Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
- schrauberger
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Hallo Matthias, für die Regler fällt mir spontan so ein Kühlkörper ein, die es z.B. In der Bucht für ca. 6€ gibt.
An 3 Seiten mit Wärmeleitkleber befestigt sollte die Temperatur im Zaum gehalten werden können
Meine Bohrmaschine bringt 2100/min, 600W.
Der Regler schaltet geschätzt bei ca. 1800/min was man durch Verminderung der Drehzahl merkt. Dann auf Vollgas "gebohrt" zieht die Bohrmaschine den Widerstand locker durch.
Ralph
An 3 Seiten mit Wärmeleitkleber befestigt sollte die Temperatur im Zaum gehalten werden können
Meine Bohrmaschine bringt 2100/min, 600W.
Der Regler schaltet geschätzt bei ca. 1800/min was man durch Verminderung der Drehzahl merkt. Dann auf Vollgas "gebohrt" zieht die Bohrmaschine den Widerstand locker durch.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Ich habe bei mir seit 3 Jahren einen elektronischen und einstellbaren Regler drin. Da kann man die Ladespannung schön auf 14.4 V einstellen. Keine Probleme mit orig. Typ 4 Lima, 45 Ah Starterbatterie und 66 Ah Gel Deep Cycle Versorgerbatterie.
www.lima-shop.de/site/product_info.php/ ... -R100.html
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
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Uli
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- Matthias S.
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Der verlinkte Regler sieht sehr klein aus... aber eigentlich genau das was ich gesucht habe. Für den Preis kann man das Ausprobieren.
Der Regler wurde eher unten heiß, weniger am Gehäuse. Klar an eine Kühlkörper habe ich auch schon gedacht.
Grüße, Matthias
Der Regler wurde eher unten heiß, weniger am Gehäuse. Klar an eine Kühlkörper habe ich auch schon gedacht.
Grüße, Matthias
Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Werden die elektromechanischen Regler nicht durch die Spule heiss, die die Kontakte für die Erregerspannung dauernd hin und her schalten? Das würde dann ja bei einem elektronischen wegfallen und die Baugröße erklären.
Nach Diktat verreist...
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Hallo Matthias,
Die Spannung ist nicht 12V, sondern deutlich über 14,4V (deshalb ja der Regler zur Begrenzung). Zudem haben unsere Generatoren einen ziemlich lausigen Wirkungsgrad, der bei Nennlast meist unter 50% liegt, d.h., die Hälfte der eingesetzten Energie wird verheizt. Für Deine Rechnung bedeutet das: 50A x ca.15V = 750 W, das macht bei 50% Wirkungsgrad 1,5kW. Das ist die an die Welle anzulegende Leistung. Eine Flex mit 2kW nimmt 2kW elektrische Leistung auf, die durch einen ebenfalls nicht gerade üppigen Wirkungsgrad auf die an der Welle abgegebene Leistung reduziert wird. Ich vermute, die Flex liegt auch nicht viel besser als unsere Generatoren, liefert also rund 1kW Wellenleistung. Unabhängig von der Drehzahlproblematik ist das also auch nicht das Gelbe vom Ei, um einen Generator an die Leistungsgrenze zu bringen.
Als Antrieb für einen Teststand würde sich vermutlich eher ein normaler drehzahlregelbarer Antriebsmotor eignen, der dann aber schon ein paar kW haben müsste.
Bei meinem Bohrmaschinentest kam der Drehmomentsprung, also Erreichen der Einschaltdrehzahl, bei etwas mehr als 2000 min-1, was bei meinem Riemenscheibenverhältnis ca. 1400 min-1 am Motor entspricht. Bei dann 14,4V wurden einige Ampere in die Batterie geschoben (hatte nur die Batterie als Verbraucher dran).
Schöne Grüße
Wolfgang
Einen grundsätzlichen Rechenfehler hast Du nicht, aber ein paar Korrekturen sind nötig.Matthias S. hat geschrieben: ↑03.08.2020 20:41 Welche Drehzahl bringen eure Bohrmaschinen? Ich habe das mal mit 2500 U/min probiert, das ist halt auch beim Typ 4 nur erhöhtes Standgas bei einem Riementrieb von 2:1. Daher die Idee mit der Flex, die wäre dann am oberen Drehzahlende. Wieso soll die Leistung nicht reichen? 50A wären bei 12V 600W, ich würde eine große Flex nehmen mit 2000W und richtig Last dran hängen wollen oder habe ich einen Rechenfehler?
