Lenkung schief nach Kollision

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Lenkung schief nach Kollision

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
wieder zurück aus den französischen Alpen hat mein Bus diesmal viele Mängel.
Es geht so schnell, in der Grasnarbe einen Fels übersehen, nicht etwa bei einer Offroadtour, sondern nur beim Ansteuern eines Pausenplatzes.
Mit etwa 15 km/h traf das linke Vorderrad auf ein Fels, was zur Folge hatte, dass nun das Lenkrad um knapp 1/8 schief steht. Meine dicken Daumen von dem schlagenden Lenkrad sind wieder abgeheilt. Was die 185er Transporterreifen in dem Zusammenhang klaglos einstecken ist echt ein Wunder. Die Spur und der Geradeauslauf stimmt auch noch, es kann also nur Lenkhebel, Mittelbolzen, Schubstange oder Lenkstockhebel verbogen haben. Ich hatte danach ziemlich Schwierigkeiten um die Rechtskurven der folgenden Pässe zu kommen, da der Lenk Einschlag nicht mehr stimmt, dafür ging es jetzt links rum umso besser.

Ich suche nun nach einer Vorschrift oder Empfehlung, ob nur das verbogene Teil ausgetauscht werden soll oder alles was den Schlag ab bekommen hat.
Und natürlich geht es hinterher zum Spur einstellen.

Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Lenkung schief nach Kollision

Beitrag von sham 69 »

Hallo Matthias,

Schöner Mist. Schau dir bitte auch mal den Lagerbock des Umlenkhebels an, der kann reißen / deformiert werden.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schief nach Kollision

Beitrag von Matthias S. »

Ja das mit dem Lagerbock kenne ich, der ist mir mal bei einem Winterbus abgerostet :heul:, habe ich aber damals einfach wieder angeschweißt.

Nach Rücksprache mit einem befreundeten Sachverständigen muss bei so einer leichten Kollision nichts getauscht werden was nicht sichtbar beschädigt ist, solange sich die vorgegebenen Einstellwerte durch Einstellen erreichen lassen. Alle Verschraubungen sind noch zu kontrollieren.
Also heute abend die Schubstange an einem Ende demontiert, 3 Umdrehungen hinein gedreht, passt auf Anhieb, Lenkrad steht wieder gerade. Nun geht es noch irgendwann zum Spur vermessen.

Grüße, Matthias
Antworten