier »

Das ist es ja, ich bin noch gar nicht unterwegs. Der Wagen hatte noch nie eine Deutsche Zulassung...
Ich habe nach entsprechenden Weber Gutachten gesucht, aber nichts gefunden. Habt ihr eine Quelle? Drr EMPI ist ja eh ein Webernachbau.
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von luthier »

Ach ja, Bremse vorne ist bereits von mir auf die CSP Scheibenanlage umgerüstet. 100 PS sind also theoretisch möglich.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von aviator »

Weißt du denn sicher dass der Hubraum erweitert wurde? Wie genau? Wie viel Hub und wie viel Bohrung? Auch ein 2l kann mit einem 34er Solex ordentlich laufen wenn er korrekt bedüst ist. Wird nicht so hoch drehen aber gut Drehmoment haben. Welche Nockenwelle und welche Köpfe (Ventilgrößen) sind verbaut? Verdichtung? Auspuff?

Gutachten für den Vergaser wirst du nicht finden. Auch nicht für das Pendant von Weber.
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung

Beitrag von luthier »

Nein, das weiß ich eben nicht. Deswegen wird auch der Motorumbau eine größere Nummer. Muss erstmal wissen was verbaut ist.

Der Solex kann bestimmt gut laufen, aber bis ich den korrekt bedüst habe.... Deswegen wäre mir erstmal eine Eintragung vom EMPI lieber.
Bulli-Tom hat geschrieben: 19.07.2020 08:39 (z.B. die bekannten Gutachten von 40er Webern, etc.)
Hast du da was?
Antworten