Die Spannung ist nicht 12V, sondern deutlich über 14,4V (deshalb ja der Regler zur Begrenzung). Zudem haben unsere Generatoren einen ziemlich lausigen Wirkungsgrad, der bei Nennlast meist unter 50% liegt, d.h., die Hälfte der eingesetzten Energie wird verheizt. Für Deine Rechnung bedeutet das: 50A x ca.15V = 750 W, das macht bei 50% Wirkungsgrad 1,5kW. Das ist die an die Welle anzulegende Leistung. Eine Flex mit 2kW nimmt 2kW elektrische Leistung auf, die durch einen ebenfalls nicht gerade üppigen Wirkungsgrad auf die an der Welle abgegebene Leistung reduziert wird. Ich vermute, die Flex liegt auch nicht viel besser als unsere Generatoren, liefert also rund 1kW Wellenleistung. Unabhängig von der Drehzahlproblematik ist das also auch nicht das Gelbe vom Ei, um einen Generator an die Leistungsgrenze zu bringen.
Als Antrieb für einen Teststand würde sich vermutlich eher ein normaler drehzahlregelbarer Antriebsmotor eignen, der dann aber schon ein paar kW haben müsste.
Bei meinem Bohrmaschinentest kam der Drehmomentsprung, also Erreichen der Einschaltdrehzahl, bei etwas mehr als 2000 min-1, was bei meinem Riemenscheibenverhältnis ca. 1400 min-1 am Motor entspricht. Bei dann 14,4V wurden einige Ampere in die Batterie geschoben (hatte nur die Batterie als Verbraucher dran).
Schöne Grüße
Wolfgang
- Sgt. Pepper
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Moin,
der verlinkte Regler ist für Gleichstromlichtmaschinen. Passt das überhaupt?
Grüße,
Stephan
der verlinkte Regler ist für Gleichstromlichtmaschinen. Passt das überhaupt?
Grüße,
Stephan
- aircooled68
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Das ist korrekt. Die neueren haben ein Schalttransistor drin.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Passt schon. Hatte noch nie ein Fahrzeug mit Gleichstromlima (mein ältestes ist von 1970), aber da müsste der Regler m.W. eine B-Klemme für die Batterie haben.
Hier wird der Regler auch als einstellbare Variante für den Bosch mit dem gelben Klebeband angegeben:
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... -1149.html
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Hier wird der Regler auch als einstellbare Variante für den Bosch mit dem gelben Klebeband angegeben:
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Gruss,
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
[/url]Duetto hat geschrieben: ↑04.08.2020 07:42 Ich habe bei mir seit 3 Jahren einen elektronischen und einstellbaren Regler drin. Da kann man die Ladespannung schön auf 14.4 V einstellen. Keine Probleme mit orig. Typ 4 Lima, 45 Ah Starterbatterie und 66 Ah Gel Deep Cycle Versorgerbatterie.
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Gruss,
Uli
Der war bei uns im Westy verbaut als wir den 2010 gekauft haben.
Der ist vor zwei Jahren kaputt gegangen.
Da hatte das Poti eine Kaltlötstelle. Aber im Prinzip funktioniert der tadellos.
Und wir haben bei uns zwei 70AH Blei Akkus verbaut, die über ein intelligentes Trennrelais zusammen geschaltet werden.
Ich habe bewusst auch nur 4² Leitung zwischen den Batterien und eine 32A Sicherung in der Leitung verbaut.
Die Sicherung ist auch noch nie kaputt gegangen, selbst wenn die Wohnraumbatterie komplett entladen war.
Jetzt ist der Regler mit dem Transistor verbaut.
Und Prinzipiell ist so ein Regler recht doof. Ist die Spannung unterhalb von 14,4V schaltet der einfach +D auf DF durch.Matthias S. hat geschrieben: ↑03.08.2020 20:41 Dann am Bus 4 andere Regler ausprobiert. Alle dümpeln um 13,8V. Mit Licht schon gewaltige Unterschiede, zw. 12,8-13,5 V.
Die alten Regler funktioneren mechanisch. Da wird über einen Heizdraht ein Bimetall beheizt.
Ist die Spannung zu hoch, wird der Draht zu warm und das Bimetall öffnet.
Das ist aus moderner Sicht ein System, was gar nicht genau sein kann. Dafür geht es aber eigentlich erstaunlich gut.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- aircooled68
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A
Muss man auch bei einer normalen Blei Säure Batterie auch gar nicht. Die will halt ne konstante Spannung bei etwa 14,4V und da nimmt die den Strom, den die braucht. Wenn das halt zuviel ist oder es zu kalt oder warm ist, wird halt gegast. Das kann man dann schön durch die schraubbaren Pole mit destiliertem Wasser wieder auffüllen. Was glaubst du, warum sonst die ganzen Batteriebleche kaputtgerostet sind.Das ist aus moderner Sicht ein System, was gar nicht genau sein kann. Dafür geht es aber eigentlich erstaunlich gut.
Erst mit den ganzen zyklenfesten AGM und Gelbatterien wurde es sensibler. Da ist nix mehr mit tiefentladen oder ausgasen und auffüllen. Klar haben die ihre Stärken an anderen Stellen.
Meiner Meinung kann der Laderegler getrost ausgetauscht werden gegen eine neue Variante. Zumindest einen Ersatz mitnehmen.
Gruß Jan
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Jan *779