Rechts quietscht es...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Avispa,

der Hauptbremszylinder kann mit deinem Fehler nichts zu tun haben wage ich jetzt mal zu behaupten.
Die Bremsen werden rein Mechanisch durch die Federn in "Nullstellung" gezogen.
Avispa66 hat geschrieben: 24.08.2020 12:41 HBZ zieht den Kolben nicht mehr ganz zurück. Da Rechtslenker, ist die rechte Bremsleitung kürzer, daher grösserer Druck, ergo noch stärker Kontakt/Reibung. Und daher wird auch rechts heisser als links.
Der HBZ zieht gar nichts, der kann nur Druck machen solange man das Bremspedal drückt.
Ich würde jetzt erst einmal dazu tendieren, das die Bremse etwas stramm eingestellt ist oder irgendetwas nicht richtig montiert worden ist.
Bei normalem Fahren dürfen die Trommeln nur handwarm werden, aber auf keinen Fall heiß.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Avispa66 »

wodipo hat geschrieben: 24.08.2020 13:06 ... Vielleicht mal die Beläge erneuern mit ATE. Das Oszillieren der bewegten Teile muss gedämpft werden...
@wodipo: Danke für die Hinweise.
Belege sind erneuert worden (allerdings keine Ahnung wie/welche, das hat meine Werkstatt auch einem spezialisierten Fachbetrieb in der Region weitergegeben).
Das bezüglich "oszillieren" werd ich weiterleiten.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.08.2020 13:38 Ich würde jetzt erst einmal dazu tendieren, das die Bremse etwas stramm eingestellt ist oder irgendetwas nicht richtig montiert worden ist.
Bei normalem Fahren dürfen die Trommeln nur handwarm werden, aber auf keinen Fall heiß.
Thomas
@Thomas: Zu stramm eingestellt wird es eher nicht sein. Nach der 2. Überarbeitung wurde bewusst etwas "luft" gelassen.
Egal wie eingestellt: Nach 2-3 beginnt es erst leicht zu quitschen, dann sukzessive bei jedem Bremsen etwas mehr/lauter bis gruselig. Raddeckel/Felge bei Berührungstest immer heisser und heisser...

Ein Vorteil hat es: Man lernt vorausschauend und bremsenschonend zu fahren :D
Zuletzt geändert von Avispa66 am 24.08.2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

nach dem was du schriebst würde Arbeit ja gewissenhaft erledigt.

Neben einem zugequollenem Schlauch,. der sicherlich beim entlüften aufgefallen wäre, fällt mir noch folgendes ein.

Trommelbremsen haben am HBZ immer Vordruckventile. Die spannen die Bremse vor.
Das sind die "Muttern" die auf dem HBZ sitzen und an dem die Leitungen aufgeschraubt sind.
Wenn nicht der HBZ selbst kaputt ist, kann es das Ventil sein.
Für vorne hat jede Seite einen eigenen Anschluss.
Der dritte ist für hinten.
Daher kann auch eine Seite kaputt sein.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
User 1337 - Gelöscht

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Bei möglichen "Vordruckventilen" kenne ich mich nicht aus.
Aber wenn
Nach 2-3 beginnt es erst leicht zu quitschen, dann sukzessive bei jedem Bremsen etwas mehr/lauter bis gruselig. Raddeckel/Felge bei Berührungstest immer heisser und heisser...
ist das ein Zeichen, dass etwas mit Heisserwerden verklemmt und verkantet. Da käme dann (nur?) der Radbremszylinder infrage. Das passiert ja leicht bei dem, das Wasser durch die Manschetten kommt und dann die Kolben, meist nur einen, durch Rost behindert.
Kann man leicht reparieren mit Reparatursatz. Für Ängstliche, neu machen.

