Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Matthias S. »

Also der einstellbare Regler ist bestellt. Trotzdem habe ich den gestern für gut befunden Regler montiert und bin gefahren, zweitweise mal mit extra viel Verbrauchern wie Licht, Frischluftgebläse, Heizgebläse und Kühlschrank gleichzeitig. Die dabei abzulesenden Werte waren zunächst gut, wurden nach 10 Km recht konfus und nicht gleichmäßig. Einmal im Standgas 15V, dann mal bei der Fahrt 12,2V... Vielleicht habt Ihr recht und es sind auch die Dioden in der Lima.
@Wolfgang: Mit so einem schlechtem Wirkungsgrad habe ich nicht gerechnet. Da der Prüfstand ja nur eine Momentaufnahme ist werde ich wohl um den Einbau der Lima zum Testen nicht herum kommen.
7 Versuche gibt mein Fundus her :kaputt: die liegen halt alle schon über 20 Jahre.
Wo gab es eigentlich die 70A Limas ab Werk? Nur gegen Aufpreis oder bei Post oder so?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 640
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Bullischorsch »

Matthias S. hat geschrieben: 04.08.2020 20:38 Wo gab es eigentlich die 70A Limas ab Werk? Nur gegen Aufpreis oder bei Post oder so?
Gegen Aufpreis, M-Code 618 bei meinem Westi.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben: 04.08.2020 20:38 Wo gab es eigentlich die 70A Limas ab Werk? Nur gegen Aufpreis oder bei Post oder so?
Oder bei den Schwedenversionen. Mit elektrischer Wischwasserpumpe und Scheinwerferreinigungsanlage.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Bullischorsch hat geschrieben: 04.08.2020 20:57 Gegen Aufpreis, M-Code 618 bei meinem Westi.
... und leider nur für die große Maschine.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hatte mein Westi wohl laut M-Plakette auch. Aber heute sind diese Lichtmaschinen Gold-Staub.
Wie geschrieben, ich hatte noch drei Lichtmaschinen im Fundus und aus Teilen aller drei konnte ich noch eine zusammen schustern. Der Rest war ziemlich durch...
Von vergnaddelten Gewinden an der Welle bis zu bröseligen Isolierungen war alles dabei.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Heute kam der bestellte Regler, gleich mal eingebaut, eingestellt und progefahren, die Werte machen einem guten Eindruck, schön gleichmäßig. Spannungsabfall mit Ablendlicht und Kühlschrank von 14,5 auf 14,0V mit der kleinen Batterie, mit der großen auf 13,5V. Außerdem habe ich einfach mal mit den Audi den Bus überbrückt, dessen 65A Lima zeigt genau den gleichen Spannungsabfall je nachdem welche Batterie oder Verbraucher vom Bus ich dazu schalte. Bleibt nun nur zu hoffen dass der neu Regler durchhält.
Masseverlust ist zwischen Lima und Batterie knapp 1/10 V, das ist bei meinen anderen Autos auch so ähnlich.
Als Fazit macht es also durchaus Sinn die alten Regler zu ersetzen, den alle 7 alten Regler die ich nun probiert waren nicht so prall. Weitere Schlussfolgerung: Je größer die Batterie, desto niedriger die max. Bordspannung.

Was für ein Größenunterschied...

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 824
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Max Burn »

So ich ergänze dann gerade noch das Thema:

zum einen Habe ich die 70 amp Lichtmaschine drin und diese ist jetzt nach ca 30k km defekt. (Ladekontrollleuchte Flackert, Lima Regler zeigt eine "Überspannung" an). Ich hatte jetzt eine originale eingebaut, bei der allerdings ein Lager sich verabschiedet hat und habe jetzt erneut eine 70amp Lima bestellt. Die alte repariere ich jetzt und lege sie auf Seite.

Zum Thema Lima-Regler:
image_2014-10-16--1.jpg
Ich habe von Sterling PowerProducts den ProReg D Laderegler, welcher meine AGM Batterien mit entsprechender Ladekennlinie komplett läd. Das Anschließen ist ziemlich entspannt bei unseren Limas, da diese ja den Regler eh schon außerhalb haben.

