Moin zusammen,
ich verkabel gerade den Zündanlassschalter, der leider bei Kauf des Busses nicht angeschlossen war und hab da ein paar Fragen zu:
Laut Stromlaufplan (siehe Ausschnitt) gehen die Kabel auf einen 5-fach Flachverteiler, welche Aufgabe hat dieser? Ich finde den Flachverteiler zum einen nicht und zum anderen gehen die meisten Kabel in Richtung Sicherungskasten und die Kabellänge reicht locker um die direkt dort anzuschließen.
Dann hat der Anlassschalter noch zwei Kabel (grau und braun/babyblau) die im Stromlaufplan nicht auftauchen. Wofür sind die Kabel? Ich hatte erst gedacht, dass es sich um einen Universalschalter für Käfer Bus und Co handelt (Weil die Kabel abgeschnitten wurden), aber es steht eine T2 Teilenummer drauf.
Danke und viele Grüße
Heiko
T2a/b US Modell - Zündanlassschalter
- retroracer
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 89
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: T2a/b US Modell - Zündanlassschalter
Hallo Heiko,
… hab ich als sehr praktisch empfunden.
(Kabel 15, 30, X)
Der Ami-Bus hat den "S (U)"-Kontakt für den Summer (Schlüssel noch gesteckt und Fahrer-Tür wird geöffnet, dann die Erinnerung über Summer)
Die Hauptkabel passen auch nach den Farben: 30,15, X, 50.
Die anderen Kabel hab ich nicht weiter gemessen, mag sein, dass neben dem "S" auch noch Funktionalitäten für Parklicht oder sonstewas für andere Modelle außer Bus vorhanden sind.
Nunja, ist halt ein Zwischenstecker, dann braucht man den Sicherungskasten nicht auszubauen, um z.B. den Anlassschalter zu wechseln.retroracer hat geschrieben: ↑25.07.2020 10:58 Laut Stromlaufplan (siehe Ausschnitt) gehen die Kabel auf einen 5-fach Flachverteiler, welche Aufgabe hat dieser?
… hab ich als sehr praktisch empfunden.
Hast Du einmal die Kabel, welche vom Sicherungskasten kommen angezogen um zu sehen, wo die enden?
(Kabel 15, 30, X)
Ja, ist der Fall: https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... witch/692/retroracer hat geschrieben: ↑25.07.2020 10:58 Ich hatte erst gedacht, dass es sich um einen Universalschalter für Käfer Bus und Co handelt
Kein Irrtum? 111 905 865 F ist aber eine Käfer-Teilenummer.

Der Ami-Bus hat den "S (U)"-Kontakt für den Summer (Schlüssel noch gesteckt und Fahrer-Tür wird geöffnet, dann die Erinnerung über Summer)
Die Hauptkabel passen auch nach den Farben: 30,15, X, 50.
Die anderen Kabel hab ich nicht weiter gemessen, mag sein, dass neben dem "S" auch noch Funktionalitäten für Parklicht oder sonstewas für andere Modelle außer Bus vorhanden sind.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- retroracer
- T2-Meister
Hi Norbert,
danke für die Antwort/Tipps, wegen der Teilenummer schaue ich nochmal nach, auf den Fotos finde ich gerade nur Zündschloss + Gehäuse, mag sein dass ich mich da gerade vertue
Weißt Du näheres zum Summer? Ist der in eins der Relais integriert? Ich hab mal bei eBay so ein rundes Relais mit Summer gesehen, so eins habe ich aber nicht ... Wobei ich dachte, dass der dafür da ist, wenn man das Licht angelassen hat. Aber mit dem Schlüssel macht ja auch Sinn, weil man die Fahrzeuge ja ohne Schlüssel verriegeln kann
VG Heiko
danke für die Antwort/Tipps, wegen der Teilenummer schaue ich nochmal nach, auf den Fotos finde ich gerade nur Zündschloss + Gehäuse, mag sein dass ich mich da gerade vertue

Weißt Du näheres zum Summer? Ist der in eins der Relais integriert? Ich hab mal bei eBay so ein rundes Relais mit Summer gesehen, so eins habe ich aber nicht ... Wobei ich dachte, dass der dafür da ist, wenn man das Licht angelassen hat. Aber mit dem Schlüssel macht ja auch Sinn, weil man die Fahrzeuge ja ohne Schlüssel verriegeln kann

VG Heiko
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Heiko,
Pos. H3 im Schgaltbild: http://vintagebus.com/wiring/bus-70-71.jpg
Hatte hier schon einmal etwas dazu angemerkt. viewtopic.php?f=7&t=21389&p=271010&hili ... t#p271010e
… sieht wohl so aus wie ein Relais, macht aber Krach.retroracer hat geschrieben: ↑25.07.2020 12:08 Weißt Du näheres zum Summer? Ist der in eins der Relais integriert?

Hatte hier schon einmal etwas dazu angemerkt. viewtopic.php?f=7&t=21389&p=271010&hili ... t#p271010e
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- retroracer
- T2-Meister
super, danke Dir!