Motorbleche Typ1 Unterschiede T2 <-> Käfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorbleche Typ1 Unterschiede T2 <-> Käfer

Beitrag von Bouba »

Hallo zusammen,

da ich gerade einen T2 im Wiederaufbau habe der keinen Motor beim Kauf hatte habe ich mir jetzt eine AD Motor besorgt. Der lief allerdings in einem Käfer und hat somit auch die komplette Käferverblechung.

Kann mir denn einer von euch verraten welche Bleche gleich sind und welche ich tauschen muss.

Beste Grüße, Mauro

Anmerkung vom *Moderator Thomas: Titel geändert, damit man das Thema auch findet.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorbleche Typ1 Unterschiede T2 <-> Käfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mauro,

schau Dir die Teilenummern an... ist auch vom Modelljahr/Motor abhängig:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tm#t201000 (nicht alles ist mehr gelistet! Am rechten Rand stehen die PS Zahlen)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01000.html (und folgende)
wenn nicht mit 0 (universal) oder 1 (Käfer) beginnen, ist es mit 2 extra für den Bus - oder mit 3 für Typ 3 in Bus verbaut usw:

Viel Erfolg bei Deinem Puzzle,
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ1 Unterschiede T2 <-> Käfer

Beitrag von Bouba »

Danke dir für die schnelle Antwort. Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.

Grüße Mauro...
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ1 Unterschiede T2 <-> Käfer

Beitrag von Steve »

Die wichtigste Frage ist die nach dem Baujahr deines Busses. Bis 71 passen sehr viel mehr Bleche vom Käfer als bei späteren Bussen.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorbleche Typ1 Unterschiede T2 <-> Käfer

Beitrag von Matthias S. »

Beim B sind es im wesentlichen das vordere und hintere Abschlussblech. Außerdem noch die Anschlusseite der Züge an den Heizbirnen, ein Stutzen für den BKV und das wichtigste die Aufnahme für die Traverse.
Grüße, Matthias
Antworten