Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Chris,

du hast da die "original" 70A Lichtmaschine wie sie auch von VW verbaut wurde.

Da hat VW damals einen wasserdichten Stecker für die Lima-Reglung verbaut.
Den bekommt man aber nicht mehr.
Und der war auch nur von einer Seite wasserdicht. Ich habe da erst mal wenig Bedenken, das du das jetzt so einbaust.
Bei meinen Lima Kabelbäumen baue ich die 70A Version auch immer mit den offenen Steckern zusammen. (Auch in Ermangelung von vergossenen Alternativen.)
Die Kontakte kannst du ja noch mit etwas Vaseline konservieren. Dann hat Feuchtigkeit auch keine Angriffsfläche mehr.

Wie hast du denn den die 6mm Ringöse auf den 8mm Bolzen bekommen? Aufgebohrt?
Und für die Kühlluft brauchst du nun einen anderen Schlauch zwischen Gebläsekasten und Lima.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo Thomas,
Danke für deine Hinweise...
Den runden Gummiwinkel hatte ich mir bereits besorgt.
Die Ringöse von deinem Kabelbaum hatte ich zuerst aufgebohrt und sie nachher doch noch neu gemacht.

Bei der Lima gab es eine Riemenscheibe mit Lamellen, denke zur besseren Kühlung, mit dazu. Leider fluchtet die Riemenscheibe nicht 100% zum Lüfterrad auf der KW. Ich hoffe das es nicht durch den leichten Versatz zu einem starken Verschleiß des Riemens kommt.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Chriss,

die Halter haben doch Langlöcher.
Bist du da schon auf Anschlag? Damit kann man die Lima doch etwas justieren, damit die Riemenscheiben in einer Flucht stehen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo Thomas,
Ja, eben gerade genau so gemacht.
Passt jetzt !
Danke :wink:

Vg Chris
Dateianhänge
20230415_192601.jpg
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

mir ist kürzlich eine 70A Lichtmaschine recht günstig zugelaufen, war bereits von einem bekannteren Instandsetzer überholt. Ich dachte, die bau ich gleich mal ein (was ja ein ziemliches Gefummel mit eingebautem Motor ist :roll: ). Hab mir auch einen passenden Kabelbaum von Thomas anfertigen lassen (sogar noch mit speziellem Abgang für einen Messshunt :gut: ) und den Gummiwinkel für die Belüftung besorgt. Alles eingebaut und dann kam die Ernüchterung: Das Ding quietscht :cry:
Hab dann wieder einige Kühlluftbleche entfernt um die Position der Lichtmaschinen-Riemenscheibe und Riemenscheibe des Motor-Lüfterrades perfekt einzustellen, neuer Keilriemen verbaut, aber leider keine Verbesserung...
Hier ein Filmchen (hoffe man kann das öffnen), wobei das Quietschen in echt noch deutlich lauter war :D
https://photos.app.goo.gl/swbYQxR3sxb9ztUH9

Jetzt meine Frage: Ich vermute mal, da ist ein Lager defekt, stimmt ihr mir da zu?
Ich hab jetzt wieder die alte 55A-Lima verbaut, die quietscht nicht und auch der Riementrieb macht deutlich weniger Lärm...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Timo,

wenn ein Lager defekt ist, merkt man das eigentlich schon wenn man die Lima von Hand dreht.
Wenn man die in der Hand hält und dann die Riemenscheibe in Schwung bring, werkt man eigentlich beim auslaufen der Lima ob es rumpelt oder nicht.
Ich glaube die meisten Lager gehen durch verharztes Fett ohne Schmierwirkung kaputt.

In deinem Fall könnte es aber auch durchaus von der Riemenscheibe kommen. Wie schaut die denn aus? Ist die neu oder hat die Einlaufspuren und Rostnarben?
Und ich habe den Eindruck, das dein Riemen recht weit in das Rad eintaucht.
Hast du mal einen neuen Keilriemen genommen? Oder hast du den alten weiter verwendet?

Aber alles was mit Geräuschen zu tun hat, kann ich immer schlecht auf Aufzeichnungen analysieren.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von GuentherKrass »

Hey Thomas,

ja, das ist schwer rauszuhören, für mich dank permanentem Tinnitus ist es noch schwieriger, die Quelle zu lokalisieren :( Das Quietschen wurde mir aber von meiner Frau bestätigt :D

Hab die 70A Lichtmaschine von Hand gedreht, sie läuft geringfügig schwerer als die 55A Version. Rumpeln tut die 70er nicht, läuft aber auch nicht so lange nach wie die 55er …

Keilriemen hab ich drei verschiedene durchprobiert, einmal den alten und zwei neue unterschiedlicher Hersteller. Leider keine Veränderung.

Die Riemenscheibe wurde wohl ebenfalls aufgearbeitet und lackiert oder gepulvert. Die Oberfläche sieht an den Laufflächen gut aus. Hab auch mal die Laufflächen mit 800er Papier etwas angerauht, um sicherzustellen, dass nichts durchrutscht.

Werde aber bei Gelegenheit die Riemenscheiben vergleichen. Quer-Tauschen lassen die sich ja nicht wegen dem Lüfter der 70A Version, oder?

Danke schon mal für die Tipps!

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Timo,
GuentherKrass hat geschrieben: 23.05.2023 19:24 Die Oberfläche sieht an den Laufflächen gut aus.
Metallisch blank oder noch mit Auftrag versehen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von GuentherKrass »

Hey Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 23.05.2023 23:55 […] Metallisch blank oder noch mit Auftrag versehen? […]
Da ist noch Auftrag drauf… muss das alles runter?

Als meine alte 55A-Lima damals vom Aufarbeiten kam, hab ich die einfach eingebaut und gut wars. Ist aber schon >12 Jahre her, keine Ahnung wie genau die Riemenscheibe damals ausgesehen hat :?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschine tauschen: 50A gegen 70A

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Timo,

wenn das Lüfterrad gepulvert wurde, sollte die Pulverschicht eigentlich wieder runter von der Lauffläche.
Aber zum Test, ob es an der Riemenscheibe liegt, könntest du ggf auch mal die Scheibe von der 55A Lima nehmen.
Der Durchmesser der Wellen ist identisch.
Aber oftmals sitzen die Riemenscheiben sehr fest und es besteht die Gefahr, das man die mit dem Abzieher verbiegt.

Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Motivation ist noch einmal zu wechseln.
Wenn das ein gewerblicher Händler ist, hast du ja ggf. auch noch Garantie auf deine Lima.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten