Seite 1 von 9

Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 05.08.2020 09:26
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin Leute,

ich habe aus versehen den ganzen Beitrag gelöscht. Eigentlich wollte ich nur einen Doppelpost entfernen.
Leider kann ich den nicht wieder herstellen.
Ich würde euch bitten den wieder neu einzustellen.
Die Hardyscheibe war ja wirklich lebensgefährlich und das sollte hier auch auf jeden Fall dokumentiert werden.

Asche auf mein Haupt

Thomas

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 05.08.2020 09:41
von Sgt. Pepper
passiert...

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 05.08.2020 15:06
von markus196
Hallo Zusammen,

anbei die leicht gekürzte Fassung des Ursprungsbeitrags:
Ich hatte beim rangieren in der Garage plötzlich das Phänomen dass mein Bulli hupt wenn ich etwas stärker links einschlage. Die Hupe selbst über den Lenkradknopf hat nicht mehr funktioniert. Beim drehen des Lenkrads nach links zeigte sich eine Bewegung des Lenkrads in axialer Richtung zur Lenksäule sobald der Lenkwiderstand etwas größer wird, und zwar um bis zu 2cm nach oben. Zuvor war mir noch ein in letzter Zeit etwas schwammiges Lenkverhalten aufgefallen.
Die anschliessende Untersuchung am rostigen Objekt ergab, daß sich beim einschlagen des Lenkrads nach links die Hardyscheibe zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule so sehr verformt, daß sie dabei die Lenksäule nach oben drückt. So weit nach oben, daß zum einen der Flachstecker am unteren Anschluß des Mantelrohrs über einen Schraubenkopf der Hardyscheibenbefestigung abgeschert wurde und zum anderen das nun frei baumelnde Kabel immer mal wieder Kontakt mit der sich nach oben bewegenden Lenksäule bekommen hat, was das hupen beim lenken erklärt. Die Kräfte die ich hier zum lenken aufwenden musste sind die, welche man im normalen Rangierbetrieb aufbringen muß. Das Lenkgetriebe ist weder besonders schwergänging noch habe ich das Lenkrad über den Anschlag des Lenkgetriebes hinaus gedreht, die Verformung der Hardyscheibe hat immer schon viel früher begonnen.
Die Hardyscheibe habe ich anschliessend ausgebaut. Sie hatte auf einer Seite mehrere leichte Risse und die Buchsen waren z.T. im Gummi schon ziemlich ausgeschlagen. Im Schnitt durch die Scheibe sieht man, daß die Gewebeverstärkung aus einem dünnen Seil besteht welches unmittelbar unter einer Seite der Oberfläche verläuft und um die jeweiligen Buchsen geführt ist. Die Risse waren genau an den Stellen an denen das Seil verläuft. Das Gummi selbst kam mir etwas zu weich vor, wobei mir da die Referenz zu einem Originalteil fehlt. Ich stelle mir unter dem Aufdruck "Premium Quality" jedenfalls etwas anderes vor. Ein Vergleich des Schnittbilds und der Gewebeverstärkung zu einer alten originalen Scheibe steht noch aus.
Zu erwähnen wäre noch, daß die Scheibe max. 2000km auf dem Buckel hat und ich natürlich das rangieren im Stand so weit als möglich vermieden habe.

Gruß Markus

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 05.08.2020 17:45
von Bullischorsch
Ich habe bei mir leider auch die "Premium Qualität" verbaut. Jetzt habe ich mir bei Autoteile Ehring einen "Sehr guten Nachbau wie Original: MIT Gewebeeinlage und NICHT elektrisch leitfähig" bestellt, auf dem Foto ist das Originalteil mit VW-Logo.
Mal sehen, was ankommt, ich werde berichten. Das Original habe ich noch da liegen, recht rissig, aber man kann es nicht durchknicken.
IMG_2775.JPG
IMG_2776.JPG
Der Riss ist auf der anderen Seite an derselben Stelle, die Scheibe hält aber noch fest zusammen. Ich gehe davon aus, dass da Gewebe drin ist, auch wenn ich nichts sehen kann.

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 05.08.2020 17:58
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin,

ich habe hier eine Variante liegen die mit den Nummer 211 415 417 Und Kafer bedruckt ist.
Die scheint innen ein Blech verbaut zu haben.
Man kann die Scheibe "verbiegen" und sie ist magnetisch.
20200805_195404.jpg
Die ist aber noch nicht verbaut gewesen.
Ich lager die erst mal ab.

Viele Grüße
Thomas

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 06.08.2020 09:34
von bulli71
Wie versprochen habe ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub mal in die Schrottkiste gegriffen und eine alte original-Hardyscheibe aufgeknabbert.
Hier sieht man sehr schön, wie viele Nylonfäden da drin sein sollten, und die sind um die einzelnen Hülsen drum geflochten.
Denn: die Fäden sind es, die die Zugkräfte übertragen!!! Das Gummi gibt der Sache Führung und überträgt Druckkräfte (ein bisschen das Prinzip wie bei Spannbeton...).

Aber ohne Fäden, wie in dem Händlerbeispiel, ist das einfach nur lebensgefährlich, sobald das Gummi spröde wird und bricht ist keine Übertragung mehr gewährleistet. Dagegen kann man im Prinzip auch eine poröse Hardyscheibe weiter nehmen.

Wenn Forumskollegen hier also von den großen Händlern Scheiben ohne Fäden bekommen haben, dann wäre es vielleicht sinnvoll den Händler drauf anzusprechen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die sich dessen nicht bewusst sind. Und allein aus Eigeninteresse würde ich, wäre ich der Händler, reagieren. Gerade die großen sollten das stemmen können.

Das schreit eigentlich nach Rückruf.

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 06.08.2020 09:40
von bulli71
Ich denke als IG und Forum sind wir namhaft genug um mal eine paar Händler anzuschreiben und auf den Fall hinzuweisen.

Keine Reaktion: hilft den Händler einzuschätzen. Reaktion: Gut.

Was meint ihr? Hier geht es wirklich um absolut lebensgefährliche Teile, ich will gar nicht wissen wieviele damit mit der Familie an Bord durch die Gegend fahren.

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 06.08.2020 10:45
von markus196
Danke dir für die Vergleichsbilder. Da fällt einem die Kinnlade runter...
Fände die Aktion auch gut. Zum einen denke ich auch dass es viele Händler vermutlich gar nicht wissen weil die meisten die Ersatzteile nicht detailliert untersuchen bevor sie ins Sortiment aufgenommen werden und zum anderen sollte so Zeugs schleunigst vom Markt genommen werden. Wie du schon geschrieben hast kann man da besser die spröde originale Scheibe verwenden und ist deutlich sicherer unterwegs als mit dem tollen neuen Teil. Wer weiß wieviele Besitzer hier unnötigerweise ausgetauscht und sich eine tickende Zeitbombe eingebaut haben nur weil die alte Scheibe halt ein paar Risse hatte und nicht mehr frisch ausgesehen hat.

Gruß Markus

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 06.08.2020 11:33
von Sgt. Pepper
Moin,

zumindest bei den Amis ist das Teil mit dem Aufdruck "Premium Quality" schon länger als POS bekannt.
Warum die Händler hier nachwievor diesen Mist anbieten ist vermutlich reine Gier...

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... torder=asc

Grüße,
Stephan

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Verfasst: 06.08.2020 11:33
von uli
..das die "Premium Quality" absoluter Schrott ist, ist scheinbar auch schon länger bekannt.

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... d10954ce44