Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

anbei ein Foto von einen Loch in der Beblechung. Könnte Ihr mir sagen wofür das Loch ist??

Ansaug?? Oder muss dort ein Stopfen rein??
20200726_143102.jpg
20200726_143106.jpg
Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

vom T3 CU Moped? ...
oder doch US T2? Hatte da Dein ED vielleicht eine Luftpumpe für saubere Abgase in Kalifornien (Abgasschwindel der 70er).

meine CJ hatte da nix:
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

unter dem Blech scheint wohl mal eine Kalifornische Abgasschlange gehaust zu haben...
wenn nicht mehr, dann mit Deckel schließen, damit kleine heiße Luft vom Auspuff in den Motorraum gesaugt wird.

Bild
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... a&start=20
(Im Bild fehlt das Rohr durch das Loch hoch in den Motorraum)
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von Miessmuschel »

Dann brauche ich das bei meinem ja nicht. Dann werde ich mir mal ein anderes Blech besorgen. Mein Motor hat ja keine kalifornische Abgasanlage.

Danke für die Antworten
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Zwei Tipps:
Schweiß das Loch vorsichtig zu - diese Bleche sucht JEDER, und es dürfte teuer oder langwierig werden, eines zu finden. Wenn Du Deins bearbeitet hast, kannst Du in Ruhe warten, bis Dir ein anderes zum vernünftigen Preis begegnet 8)
Verlege die Motorraumdichtung lieber so, dass der Stoß in Fahrtrichtung vorne in der Mitte auf dem Abschlussblech ist. Da Deine etwas zu kurz ist, kann die heiße Abluft des Auspuffs auch durch den Spalt der Dichtung ziehen. Und wenn sie sich löst, fällt sie auf den Auspuff und kann kokeln.
Liegt der Stoß vorne, passiert weder das Eine noch das Andere. Und schöner aussehen tut´s auch :mrgreen:
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von schrauberger »

Jep Daniel :gut:

@Motorraumdichtung
Aber die Dichtung könnte auch die richtige Länge haben, ist aber insgesamt eher zusammengestaucht.
Einfach nachdem sie fertig eingebaut ist, mit den Fingern von Motor-Mitte hinten, mehrmals
Re. und li. Richtung Motormitte vorne massieren, auch von unten (wo möglich) dann sollte sich der Spalt schließen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Die Dichtung muss eh raus, da sie falsch herum eingebaut ist. Die glatte Seite gehört nach unten damit kein Spritzwasser aufgrsaugt wird.
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von T2b 2015 »

Hallo Markus,

anbei, mal ein Bild wie es fertig aussehen kann!
2020-07-28 17.25.33.jpg
Gruß Jörg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Wofür ist das Loch in der Beblechung vom Motor

Beitrag von aircooled68 »

Oha, dann ist ja das Blech über dem Wärmetauscher links auch anders. Dh. kein Loch darin, sondern eben in dem Blech davor.
Fläät mir nur grad so auf...
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten