Also:
- Dein (Zentral-)Vergaser ist ein Webernachbau. Für diesen Typ Vergaser gab es nie ein Gutachten für Bus/Käfer in Deutschland. In der USA waren/sind die Webers ein beliebter Umbau
- die Doppelvergaseranlagen von Weber (IDF40) werden seit langem auf VW Käfern verbaut. Dafür gibt's auch Gutachten im Netz. Diese Vergaser werden aktuell auch als mehr oder weniger passende Kopien von EMPI und HPMX verkauft
- die 2Vergaseranlagen (2*34 bzw. 2*28-PCI Solexvergaser; z.B. von Riechert oder TDE). Die aktuell angebotenen 2Vergaseranlagen von EMPI sind mit anderen Vergasertypen aufgebaut. Für die Riechert/TDEs gibt's ebenfalls Gutachten (die Firma Riechert exisitiert übrigens noch und verkauft die Anlagen weiterhin) für 1200/1300/1600er Motoren
Du hast also mehrere Probleme:
- den "Weberzentralvergaser" gab es nie mit Gutachten
- Du hast Kopien von den Webers verbaut für die es ebenfalls keine Gutachten gibt
- Für die Kombi 2000ccm + Webervergaser gab es nie ein offizielles Gutachten
- Du kennst nicht den genauen Aufbau des Motors
Wie gesagt - rede mit dem Prüfer. Alles andere bringt aktuell nichts. Du hast dabei zwei Vorteile: Das Baujahr vor 1971 und die verbaute größere Bremse. Sollte also mit einem einfachen Leistungsnachweis (siehe Beitrag von Stefan) machbar sein
EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung
Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung
Zum Wohl die Pfalz
Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung
Ok, danke euch für die Unterstützung! Ich geh nächste Woche mal hin. Ich werde berichten...
Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung
So, um das hier nochmal abzuschließen. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, den Umbau auf die Weber Vergaser doch vorzuziehen, da ich keine Möglichkeit hatte zu einem Leistungsprüfstand zu kommen.
Letztendlich war es nicht nur ein Umbau, sondern ein kompletter Motor Neuaufbau , da der alte beim Öffnen massive Schäden durch amerikanisches Tuning aufwies....
Letztendlich war es nicht nur ein Umbau, sondern ein kompletter Motor Neuaufbau , da der alte beim Öffnen massive Schäden durch amerikanisches Tuning aufwies....
Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung
Super, dass Du Rückmeldung gibts.
Welche Komponenten hast Du jetzt genau verbaut? KW, NW, Köpfe, etc? Und warst Du schon auf dem Leistungsprüfstand damit?
Grüße
Stefan
Welche Komponenten hast Du jetzt genau verbaut? KW, NW, Köpfe, etc? Und warst Du schon auf dem Leistungsprüfstand damit?
Grüße
Stefan
Re: EMPI EPC-38X Vergaser - Zulassung
Ich hab den Umbau bei Michael von http://www.aircooled-special.de/ machen lassen. Absolut zu empfehlen!!
Prüfstand ist nächste Woche, dann kann ich ihn endlich holen.
Verbaut ist ein Typ 1 mit 1915ccm (69mm Serien Hub und 94mm Kolben) mit entsprechender Nockenwelle, leichtere Schwungscheibe, Weber 40 IDF mit Crossbar, 42mm Python von CSP und ein externer Ölkühler.
Prüfstand ist nächste Woche, dann kann ich ihn endlich holen.
Verbaut ist ein Typ 1 mit 1915ccm (69mm Serien Hub und 94mm Kolben) mit entsprechender Nockenwelle, leichtere Schwungscheibe, Weber 40 IDF mit Crossbar, 42mm Python von CSP und ein externer Ölkühler.