Schiebetür geöffnet bis zur Arretierung, lässt sich nicht zu ziehen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Aloha
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2016 09:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebetür geöffnet bis zur Arretierung, lässt sich nicht zu ziehen

Beitrag von Aloha »

Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe.

zu meinem Problem:
Wenn ich an meinem T2 die Schiebetür ganz öffne, so dass sie arretiert,
löst sich die Arretierung beim zu ziehen (am Griff) nicht.
Der Bolzen geht nicht weit genug zurück.
Ich muss immer mit einem kleinen Schraubenzieher den Bolzen wegschieben, dann kann ich die Tür ranziehen.

Ist das Schloss defekt oder lässt es sich irgendwie einstellen.

Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schiebetür geöffnet bis zur Arretierung, lässt sich nicht zu ziehen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Jörg. Den Griff hast du auch einmal ganz nach oben gezogen, bis zum Anschlag? Zwecks Freigabe der Arretierung meine ich. Welches Modelljahr hat dein Bus bzw. hat die Schiebetür?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür geöffnet bis zur Arretierung, lässt sich nicht zu ziehen

Beitrag von Edd »

Hallo Jörg

die Schiebetür kann eingestellt werden, hierfür die Türverkleidung abmachen und die Bowdenzüge wie z.b. in A5.1/17-10 (Modelljahr berücksichten) beschrieben einstellen
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür geöffnet bis zur Arretierung, lässt sich nicht zu ziehen

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Jörg,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir um diese Halterung der Schiebetür in der "voll geöffneten" Position.
Foto 1
Foto 1
Hast du das mal auseinander gehabt? Oder evtl. ein Vorbesitzer?
Schau mal ob die Mechanik des Hakens wieder in den senkrechten Zughebel (Foto2), der vom vorderen Schloss hochkommt, eingesteckt ist.
Foto 2
Foto 2
Ansonsten nach dem auseinander nehmen die Hakenmechanik säubern und neu fetten.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten