Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mrtnrmmngr
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2019 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von mrtnrmmngr »

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem neuen Motor (1,6l AS) einen Repro-Vergaser drauf - der Motor lief soweit zufriedenstellend.
Natürlich kam ich auf die Idee einen der zwei rumliegenden originalen Solex raufzubringen. Schild zwecks der Bedüsung angeschaut, passt, sind die richtigen drin.
Zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet, grundeingestellt, Drosselklappenwellenanschlagschraube richtig eingestellt damit sich die Klappe nicht einarbeitet, Drosselklappenspalt 2mm, springt an wie zuvor.
Alles passt, ich bekomme n schön sauberen Leerlauf hin, doch dann kommt das Erschrecken: Fehlzündungen beim Gasgeben im mittleren Drehzahlbereich.
Alles ganz easy, getestet auf Falschluft - Vergasersystem ist dicht.

Zündung - Ventile - Zündvorverstellung (123-Ignition) passt.

Schnell komme ich so diagnostisch dem Schlingel auf die Spur.
Ausgebaut: Einstellschräubchen an Beschleunigerpumpe sitzt in der Mitte zwischen + und - .

Einspritzmenge nach Anleitung gecheckt (Aquariumschlauch auf Einspritzröhrchen pfriemeln, oben wieder raus, Starterklappe voll auf und 10 Hübe ausmessen.
Tatverdächtiger scheint gefunden zu sein: die Kaschemme lief zu mager -> 10 Hübe 10ml Einspritzmenge - Soll liegt ja bekanntermaßen bei +/- schlagmichtot um die 14,5 rum.
Also: Beschleunigerpumpeneinstellschräubchen 2 Kerben weiter: 11ml Einspritzmenge
Beschleunigerpumpeneinstellschräubchen auf maximales + : 12ml Einspritzmenge (Wohlgemerkt, die Starterklappe ist bei der Messung natürlich voll auf).
Der läuft also viel zu mager: daher die Aussetzer / Schlechte Gasannahme.

Und jetzt kommt der Brüder: beim zweiten Sollen 34 Pict 3 genau die selbe Geschichte -> Der Fehler muss also irgendwo bei mir liegen.

Wie kann das sein? Der sollwert liegt ja bei 14,5 - würde folglich viel zu Mager laufen. Membran ist auch neu.

Ich kann mir nicht erklären wieso das so ist, beim Repro hab Ichs auf 14,5 eingestellt bekommen.
Das soll nicht in einen typischen "mein Bus nimmt kein Gas an - Thread" ausarten, der "Fehler" ist ja schon gefunden: zu wenig Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe.

Wie üblich bei Vergaserthemen: Die Raterei ist hiermit eröffnet. :wein: :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
… schön getextet. :mrgreen:
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 19:21 Zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet, grundeingestellt
… Flansche nicht geplant, sollte man nicht vergessen, nach den vielen Jahren ist alles ziemlich krumm. :(
Insbesondere am Beschleunigerpumpendeckel sollte kein Sprit herauströpfeln dürfen wegen Brandgefahr, ... alles schon erlebt bzw. erleben lassen.
(Bei meinen knapp 2 dutzend Vergasern die ich inzwischen gemacht habe, konnte ich leider nur das feststellen.)
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 19:21 Soll liegt ja bekanntermaßen bei +/- schlagmichtot um die 14,5 rum.
schlagmichtot = Einspritzmenge 1,3 - 1,6 cm³/ Hub :D
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 19:21 Und jetzt kommt der Brüder: beim zweiten Sollen 34 Pict 3 genau die selbe Geschichte -> Der Fehler muss also irgendwo bei mir liegen.
… oder die Vergaser haben beide die schlechte Behandlung fürs Einlagern erhalten (Sprit nicht abgelassen und so ausgetrocknet, kein Konservierungsöl spendiert). :?
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 19:21 Die Raterei ist hiermit eröffnet.
Nicht wirklich. :bier:
Bevor ich alte, vernachlässigte Vergaser zerlege, kommt erst einmal scharfe Nitroverdünnung / Acetongemisch in die Schwimmerkammer. Dann wird die Beschleunigerpumpe betätigt, so dass die Suppe auch aus dem Röhrchen kommt. Der Vergaser wird dann einen Tag lang stehen gelassen, so dass alles einweichen kann. (BTW: noch mit alter Pumpenmembran, die es dann aber wirklich hinter sich hat und danach in die Ablage "rund" gehört.)
Wieso diese Übung? Die Beschleunigermembranpumpe hat zwei Kugelventile, eines im Eingang, eines im Ausgang. Wenn die durch alten, ausgetrockneten Sprit verklebt bzw. in der Bewegung beeinträchtigt sind, kann diese Pumpe niemals sauber arbeiten sprich richtig fördern.
Siehe auch Kapitel 5: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ite15.html
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 19:21 Schild zwecks der Bedüsung angeschaut, passt, sind die richtigen drin.
Anpassung auch auf den modernen Sprit vorgenommen?!