Man kann auch die Bremsen heiss fahren, dann Rad ab und schauen ob, wenn man das <Enlüftungsventil öffnet, Druck drauf ist. Bei klemmenden Bremskolben ist kein Druck drauf.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Avispa66 »

wodipo hat geschrieben: 24.08.2020 14:43 ... Da käme dann (nur?) der Radbremszylinder infrage...
... Kann man leicht reparieren mit Reparatursatz. Für Ängstliche, neu machen....
Vorne wurden alle Radbremszylinder (RBZ) ersetzt (sind je Seite 2 drin).
wodipo hat geschrieben: 24.08.2020 14:43 ... Man kann auch die Bremsen heiss fahren, dann Rad ab und schauen ob, wenn man das <Enlüftungsventil öffnet, Druck drauf ist. Bei klemmenden Bremskolben ist kein Druck drauf...
Jep, das wird der nächste Schritt sein.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.08.2020 13:38 der Hauptbremszylinder kann mit deinem Fehler nichts zu tun haben wage ich jetzt mal zu behaupten.
wodipo hat geschrieben: 24.08.2020 13:06 Den HBZ solltest du dir ersparen können. Der zieht nichts.
Bitte Vorsicht mit dieser Meinung!
Magnus hat es auf den Punkt gebracht. :gut:
Randy02 hat geschrieben: 24.08.2020 14:23 Für vorne hat jede Seite einen eigenen Anschluss. Der dritte ist für hinten. Daher kann auch eine Seite kaputt sein.
Ja, das ist bei dem 68ger sowie 69er MJ so, dass für vorne jeweils ein eigenes Restdruckventil (113 611 191) für li u. re vorhanden ist.
Es könnte also schon so sein, dass das Ventil für rechts zuviel Druck stehen lässt.

Man kann das aber schnell überprüfen:
Vorderwagen anheben, Räder auf Freigang überprüfen.
Bremse (ev. mehrmals) kräftig treten, beide Räder wieder auf Freigang überprüfen.
Geht nun das rechte Rad schwer durchzudrehen, dann das Entlüfterventil rechts leicht losdrehen, so dass da Bremsflüssigkeit austreten kann.
Lässt sich danach das Rad leichter durchdrehen, scheint das in Frage kommende Restdruckventil fehlerhaft zu sein, weil es zu viel Restdruck stehen lässt.
Zur Info: Normal wäre ein Restdruck von etwa 0,4–1,7 bar, exakte Spezifikationen von VW liegen mir leider nicht vor.

Geht die rechte Bremstrommel hingegen immer noch schwer zu drehen, mag eine falsche Einstellung, ein verklemmter Kolben, oder sonstiges vorliegen.
(Letzteres kann auch bei neuen Teilen schon einmal durchaus passieren.)
Dann bitte zerlegen und überprüfen (lassen).
Hinweise: B3.1 Trommelbremse http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm

(BTW: Bei meinem seinerzeitigen T1 hatten sich vorne die Bremse einmal verstellt, weil die Verdrehsicherung an einer Sternmutter gebrochen war.)

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Avispa66 »

Hallo, kleine Rückmeldung...

Leider (noch) nicht viel weiter gekommen.
Ausser die Erkenntnis, dass nichts klemmt/schleift.
Das kann ich Ausschliessen, nachdem ich die Hitzeentwicklung/Quitschen vorne recht mit eine Fahrt provoziert hab, dann gleich aufgebockt. Rad dreht frei.

Werde weiter berichten.

Schönes Wochenende, trotzt dem Regen.
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von bulli71 »

Stimmt denn das Radlagerspiel?
Thorsten
User 1337 - Gelöscht

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Das war dann nur ein grober Test, der nichts aussagen muss. Es geht um wenige 100stel Millimeter, die durch Abkühlung sich wieder egalisieren können. In diesem Fall kann es auch wieder mehr auf den Bremssattel/Bremskolben deuten. Da muss man dann mal mit anfangen was zu verifizieren.
User 1337 - Gelöscht

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Langes Reden und dann wieder Schweigen

Aber, den Reparatursatz für ATE Bremssattel gibt es gerade für den halben Preis. Der ganze Satz mit 2 Kolben bei motointegrator.de für 10 Euro anstatt 20.-.
Antworten