Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

OK, das macht die Sache ja schon etwas besser, aber selbst 30tkm sind nun keine echte Hausnummer.
Die originalen Bosch Limas liegen da bei geschätzten 150tkm, eh die Kohlen abgenutzt sind.

Die China Lima hat auch zu wenig Gleichrichterdioden für eine 70A Lima.
Bosch (oder wer auch immer ) hatte da mal irgendwann die Idee 8 anstatt 6 Dioden zu verwenden.
Damit kann bei Belastung die nicht linear ist der Wirkungsgrad deutlich verbessert werden.
Damit hatte Bosch damals den Wirkungsgrad bei gleicher Baugröße noch mal um einen zweistelligen Prozentbetrag gesteigert.

Aber schau mal nach, was bei dir kaputt ist. Ich finde den elektrischen Aufbau in dem China Ding irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend.
Die Mechanik sah mir einigermaßen gut aus.

Ich bin gespannt.

Thomas
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Matthias S.
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Matthias S. »

Matthias S. hat geschrieben: 07.08.2020 17:21 Hallo
Heute kam der bestellte Regler, gleich mal eingebaut, eingestellt und progefahren, die Werte machen einem guten Eindruck, schön gleichmäßig. Spannungsabfall mit Ablendlicht und Kühlschrank von 14,5 auf 14,0V mit der kleinen Batterie, mit der großen auf 13,5V. Außerdem habe ich einfach mal mit den Audi den Bus überbrückt, dessen 65A Lima zeigt genau den gleichen Spannungsabfall je nachdem welche Batterie oder Verbraucher vom Bus ich dazu schalte. Bleibt nun nur zu hoffen dass der neu Regler durchhält.
Masseverlust ist zwischen Lima und Batterie knapp 1/10 V, das ist bei meinen anderen Autos auch so ähnlich.
Als Fazit macht es also durchaus Sinn die alten Regler zu ersetzen, den alle 7 alten Regler die ich nun probiert waren nicht so prall. Weitere Schlussfolgerung: Je größer die Batterie, desto niedriger die max. Bordspannung.

Was für ein Größenunterschied...

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Auch hier gibt es eine positive Rückmeldung. Ich hätte ja nie gedacht dass nur der Regler so viel ausmacht und hatte ja vorher andere gebrauchte ausprobiert. Das Licht ist heller, Scheibenwischer schneller, Anlasser auch. Batteriekapazität ist deutlich höher und mit weniger gefahrenen Kilometer wieder voll. Eigentlich logisch, aber wer hätte gedacht dass es so einfach zu erreichen ist.
Die drei Instrumente sagen eigentlich alles, immer voll Strom, hier mit Abendlicht im Standgas, kein nervöses Gezappel der Zeiger wie mit den originalen Regler.
Danke für den Tipp!
Grüße, Matthias

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Duetto
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Duetto »



Nach Diktat verreist...


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Sgt. Pepper
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe aktuell auch Probleme mit leichten Spannungsschwankungen und das Licht am bus flackert im Leerlauf etwas.

Verbaut hast du diesen Regler?
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... -R100.html

Dann probiere ich mal diesen Regler aus. Ich habe aber auch den Verdacht, dass ich mir mal meine Masseverbindungen kritisch anschauen sollte.

Grüße,
Stephan
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Matthias S.
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Matthias S. »

Ja das ist der richtige.
Grüße Matthias
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Slowrider*901
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Slowrider*901 »

Spricht etwas dagegen den einstellbaren Regler an einer 50A Lichtmaschine mit 45Ah Batterie einzusetzen ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
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aircooled68
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von aircooled68 »

Nö. Warum auch. Die Kapazität der Batterie hat nur was mit der Ladedauer zu tun. Es wird hier zuerst mit maximalem Strom geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Und dann nimmt sich die Batterie, was sie an Strom noch braucht.
Unter 14,4V wird also mit 50A von der Lima geladen, sobald diese erreicht sind, wird die Ladespannung durch den Regler bei 14,4V konstant gehalten und der Ladestrom wird geringer. Nennt sich IU Ladekennlinie.

Gruß Jan
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https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Bullischrauber
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Bullischrauber »

Moin,
ich bin gerade dabei die 50a gegen eine 70a zu tauschen.
Jetzt machen mich gerade offenen Anschlüsse stutzig.....
Auch wenn die Lima nicht im 100 % Spritzwasserbereich liegt sind die offenen Klemmen ungewöhnlich.

Hat das mal jemand so eingebaut ?
Was kann das an Wasser so vertragen ?

Danke !
Vg Chris
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MCT
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von MCT »

Hallo Chris,

Ich meine, es gäbe einen Blechdeckel, der hinten aufgeschraubt wird, deshalb das Gummi um die Kabel….

Gruss

Michael
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Bullischrauber
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Bullischrauber »

MCT hat geschrieben: 14.04.2023 17:37 Hallo Chris,

Ich meine, es gäbe einen Blechdeckel, der hinten aufgeschraubt wird, deshalb das Gummi um die Kabel….

Gruss

Michael
Hallo Michael,
Danke für deinen Kommentar.
Der Blechdeckel den Du meinst hat die 50a Lima. Das Gummi auf den Bildern stammt noch von der 50a Lima. Ich habe den Kabelbaum einfach übernommen.

Bisher habe ich noch telefonisch die Info bekommen das es bei der 70a Lima keine Abdeckung wie bei der 50a gab. Die Abdeckung hatte eher den Sinn den Anschluss zum Gebläsekasten herzustellen.

Viele Grüße
Chris
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