Hier einmal ein Beispiel:
34 PICT 3
Änderungszustand (z.B. VW 527-2)
Hauptdüse X 125 -> X130
Ausgleichsluftdüse 80z -> 60z
Leerlaufdüse 55 -> g60
Leerlaufluftdüse 120 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Zusatzkraftstoffdüse 47,5 -> 42,5
Zusatzluftdüse 90 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Anreicherung 2 x 95 (fest eingepresste Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Einspritzmenge cm³/Hub 1,6 +/- 0,15 cc (einstellbar an der Drosselklappenwelle rechts)
Schwimmernadelventil 1,5 mm
Dichtung unter Schwimmernadelventil 0,5 mm
Dichtung für Vergaseroberteil schwarz (0,5 mm)
Schwimmerstand 18 mm +/- 1mm
Grundeinstellung: Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, --- von der Tendenz bei der Feineinstellung ev. noch etwas herein
CO 3 Umdrehungen heraus, --- bei der Feineinstellung ggf. etwas weiter heraus.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mrtnrmmngr
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2019 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von mrtnrmmngr »

Hallo Norbert!

Danke, Danke, Danke!!!

es waren genau die Kanäle zwischen Schwimmerkammer <-> Pumpenraum <-> Kugelventil/Kanal bis zur Einspritzdüse.
Natürlich erwischt man die bei der "groben Reinigung" nicht, wenn man die Pumpe nicht betätigt :oops: :oops: :oops:

Hab den Kanal an dem ausrangiertem Ersatzteilspender 34er (erbrachte selbige Schlechtleistung in der Fördermenge) eben mal total unfachmännisch mit 75 prozentiger Ameisensäure behandelt (keine Angst, der ist echt total im Eimer ... Frag mich ob ne Drosselklappe auch irgendwann aus dem Gehäuse gucken kann :mrgreen: ) und siehe da.... Schlonze ohne Ende und et voila, auf einmal ist die Gewünschte Fördermenge easy da (voll auf + gestellt 19 ml ++++)....

Es war eben genau diese Bohrung die durch meine professionelle Lagerung dermaßen verharzt war :D :D :D

Wenn das beim anderen Vergaser auch so sein sollte werde ich das selbe mit Aceton morgen gleich mal am Bus (natürlich nach dem Ausbau) ausprobieren.
Wenn es nur immer so "einfach" wäre.

Also ein dickes Danke nochmal!

