SSP 5-Spoke Felgen - ABE

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bugster_de
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Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE

Beitrag von bugster_de »

slashman78 hat geschrieben: 13.08.2020 15:25 Ich würde es auch nicht mehr tun.
Ich überlege ebenfalls die Empis runter zu machen. Aber 15“, dann noch die Traglast für nen Westi; da wird die Auswahl dünn. Originalfelgen sind nicht ganz so meins.
Mal schauen, was ich in Zukunft machen werde.
Sascha
weil es mich interessiert hat, habe ich gerade mal in das Gutachten zu den SSP Füchsen reingeschaut. In der ABE sind neben Käfer und Artverwandte sämtliche T3 (Ausnahme 16") sowie T2 genannt. Beim T2 ist die Hinterachslast für Kastenwagen auf 1.200kg zu begrenzen. Zulässig sind 195/65 und 205/60, welche, sollte man eh mal zur Zulassungsstelle mit dem Brief müssen dann im Fahrzeugbrief zu vermerken sind. Das ist schon ein sehr umfangreiches Gutachten und die Prüfung der Felgen hat sicherlich einiges gekostet.
Ich finde, dass aber die SSP Füchse optisch schon unterschiedlich zum Original sind. An dieser Stelle kann ich auch die Maxilite Füchse empfehlen. Haben ebenfalls Gutachten und sind nicht vom Original zu unterscheiden.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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Steve
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Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE

Beitrag von Steve »

Die SSP Füchse sehen gut aus wenn man sie poliert kauft und vom Lackierer auslackieren lässt.
Die ab Werk teillackierten sind echt zum weglaufen.
Maxilite sieht toll aus, hat aber viel weniger maximale Traglast.
Da muss der T2 ziemlich abgelastet werden...
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Bulli-Tom
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Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE

Beitrag von Bulli-Tom »

bugster_de hat geschrieben: 13.08.2020 16:02 ...
Beim T2 ist die Hinterachslast für Kastenwagen auf 1.200kg zu begrenzen
...
Was ich jetzt nicht verstehe:

Die Felgen haben eine ABE mit dem Hinweis/Geltungsbereich dass nur eine bestimmte maximale Achslast verwendet werden kann. Muss ich daher den Bus ablasten (incl. Eintragung) damit die ABE gilt oder reicht es aus den Bus nicht so voll zu beladen?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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bugster_de
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Re: SSP 5-Spoke Felgen - ABE

Beitrag von bugster_de »

Steve hat geschrieben: 13.08.2020 20:28 Die SSP Füchse sehen gut aus wenn man sie poliert kauft und vom Lackierer auslackieren lässt.
Die ab Werk teillackierten sind echt zum weglaufen.
Stimmt. Nachploiert und lackiert sieht das ganze dann so aus: links Maxilite, rechts SSP
ssp und maxilite.jpg
Steve hat geschrieben: 13.08.2020 20:28 Maxilite sieht toll aus, hat aber viel weniger maximale Traglast.
Da muss der T2 ziemlich abgelastet werden...
Oh, stimmt. Ich hatte halt nur meinen Käfer im Hinterkopf :-)
Bulli-Tom hat geschrieben: 13.08.2020 20:46 Was ich jetzt nicht verstehe:
Die Felgen haben eine ABE mit dem Hinweis/Geltungsbereich dass nur eine bestimmte maximale Achslast verwendet werden kann. Muss ich daher den Bus ablasten (incl. Eintragung) damit die ABE gilt oder reicht es aus den Bus nicht so voll zu beladen?
Ööhhh.... Gute Frage. Keine Ahnung.
Bei den Reifen steht dabei, dass die Zulassungsstelle "bei der nächsten Befassung mit dem Brief" die geänderte reifengröße nachtragen soll.
Mein Westi hat auf der Hinterachse 1.270kg zulässig. Im Urlaubstrim mit vollem Gepäck etc. ist das sogar gerade knapp ausreichend (ich hatte ihn mal auf der Waage). Und die tatsächliche Stützlast des Anhängers wird ja noch der HA zugeschlagen. Ich hab zwar nicht vor die Felgen zu wechseln, aber ein Ablasten auf 1.200kg wäre keine Option
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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