Der Preis ist natürlich etwas happig aber das ist es wert denn:

# Der Laderegler hat einen Temperatursensor für die Lima und einen für die Batterie (letzteren können wir bei unseren Fahrzeugen sein lassen). Das schon bei dem Klima, welches wir aktuell haben die Lima enorm. Wenn man z.B. an der Ampel steht und die Batterien echt leer sind werden die Limas sehr warm (dauert bei 35° außentemperatur bis zur Abschaltung Serie 55A: etwa 120-130 sek; 70 amp: 30-50 sek). Abgeschaltet wird die Lima bei 50°C bei dem Regler. Vielleicht etwas knapp aber das Schont das Material und bei normaler Fahrt erreicht man die Temperatur eher selten.

# Die Kennlinie Passt, Batterien halten länge

# Das Licht ist bei 14.9Volt (ja meine AGM Batterien brauchen laut Hersteller diese Spannung) schön hell :-D

# Die 70 Amp der Lima werden komplett ausgenutzt.
Bild
User 1337 - Gelöscht

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Noch 4 Tipps zu den Limas,

- ich habe auch von 45 A auf 65 A mit Original Limas umgerüstet. Bei der 65A hat der Erregerstrom nicht ausgereicht, das bedeutet, dass die Warnleuchte erst bei > 1500 U/min ausgegangen ist. Dies kann man ändern indem man zu der Ladeleuchte einen Widerstand parallel klemmt. Messwerte dazu sind im T3 Bulli Forum von mir.

- Die CA/CA Batterien brauchen auch mehr Ladespannung als Antimonbatterien. Ca. 14,8 anstatt ca. 14,4V. Um die Ladespannung zu erhöhen kann man eine oder 2 Schottkydioden in die Reglerleitung (D+) legen. Eine so genannte "Klemmung".Beim T3 mit eingebautem Regler habe ich die direkt in die Lima am Regler eingelötet. Es gibt aber auch fertige 14,8V Regler von Bosch.

- Die Verschraubung der Lima am Motorblock beim CJ sollte unbedingt überprüft werden, da hier Massespannunsgabfälle, auf der Masse, entsehen und damit die Ladespannung absinkt. Aber nur bei Belastung!! Sonst merkt man das nicht.
Test: Starke Stromverbraucher einschalten, dann mit milli-Voltmeter bei laufendem Motor, ca. 2000 U/min, von der Lichtmaschinenmasse zum Motorblock messen, ob eine Spannung im Bereich von ein paar zehntel Volt entsteht.

- Auch die Masse über das Getriebe ist Ursache für langsam drehende Anlasser ( und niedrigere Ladespannung). Es macht Sinn das Getriebe mit einem dicken Masseband vom Motorblock zum Chassis zusätzlich zu überbrücken. (Beim T3 ist die Batterie vorne)

- Ansonsten ist jede dicke Plusleitung im Bus an der Vercrimpung nachzuarbeiten um die Spannungsabfälle zu minimieren.

Weil ich das alles gemacht habe, plus die ganzen Spannungsabfälle am Kühlschrank behoben habe, hat dieser anstatt ca. 6A dann 10A gezogen bei Fahr-Betrieb. Das habe ich dann vorsichtshalber wieder gedrosselt mit einem Brückengleichrichter (- 1,4V).
--.

S.o. Das sich eine Ladespannung mit der Grösse der Batterie zusehends erniedrigt ist nicht möglich. Eine grössere Batterie kann ggf. durch einen höheren Ladestrom das Bordnetz und damit die Ladespannung mehr belasten.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Max Burn hat geschrieben: 25.08.2020 10:20 So ich ergänze dann gerade noch das Thema:

zum einen Habe ich die 70 amp Lichtmaschine drin und diese ist jetzt nach ca 30k km defekt.
Hi Max,

welche 70A Lima hattest du denn verbaut?
Die China Repro Ware?
Bild
Bild

Oder hattest du eine originale 70A Version?
Nur um mal die 30km Lebensdauer etwas besser bewerten zu können.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 824
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Max Burn »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.08.2020 13:51
Max Burn hat geschrieben: 25.08.2020 10:20 So ich ergänze dann gerade noch das Thema:

zum einen Habe ich die 70 amp Lichtmaschine drin und diese ist jetzt nach ca 30k km defekt.
Hi Max,

welche 70A Lima hattest du denn verbaut?
Die China Repro Ware?

Oder hattest du eine originale 70A Version?
Nur um mal die 30km Lebensdauer etwas besser bewerten zu können.

Viele Grüße
Thomas
Ich hatte die China Version. Wir reden aber über 30k km In zahlen 30.000 km.

Ich nehme die Lima dieses Wochenende auseinander und werde diese mal prüfen. Wenn ich Zeit habe auch als Workshop.
Bild
Antworten