Hallo.
Zuerst Danke an alle, die Tips und Ratschläge gegeben haben!
Ich fasse mal zusammen, wie sich das jetzt für mich darstellt (viel Text):
Ursprünglich war folgende Bosch-LiMa mit folgenden Daten lt. Typenschild eingebaut (habe ich noch):
Bosch-Nr. 0120 400 893/894
K1 14V
55A 22
VW-Nr. 021 903 023 F
2006 wurde ein Austauschmotor eingebaut; dabei wurde die folgende, von Bosch „überholte“ (neue Kohlen und was sonst auch immer)
Bosch-Lima mit folgenden Daten lt. Typenschild eingebaut:
Bosch-Nr. 0120 400 726/727
K1 14V
50A 22
VW-Nr. 022 903 023
Ist jetzt also 14 Jahre her, gelaufen ist sie seitdem ca. 60.000 km
2016 habe ich folgenden neuen Volltransistor-Spannungsregler eingebaut (s. unten):
Bosch-Nr. 0 192 062 007 mit Endstufentransistor 2 N 3055
Ebenfalls 2016 wurde der Motor komplett überholt; die Verbindungen der LiMa sind also alle einwandfrei.
02/2019 habe ich Starter- und Zusatzbatterie erneuert:
- Starterbatterie Deta Senator 3 mit 53Ah
- Zusatzbatterie Startcraft AGM Solar SO85 mit 70Ah
Ich tendiere jetzt dazu, die 50A-LiMa auszubauen und doch eine neue 70A-LiMa einzubauen, zumal ich auch weniger längere Strecken fahre.
Wenn ich bei
https://www.ratwell.com/technical/Alternator.html#ident richtig gelesen habe, hatte die Original-Bosch 70A-Lima die Bosch-Nr. 0120 450 001/002 und die VW-Nr. 021 903 023 E
(ist das die Gleiche, die im Porsche 912 eingebaut war?).
Dort findet man auch eine detaillierte bebilderte Beschreibung, wie man den Austausch bei eingebautem Motor macht!
Kaufen werde ich dann wohl die oben schon genannte nachgebaute Lima (
https://www.aircooledshop.com/VWT2/Moto ... -1124.html); eine Original-Bosch wird’s wohl nicht mehr geben.
Was ich jetzt aber gerne noch wüsste:
Was ist dabei an Änderungen nötig (die LiMa bei aircooledshop sieht ziemlich „nackt“ aus)?
1. Ich weiß, dass ich einen neuen Anschlußstutzen (
https://www.aircooledshop.com/VWT2/Moto ... -1118.html) für die Kühlung brauche. Kann ich den problemlos an den vorhandenen Lüfter anschließen?
2. Kann ich die vorhandenen Verkabelungen verwenden oder brauche ich alle Anschlüsse neu?
3. Muss ich das Lüfterrad von der alten auf die neue LiMa umbauen (s. ratwell.com) und passt das überhaupt?
4. Kann der genannte neue Regler bleiben (war nicht gerade billig)?
Alles nicht so einfach für einen Laien.
Aber wie sagte mein Opa immer „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“
Danke Euch im Voraus
Bernd