Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Randy02 »

Meine Erfahrungen beim TÜV waren bisher, dass nur nach Schäden geschaut würde.
Egal wie alt oder hart: keine Risse o.Ä. = OK.

Es werden ja auch die roten Urethanscheiben angeboten und verbaut. Die sind wirklich Steinhart.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Ronny1986 »

Servus,

@Clas

[Keine Ahnung,was ich verbaut habe,
Aber ich kann das Lenkrad auch schön hoch ziehen. Beschriftung ist leider auf der anderen Seite.]

Sieht anhand der Oberfläche und der mittigen "Gummikante" verdächtig nach der Scheibe mit "Premium Quality" aus
20210701_101554.jpg
Die SGF Scheibe mit VW Logo lässt sich ähnlich biegen wie die mit ohne Logo. Sehe daher kein Problem mit den SGF Scheiben.

DSC_0049.JPG
DSC_0048.JPG

Ich kann die Aussage von Magnus nur bestätigen. Es wurde bisher nur nach äußerlichen Schäden beim TÜV geschaut.

Grüße
Ronny
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Warum kann der Tüv die Hardyscheibe sehen?
Nimmt der bei euch die Abdeckung ab?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Clas »

Moin,

Klar kann er die sehen.
Von unten :D

So ist auch das Foto entstanden.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:versteck:

Ups,
du hast recht. Die Seite vom Träger ist ja gar nicht von der Abdeckwanne abgedeckt.
Clas hat geschrieben: 01.07.2021 08:24 Also die SGF Scheibe in England bestellt.
Die ist aber genauso labberig


Dann müsstest du mal die OEM Scheibe im Vergleich sehen, oder gar die "Premium Quality" die sind labberig im Vergleich.
Solange deine alte Scheibe aber rissfrei ist, würde ich die auch einfach weiter verwenden und die SGF Scheibe aus England in das Ersatzteilregal legen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Clas »

Klingt gut.
Mach ich so.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
hab die Scheibe noch gefunden. Hersteller soll Forst sein. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... heibe.html

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

PC-Doc hat geschrieben: 04.07.2021 18:49...Hersteller soll Forst sein...
kann ich mir nicht vorstellen - bei Heritage Parts sind mit der Marke vom Käferhauben, Stosstangen, Schraube, Kunststoffteile, ... gelistet.
Das scheint nur ein Zwischenhändler bei den zu sein, wie bei uns Gutsche GmbH VW-Entfallteiledienst oder VW Classic Parts...
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Clas »

Moin,

Kurzes Feedback.
Alte Scheibe ist wieder drin und das Lenkrad bleibt endlich wo es ist.
Auch das Hupenkabel wird nicht mehr abgezogen.
Positiver Nebeneffekt: ich muss bei weitem nicht mehr so viel Gegenlenken wie vorher um die Spur zu halten.

Und die SGF Scheibe ist genau so labberig wie die Premium Scheibe :flop:

Gruß
Clas
Bild
Antworten