______________________________

Die Anpassung der Düsen auf den modernen Kraftstoff ist ein anderes Thema..... da scheu ich mich schon zu lange drum.....
Aber dank Dir muss ich mich da wohl nochmal einlesen :roll: :D

Also, falls ich es vergessen hatte: DANKE nochmal!!!!!
mrtnrmmngr
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2019 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von mrtnrmmngr »

...und wenn ich diese Frage noch an dich richten darf, da ich hierzu unterschiedliche Ausführungen gelesen habe....

wird die Einspritzdüse beim 34 Pict 3 nun auf den Drosselklappenspalt ausgerichtet (zerstäubt ja wenig, spritzt eher) oder wie andere Literatur behauptet auf den Trichterrand damit es bereits feiner zerstäubt?
Wie schon gesagt, ich habe hier zu ein und dem selben Vergaser unterschiedliche Angaben gelesen.....

Du könntest mir hiermit also zusätzlich auch noch den Sonntag retten :D :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
… na wer sagt's denn... :thumb:
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 21:51 Es war eben genau diese Bohrung die durch meine professionelle Lagerung dermaßen verharzt war.
… Vergasersorgen (nur 34 PICT-3!), … Norbert fragen. :D
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 21:51 Die Anpassung der Düsen auf den modernen Kraftstoff ist ein anderes Thema..... da scheu ich mich schon zu lange drum.....
Keine Angst, ich hab das, also meine Erfahrung, mit meinem Motorbauer besprochen und abgestimmt.
Der klopfte mir wohlwollend auf die Schulter und merkte an, dass sie auf das gleiche Ergebnis gekommen sind mit einem Leistungsprüfstand sowie Lambdasonden-Messung. :thumb:
Man kann (und sollte) ja auch selbst ohnehin regelmäßig als "Grobüberprüfung" das Kerzenbild heranziehen, … allein schon um (schleichende) Falschluft auszuschließen. :wink:
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 22:12 … wird die Einspritzdüse beim 34 Pict 3 nun auf den Drosselklappenspalt ausgerichtet (zerstäubt ja wenig, spritzt eher)
Da haben Leute (mit Halbwissen?) etwas verdreht, dieser Hinweis bezieht sich definitiv nur auf die Solex Zweivergaseranlagen!
mrtnrmmngr hat geschrieben: 25.07.2020 22:12 … oder wie andere Literatur behauptet auf den Trichterrand damit es bereits feiner zerstäubt?
Ja, Strahl auf den Kragen des Austrittarms, da gibt es die beste Zerstäubung und wir gehen damit auch voll kondom mit den VW-Vorgaben. 8)
BTW: Bei meinen gemachten Vergasern hatte das vorher nie, aber auch wirklich nie gepasst. :?

Nachdem die Leute ihren von mir überholten Vergaser eingebaut hatten oder eingebaut bekamen, mussten sie nach der Probefahrt erst einmal in eine Zitrone beißen,
um das breite Lächeln wieder loszuwerden. :D :D :D

Natürlich habe ich auch in der Vergangenheit die Version mit Strahl auf den Drosselklappenspalt ausprobiert.
… das taugt einfach nicht, das merkt man schon deutlich im Fahrbetrieb, dass das Mist ist. :(


Drosselklappenwelle auch neu gelagert? Die darf nämlich kein fühlbares Radialspiel aufweisen, ansonsten stimmt der Unterdruck für die Zündungs-Frühverstellung nicht.
Im 4. Gang das Fahrzeug bei 40 km/h bewegen und dann ganz vorsichtig beschleunigen. Da darf sich der Motor nicht verschlucken oder anfangen zu ruckeln!
… falls ja, weißt Du woran es liegt.

BTW: Die Drosselklappe muss auch 100% richtig ausgerichtet sein, wobei die Welle kein Axialspiel aufweisen darf. Da musste ich bislang auch immer Feinarbeit einsetzen, das hatte nämlich nie gepasst.

