Was für ein Lufi ist das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
arno29
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2020 07:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von arno29 »

Schade, hat uns bis vor kurzem noch viel Spass gemacht. Werde am Wochenende mal die Kerzen alle rausdrehen und die Startautomatik testen..... und dann den Lufi reinigen und Öl auffüllen. Ich hoffe, das Schätzchen lässt sich wieder reanimieren. Schönen Dank erstmal für die guten Auskünfte.
Gruß Arno
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von aircooled68 »

Kopf hoch. Das haben hier einige hinter sich, ich auch. Spass macht der Bus natürlich, vl. ists auch gar nicht so schlimm... So ein Bus, der genutzt wird, ist halt ne Spardose. Braucht Geld, Liebe und Aufwendung.

Viel Glück und noch viel Spass.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
arno29
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2020 07:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von arno29 »

So....war ja doch etwas mehr am Motor kaput als der Lufi.Habe jetzt alles ersetzt was im Argen war und schraube den Motor wieder zusammen zum Einbau.
Und als letztes bleib ich wieder am Luftfilter hängen!Gibt es da nun Umbausätze auf Papierfilter oder muß der dann im ganzen getauscht werden?
Und 2tens:Die Ölmarkierung ist „weg“...hat jemand die ungefähre füllhöhe im Kopf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Arno
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Arno,
arno29 hat geschrieben: 06.10.2020 12:55 Gibt es da nun Umbausätze auf Papierfilter oder muß der dann im ganzen getauscht werden?
Umbausätze sind mir nicht bekannt, also müsste man dann alle entsprechenden Komponenten für ein Papierfiltereinsatz nehmen.
Ich weiß aber definitiv nicht, ob die Vergaser von der Abstimmung her dann auch noch passen würden. :wink:

… vielleicht weiß da jemand mehr bzw. genaueres, Andreas (alias Bus-Hoehle)?!
arno29 hat geschrieben: 06.10.2020 12:55 Die Ölmarkierung ist „weg“...hat jemand die ungefähre Füllhöhe im Kopf?
… nehmen wir doch einfach 0,45l Motorenöl, halt so wie in Betriebsanleitung auf Seite 68 angegeben. :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ist nicht von mir. Und ich weiß auch nicht ob es der richtige ist...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
arno29
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2020 07:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von arno29 »

Das es mit den Vergasern nicht passt,ist ja grad meine Angst.wir haben den Bus ja nun ca 10000km gefahren,ohne große Probleme,aber ich hab ja auch keine vergleichsmöglichkeit.hab jetz aber erst gemerkt das es ein sogenannter ölbadfilter ist....und Öl war da schon länger nicht mehr drin.Es könnte ja sein,das die „Werkstatt“es absichtlich weggelassen hat,weil sonst die Luftmenge nicht mehr passte.Leider kann ich den alten „Schrauber“ nicht mehr fragen.Muß ich mich da selbst „ Reinfuchsen“
Danke für den Link....hatte bis jetzt nur die Rep-Anleitung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Arno
Benutzeravatar
arno29
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2020 07:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von arno29 »

Habe noch 2 Fragen zu dem Lufi,da ich diese Technik ja auch verstehen möchte.bis jetzt waren die beiden dünnen Schläuche auf Bild 2 an den kleinen Anschlüssen von Bild 1 verbaut....das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.Einer steuert sicherlich das Ventil für die Vorwärmung an,durch Unterdruck. Aber der unterdruck wird duch durch die 2te leitung aufgehoben....der dickere Schlauch geht zu der „Verblechung“auf Bild 3.
Kann jemand das einem Laien vorsichtig versuchen zu erklären,oder das Chaos entwirren?Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Arno
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von bullijochen »

arno29 hat geschrieben: 06.10.2020 14:06 Das es mit den Vergasern nicht passt,ist ja grad meine Angst.wir haben den Bus ja nun ca 10000km gefahren,ohne große Probleme,aber ich hab ja auch keine vergleichsmöglichkeit.hab jetz aber erst gemerkt das es ein sogenannter ölbadfilter ist....und Öl war da schon länger nicht mehr drin.Es könnte ja sein,das die „Werkstatt“es absichtlich weggelassen hat,weil sonst die Luftmenge nicht mehr passte.Leider kann ich den alten „Schrauber“ nicht mehr fragen.Muß ich mich da selbst „ Reinfuchsen“
Danke für den Link....hatte bis jetzt nur die Rep-Anleitung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Arno
also ich denke nicht das das ein Mechaniker der nicht der absolute T2 Spezialist ist überhaupt das überblickt um was es sich da handelt und welcher Lufi der richtige ist. Die Auswirkungen werden sich in Grenzen halten. Was gut zu wissen wäre, wie der Unterschied in der Bedüsung zwischen den Lufivarianten war? Größer oder kleiner bedüst?
Folgendes musst du machen:
1.Deine Chokeklappen prüfen und einstellen bzw. die Bimetallansteuerung ersetzen wenn kaputt.
2.Du musst herausfunden weche Vergaservariante du hast.
3.Dann kannst du entscheiden welcher Lufi auf diese Vergaser gehört. Wenn der Motor mit dem Öllufi fetter läuft kannst du dann noch entscheiden ob du den Mehrverbrauch in Kauf nimmst und mit dem Öl Lufi weiterfährst.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was für ein Lufi ist das?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Arno,
arno29 hat geschrieben: 09.10.2020 06:23 bis jetzt waren die beiden dünnen Schläuche auf Bild 2 an den kleinen Anschlüssen von Bild 1 verbaut....das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Die Anschlüsse gehen auf das Thermoventil. Das steuert die last- sowie temperaturabhängige Ansaugluftvorwärmung. Der vermutlich äußere Schlauch (messingfarbener Anschluss?) geht auf die membrangesteuerte Klappe, die andere Seite (Kunststoff-Anschluss) erhält Unterdruck, die nach der Drosselklappe abgenommen wird. Die Unterdruckzufuhr zur Membrane wird erst unterbrochen, sobald die Luft am Themoventil wärmer als etwa 30°wird. Sinkt der Unterdruck unter einen gewissen Wert bei Vollast, so wird die Ansaugluft direkt und nicht über den Vorwärmanschluss genommen. Die Mimik soll letztendlich das Vereisen des Vergasers verhindern.

Vielleicht kannst Du hier weitere Erkenntnisse gewinnen: viewtopic.php?f=7&t=25579

Den Anschluss in der Verblechung (Bild 3) kenne ich leider nicht, bin halt eher der Typ 1 Kenner.
… vielleicht weiß das jemand genau.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten