Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
hier noch als Nachtrag (und vielleicht Inspiration) der Einbau der Tieftöner:

Mich hat es immer genervt, dass die Tieftöner sich nicht schön und stabil mit dem Türblech verbinden lassen. Meine alte Konstruktion war ein MDF-Ring, der ins Türblech gespaxt war, auf dem war dann der Lautsprecher befestigt. So sah es aus (Lautsprecher schon ausgebaut):
Bild

Da eh neue Türpappen her sollten (Sifatek ist super!), hab ich es ausarten lassen :-)

Ich hab Aufnahmen gedengelt und eingeschweißt, die sitzen schön tief in der Türe und haben Nietmuttern, um die Alu-Zier-Montage-Ringe (von Sound-Install-Products) aufnehmen zu können:

Bild

Bild

Bild

Die Montageringe haben außen zusätzlich einen Flansch, der das Einbauloch schön verdeckt. Die Lautsprecher selber werden dann mit Maschinenschrauben im Montagering befestigt und mit einem Gitter abgedeckt:

Bild

Bild

Bild

Leider ließen sich die Lautsprecher nicht mittigen platzieren, da das Türfangband auch Platz braucht, aber bin trotzdem ganz zufrieden:

Bild

Nachdem mir beinahe jedes Jahr die Fensterkurbeln abgebrochen sind, hab ich dann gleich noch von GoWesty die „Heavy Duty Window Cranks“ verbaut...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Timo,

wie hast du denn die Geschichte mit der Türfolie gelöst?
Die Tür ist ja ein Feuchtbiotop, wo das Wasser bei regen durchläuft.

Die Idee mit der Verstärkung im Blech finde ich klasse.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von slashman78 »

Ich war bisher immer der Meinung, dass die Hochtöner auf den Innenspiegel zeigen sollten. Das hat aber irgendwie keiner von euch gemacht. Habe ich da was falsches im Kopf?
Mir steht der Austausch der LS nämlich auch noch bevor.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von GuentherKrass »

slashman78 hat geschrieben: 19.12.2020 20:17 Ich war bisher immer der Meinung, dass die Hochtöner auf den Innenspiegel zeigen sollten.
Als Daumenregel für eine erste Ausrichtung passt das. Ich hab die HT in „Pods“ auf dem Armaturenbrett gesetzt. Die lassen sich nach Gehör-Wunsch justieren.
Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 19.12.2020 18:57 wie hast du denn die Geschichte mit der Türfolie gelöst?
Ich hab mir aus Gewächshaus-Folie (die ist recht dick und reißt nicht) Türfolien gebastelt. Der Tieftöner lebt ja direkt unter dem breiten Querträger, da kann er nur wenig Wasser direkt abbekommen. Damit auch das nicht passiert, habe ich die Folie rings um meine Einschweiß-Ringe verklebt und dem Tieftöner noch ein „Dach“ aus Alubutyl und Folie verpasst. Sieht man glaube ich nicht wirklich:

Bild

Entsprechende Rostvorsorge (Owatrol, Brantho, etc.) habe ich zusätzlich gemacht. Ich hoffe, das passt so.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von slashman78 »

GuentherKrass hat geschrieben: 19.12.2020 21:30
slashman78 hat geschrieben: 19.12.2020 20:17 Ich war bisher immer der Meinung, dass die Hochtöner auf den Innenspiegel zeigen sollten.
Als Daumenregel für eine erste Ausrichtung passt das. Ich hab die HT in „Pods“ auf dem Armaturenbrett gesetzt. Die lassen sich nach Gehör-Wunsch justieren.
Leichte Zeit
Timo
Und genau deswegen finde ich die Variante in den Lüftungen komisch. Klar klingt das „irgendwie“. Aber gut?
Der Bulli wird nie eine richtige „Jukebox“ mit vernünftigem Klang.
Ich finde die Hochtöner in den Lüftungen genial, weil sie halt optisch weg sind. Bei mir sieht man meine Boxen auch nirgendwo. Weder die in den Türen, noch die hinteren, noch den Woofer. Und das soll eigentlich auch so bleiben. Aber bei den Hochtönern werde ich wohl aufs Armaturenbrett gehen müssen.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von Eggi »

Moin,
Mal ein wenig offtopic, habt ihr eure Türen alle mit alubutyl gedämmt, hatte Sorge das sich da Wasser sammelt oder dahinter läuft und nicht mehr weg kann und es bis jetzt nicht gemacht, wäre aber für den Klang der Türen sicherlich von Vorteil :-)?
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von bullijochen »

Jup ich habe sogar die 3M Dämmung in die Türen gemacht. Ich habe das Alubutyl auf die vorhandenen Wachsschicht aufgeklebt und dann Mike Sanders drauf gesprüht und anschließend die Dämmung drauf. Da kann sich kein Rost bilden, selbst wenn Wasser rein kommt richtet es keinen Schaden an.
Die Türen hören sich im Welten besser an wenn man sie zuschlägt. Das sist nur noch ein dumpfes Klonk :mrgreen: zu hören...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Markus,
Eggi hat geschrieben: 20.12.2020 08:22 Mal ein wenig offtopic, habt ihr eure Türen alle mit alubutyl gedämmt, hatte Sorge das sich da Wasser sammelt oder dahinter läuft und nicht mehr weg kann...
die Frage ist absolut berechtigt. Ich hatte die Türen meines (damals neuen) Busses ordentlich mit Hohlraumwachs geflutet. Dann sah ich nach einiger Zeit dicke Rostpickel außen unterm Lack. Innen hatte sich ein Wassersack gebildet, ein Hohlraum, in den Wasser reinfloss, aber unten nicht wieder herauskam. Die Tür ist von innen nach außen durchgerostet. Nicht am Rand, sondern mitten in der Fläche. Da half nur noch großzügiges Ausschneiden und Schweißen.
DSC09675a.jpg
Ok, es hat über 30 Jahre gedauert und ob wir in weiteren 30 Jahren noch unsere Autos fahren, weiß ich nicht. Doch ganz von der Hand zu weisen ist der Gedanke nicht, dass sich hinter der Dämmung Wasser sammeln kann und jahrelang Zeit hat, unbemerkt am Blech zu nagen.

Mahlzeit und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von slashman78 »

Wie?! Seid wann kann man auf eine Wachsschicht kleben? :shock:




Sascha
Bild
Antworten