… und dann gibt es noch das leidige Thema mit den Schwimmernadelventilen. Zu diesem Thema hatte ich mich hier einmal geäußert:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p232362
(OT: Bei den Nachbauten bin ich inzwischen auf nahezu 50% Schrott gekommen. Das kann einem schon verleiden, in Sachen Vergaser etwas für gute Freunde und Bekannte zu tun. :( )

… ich kann nur hoffen, dass somit der heutige Sonntag gerettet ist. :bier:

BTW: Ich bin dann mal weg, also 3 Wo "on the road" und auch ohne Netz, also total "off".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von Randy02 »

Hallo.

Ich hätte da gerne Mal eine Frage....

Wenn die Einspritzmenge zu klein ist, ich mir aber sicher bin, dass der Vergaser sauber und ordentlich überholt ist, liegt es dann vielleicht an der Dichtung vom SNV, das diese nicht korrekt ist?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Magnus,

nein, die Dichtung bestimmt nur die Spiegelhöhe in der Schwimmerkammer, doch die Beschleunigungspumpe entnimmt unten in der Schwimmerkammer.

Da hilft nur eines: Einspritzmenge nachmessen und korrigieren. Falls die ok ist, kann es auch an der Spritzrichtung des Röhrchens liegen. Mein Motor reagiert darauf ziemlich sensibel.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Magnus,
eine entsprechende Antwort hast Du ja schon bekommen. :D
Randy02 hat geschrieben: 25.03.2023 09:57 ... ich mir aber sicher bin, dass der Vergaser sauber und ordentlich überholt ist...
Das ist aber keine Garantie dafür, dass Saug- sowie Druckventil von der Beschleunigerpumpe auch wirklich intakt sind.
Ferner muss auch die Pumpenmembran vorschriftsmäßig eingebaut sein, denn hier ist zu beachten,
dass sie vorgespannt sein muss. (Also die vier Schrauben vom Deckel der Pumpe erst festziehen, wenn der Pumpenhebel voll gedrückt ist.)
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 25.03.2023 11:52 Falls die ok ist, kann es auch an der Spritzrichtung des Röhrchens liegen.
Ja, immer nur auf den Kragen des Austrittsarms gemäß VW-Vorschrift, wie schon so oft erwähnt.
Leider wird es vielfach falsch gemacht, wie ich es oft zu sehen bekomme. :?
Vgl auch bitte: viewtopic.php?p=290720#p290720
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von Randy02 »

Danke für beide Antworten.

Die Menge ist beim fraglichen Vergaser irrwitzig klein, sodass ich vermute, dass die Entnahme durch mich fehlerhaft war.
Ich bekomme es aber nicht besser hin.
Daher suche ich nach möglichen anderen Gründen für das Ruckeln unter Last.
ZZP, Ventile, Leerlauf und CO sind alle im Soll.
Benzinfilter ist frei.

Der Vergaser wurde von Profis revidiert.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe 34 Pict-3

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Magnus,
Randy02 hat geschrieben: 25.03.2023 13:15 Daher suche ich nach möglichen anderen Gründen für das Ruckeln unter Last.
Volllastanreicherung Teil I ist das Einspritzröhrchen mit dem 60er Maß.
Wenn die Beschleunigerpumpe schon nicht vernünftig arbeitet, so kann hier auch dieses System nicht vorschriftsmäßig funktionieren.

Die Vollastanreicherung Teil II sind die beiden Röhrchen im Vergaserdeckel, die in die Mitte hineinragen. Auch bei diesen Teilen hatte ich schon Verstopfungen ausmachen können.
Randy02 hat geschrieben: 25.03.2023 13:15 Der Vergaser wurde von Profis revidiert.

Darauf kann man leider nicht viel geben, da wurde ich bereits eines Besseren belehrt.

Ich mache ja auch in kleinem Rahmen in Vergaser für gute Freunde und Bekannte.
Da habe ich mitbekommen was es heißt, von Profis revidierte Vergaser zu erhalten.
Aus verständlichen Gründen, werde ich hier natürlich nicht die Namen der Fachfirmen nennen...
(... auch per PN gebe ich diese Namen nicht Preis.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten