Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von tuaelm »

Hallo,

am rechten Vergaser funktioniert die Beschleunigungspumpe nicht, das heißt egal was man macht und wie schön man drückt es kommt nichts aus dem Messingröhrchen.
Ich dachte natürlich erst, die Membran wäre kaputt, das ist aber glaube ich ein falscher Weg, dann wäre es ja undicht und es würde Sprit nach außen aufstreten, nach außen hin ist aber alles dicht. Ich habe die Membran dann ausgebaut und angeguckt, keine schadhafte Stelle festgestellt und wieder eingebaut. Und es funktioniert natürlich immer noch nicht.

Ich habe dann den Vergaser auseinandergebaut, d.h. das Oberteil abgenommen und die Durchgängigkeit des Röhrchens und des Oberteils geprüft, das war kein Problem.
Beim Unterteil ist die Sache etwas komplizierter, nach mehreren Versuchen ist jetzt die Durchlassrichtung aus dem Unterteil und der Beschleunigungspumpe in Richtung Unterdruck, d. h. Zug nach Oben mit einer Spritze gegeben, nicht aber im Hinblick auf Druck auf den Stutzen des Unterteils. Ich habe gelesen, dass es da ein Ventil gibt und vermute dass das Ventil nur eine Durchlassrichtung hat im Hinblick auf einen Flüssigkeitsaustritt aus der Beschleunigungspumpe nach oben über das Röhrchen.

Aber leider pumpt noch immer nichts, d. h. wenn ich die Pumpe betätige per Hand habe ich keinen Flüssigkeitsaustritt oder auch nur irgendwelche Blasen auf der Oberseite des Unterteils. Nun könnte ich mir vorstellen, dass die Puppe nur funktioniert, wenn sie vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann das sein?

Könnte es noch eine andere Ursache geben? :?:

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,

ich weiß nicht, welchen Vergaser Du drinnen hast (habe selber nur einen 34 PICT-3), aber Membranpumpen liegen in der Regel unterhalb des Flüssigkeitsspiegels, brauchen also nicht selber ansaugen. Wenn nichts mehr kommt, dann kann es nur an einem verstopften Zulauf/Ablauf oder einem klemmenden Rückschlagventil liegen (vermutlich ein kleines Kügelchen im Vergasergehäuse). Schau mal in der Anleitung zu Deinem Vergaser, eventuell mal durchblasen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von tuaelm »

Hallo Wolfgang ,

wirklich ganz lieb deine Kommentierung! Ich habe schon keine Nerven mehr! Ich habe die gleichen Vergaser.das durch blasen von oben geht bei mir nur in einer Richtung, das könnte ja am rückschlagventil liegen. Nur ergibt sich nichts mit Pumpen, auch wenn ich bei offenem Vergaser Schwimmer Behälter ganz mit Benzin gefüllt habe. dabei vermute ich keinen Zulauf Problem, weil wenn ich die Membran der beschleunigungspumpe demontiere, dann läuft Benzin raus, ordentlich!

Was ich aber überhaupt nicht kapiere, wie kann es sein, dass beim ansaugen über die Öffnung des einspritz röhrchens am unteren Vergaser teil kein Benzin kommt, sondern endlos Luft??? Ich poste noch einmal gleich den Stutzen, den ich als gegenstück des einspritz röhrchens am unteren vergaserteile identifiziert habe. Da gibt es nur eine Messing Erhebung...
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von tuaelm »

IMG_20200805_183151.jpg
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von tuaelm »

IMG_20200805_183214.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,

auf den Bildern kann ich nichts sehen, doch ich kenne mich mit Deinem Vergaser auch nicht aus. Doch wenn Du sowieso zwei davon hast und die vielleicht sogar ein identisches Beschleunigungssystem haben, dann würde ich die Pumpen der Vergaser mal vertauschen und schauen, ob es dann funktioniert. Vielleicht lassen sich auch andere Teile des Systems austauschen. Wenn das alles nicht funktioniert, dann kommst Du nicht umhin, ganz penibel den Weg von der Schwimmerkammer zum Einspritzröhrchen zu verfolgen und mit dem anderen Vergaser zu vergleichen. Vielleicht ist Dreck im Röhrchen oder irgendetwas an der Pumpenmechanik faul oder das Kügelchen klemmt oder oder oder ...

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von Max Burn »

Hast du mal den Betätigungshebel geprüft? Wenn die Membran i.o. ist würde ich da suchen...

Hast du bevor dir das aufgefallen ist irgendwas am Vergaser gemacht? Wie schaut denn die Flächendichtung zwischen Ober und unterteil aus?

Hast du dir den Workshop von Andreas (vom versager zum vergaser) mal durchgelesen?
Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beschleunigungspumpe re Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von tuaelm »

Hallo und Danke für die Rückmeldungen!

Ich bin jetzt einen Schritt weiter! Es war tatsächlich Dreck im Vergaser gar nicht mal so wenig!
Und wenn man den auseinander baut und bei Sonnenlicht so richtig schön betrachtet findet man unter der Membran der Beschleunigungspumpe auch die beiden Bohrungen für die Ventile und sieht sogar die Stahlkugeln! Ich hatte zwar einige Pläne gesehen aber wusste nicht genau wo die Ventile sitzen! Ich kann jetzt also sagen, es ist recht einfach! Und wenn man da sich schön bemüht dann bewegen die Küglechen sich irgendwann auch wieder …

Es pumpt also wieder! Grüße aus Frankfurt

Andreas
Antworten