Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von TEH 29920 »

HubertG hat geschrieben: 20.02.2022 18:04 Wenn ich das Gas abdrehe, geht die Flamme sofort aus. Es dauert jedoch ca. 45 Sekunden bis das Sicherheitsventil schaltet - ist das so i. O., oder sollte das schneller reagieren?
Ich hab die Zeit noch nie gemessen - es könnten auch bei meinem Kühlschrank so lange dauern. Ich würde sagen das ist normal.
HubertG hat geschrieben: 20.02.2022 18:04 Was jedoch stört ist das Geräusch der Flamme, die "stottert", was tatsächlich im ganzen Auto deutlich zu hören ist. Der Vorteil - man sofort hört ob die Flamme brennt
schrauberger hat geschrieben: 20.02.2022 21:09 wenn es z.B am Abend ruhig ist, kann man die Flamme schon hören, aber leise und gleichmäßig, ohne zu stottern.
Nö, bei mir höre ich keine Flamme; nichts, gar nichts ist zu hören. Und ich lasse auf Reisen den Kühlschrank immer über die Nacht auf Gas laufen. Ich würde sagen das Geräusche nicht normal sind.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von HubertG »

Hatte den Bogen mit dem kleinen Gitterchen drauf (ich denke das ist der Brenner) von unten mit Pressluft durchgeblasen, die Brennkammer selbst kann ich nicht abmontieren, da sie angeschweißt wurde. Auch die Buchse in der der Fühler sitzt ist eingeschweißt. Der Bogen war in dem Gehäuse locker, den habe ich dann ganz nach unten gezogen und mit einem Schweißpunkt angeheftet. Kann es sein, dass die Position des Brenners im Gehäuse falsch (zu weit unten) ist und die Flamme dadurch stottert?
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von schrauberger »

[/quote]

Nö, bei mir höre ich keine Flamme; nichts, gar nichts ist zu hören. Und ich lasse auf Reisen den Kühlschrank immer über die Nacht auf Gas laufen. Ich würde sagen das Geräusche nicht normal sind.

Gruß Bernd
[/quote]

Hi Bernd, das könnte je nach Grad unserer Schwerhörigkeit unterschiedlich empfunden werden :D
Flamme hören ist auch doof ausgedrückt, vielmehr höre ich das Gas/Abgas fließen. Sowohl unten am Brenner als auch oben am "Auspuff" in der B-Säule
Wenn Du ein Feuerzeug ans Ohr hälst, hörst Du das Gas fließen?

@HubertG Ohne Bild ist das nicht zu vergleichen und wird wohl ein Geheimnis bleiben

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von TEH 29920 »

schrauberger hat geschrieben: 21.02.2022 07:53 Hi Bernd, das könnte je nach Grad unserer Schwerhörigkeit unterschiedlich empfunden werden
Flamme hören ist auch doof ausgedrückt, vielmehr höre ich das Gas/Abgas fließen. Sowohl unten am Brenner als auch oben am "Auspuff" in der B-Säule
Wenn Du ein Feuerzeug ans Ohr hälst, hörst Du das Gas fließen?
:lol: :lol: :lol: Also in diesem T2 bin ich aufgewachsen - mit sieben hab ich das erste Mal drin geschlafen.
Wenn ich den Kühlschrank starte und es ist sehr ruhig höre ich wenn das Gas ausströmt bevor er - ich - zünde. Ich höre auch manchmal wenn die Flamme angeht, so ein kurzes wupp.... sobald er brennt höre ich nur weiter das ausströmende Gas, das Geräusch bleibt unverändert ..... Am Kamin höre ich gar nichts, nie. Das einzige Indiz das der Kühlschrank läuft ist das Kondenswasser...
Und dieses Gas-Geräusch ist sooo schwach das es auch in Norwegen am leisesten Winkel der Welt nur mit maximaler Konzentration und Nähe zum Kühlschrank zu hören ist. Und ich hab schon soooo oft in dem Bulli übernachtet und als Windcamper läuft der Kühlschrank immer auf Gas - die Ruhe im Auto wurde dadurch noch nie gestört :mrgreen:

Aber ich hab Deinen Gedanken ernst genommen, bin raus in die Garage und hab den Kühli gestartet - der ist auch schon eine Weile nicht mehr gelaufen. Hier ist es absolut ruhig und ich höre immernoch und nur das Gas :thumb: Aber gaaannnz leise.... :ritter:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von TEH 29920 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 13.02.2022 09:55 Hallo Hubert,

wenn die Flamme ausgeht, sollte ein weiterer Mechanismus/Temperaturfühler greifen und die Gasversorgung unterbinden - wie beim Herd.

In alten Electolux meines alten Eriba gibt es zwar für Gas aus eine echte Nullstellung -
in der Anleitung steht aber auch bei Nichtbenutzung den Absperrhahn am Gasverteiler zu schließen.

Hat denn hier keiner eine Anleitung für die alten Kreft Kühlschränke?
(die Anleitung lag dem Kühlschrank bei, war nie Teil der VW/Westfalia Anleitungen - mir ist noch keine begegnet zum Scannen)

Grüße, Rolf
Ich hab die original Anleitung für den Kreft Kühlschrank tatsächlich noch im Bus liegen. Noch nie reingeschaut, sie war aber immer dabei. Hab die Seiten mal abgelichtet: (Leute, wo diese Anleitung schon überall dabei war :shock: :shock: )

IMG_20220221_130634.jpg
IMG_20220221_130645.jpg
IMG_20220221_130658.jpg
IMG_20220221_130726.jpg
Dateianhänge
IMG_20220221_130711.jpg
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von HubertG »

Genial :gut: - besten Dank!

Da werde ich mich wohl nochmal ran machen. Soweit ich weiß, fehlt bei mir aber die Schraube, mit der das Gehäuse am oberen Rohr fixiert ist, statt dessen wurde das Gehäuse angeschweißt :roll: . Werde die Düse - wie beschrieben - auswaschen und den Brenner nochmal durchblasen. Mal sehen ob das Besserung bringt.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Mario73 »

Die Magnetventil müssen bei allen Geräten innerhalb einer Minute schließen.
Wenn die Flammen nicht blau oder unruhig laufen, dann ist höchstwahrscheinlich der Brenner der jeweiligen Geräte verschmutzt oder der Druckregler an der Flasche defekt.
Bei einer Gasprüfung wird dieses geprüft, indem alle Geräte laufen.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von HubertG »

Hi, nun habe ich den Brenner zerlegt, nochmals alles durchgeblasen und die Düse mit Bremsenreiniger ausgewaschen.

Leider ohne Erfolg :roll: https://c.web.de/@309595712331453963/VW ... atIKJbn4bA :roll:

An was könnte das "Stottern" sonst noch liegen? Hat dazu noch jemand eine Idee?

Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Mario73 »

Gaszufuhr/Leitung defekt/undicht?
Hast Du das System mal abgedrückt/lassen?
Gasregler älter als 10Jahre?
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Mario73 »

Ich meine den Druckregler an der Flasche
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten