Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Bullischorsch hat geschrieben: 21.08.2020 04:34 Also falls du es unbedingt mit 1,5mm testen willst... Die Maße sind bei mir identisch zu deinen :steine:
Vielleicht versuche ich mich an einer Mischform, Profilwinkel, Bleche und Blindnieten.
Lass mir mal ein bisschen Zeit, dann rechne ich mir das mal durch. Es ist auch kein Blech mehr da, ich müsste bestellen. Hat noch jemand Interesse? Je mehr es werden, desto günstiger.


Jetzt habe ich noch eine Idee was man hier unterbringen könnte. Leider geht wegen 2cm der Deckel nicht mehr zu. Gesucht wird ein Wagenheber mit max. 11,5cm Höhe.

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben: 24.08.2020 20:59 Jetzt habe ich noch eine Idee was man hier unterbringen könnte. Leider geht wegen 2cm der Deckel nicht mehr zu. Gesucht wird ein Wagenheber mit max. 11,5cm Höhe.
Hi Matthias,

schau dir mal den Yato Stempelwagenheber YT-1711 an. Der hat zwar auch 1,5 cm zu viel, aber nur an einer kleinen Stelle.
Und damit kann man den Bus recht einfach hoch pumpen. Der Platzbedarf ist auch noch im Rahmen.

Tragkraft 5 t
Hubbereich 220 mm - 500 mm
Länge Hubstange 59 cm
Durchmesser Hubteller 4 cm
Maße ohne Stange 22,5 cm x 13 cm x 14 cm
Gewicht 7,2 kg
https://www.eci-tools.de/Stempelwagenheber-5-t-YT-1711

Der hier passt rein, aber da fehlen manchmal ein paar cm Hubhöhe wenn man den Reifen wechseln will:
YT-17001
https://www.eci-tools.de/Stempelwagenhe ... m-YT-17001

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Olli239 »

Matthias S. hat geschrieben: 24.08.2020 20:59 Lass mir mal ein bisschen Zeit, dann rechne ich mir das mal durch. Es ist auch kein Blech mehr da, ich müsste bestellen. Hat noch jemand Interesse? Je mehr es werden, desto günstiger.
Grüße, Matthias
Moin,

krass was hier mal wieder abgeht... :gut:

Falls es zu einer Kleinserie kommt, hätte ich Interesse an einem Modell für den Einspritzer... :dafür:

Nachtrag: Hmm gerade nochmal seniert... Beim Einspritzer würden gut 40% des Kastens links wegfallen, da dort Luftfilter und LMM sitzen... dafür könnte er ertwas tiefer sein...

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von bulli71 »

Da setze ich einen drauf.
Ich habe die Klappe aus dem T3. Zwar finde ich die aus heutiger Sicht viel zu groß, aber in einem Kasten so wie er hier besprochen wird könnte ich mein ganzes Werkzeugsortiment unterbringen 😅

Vielleicht baue ich mir auch so etwas...
Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.08.2020 06:55 Hi Matthias,

schau dir mal den Yato Stempelwagenheber YT-1711 an...]

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas, nee ich suche schon einen passenden Rangierwagenheber, da kann man zur Not auch mal unterwegs den Motor raus holen. Gewichtsmäßig ist da nur wenig Unterschied zum Stempelwagenheber.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Olli239 hat geschrieben: 25.08.2020 07:58
Falls es zu einer Kleinserie kommt, hätte ich Interesse an einem Modell für den Einspritzer... :dafür:
Vielleicht trennt mal ein Moderator das Thema "Kiste in der Wartungsklappe" ab und wir schauen was zusammen kommt, so eine Aktion mache ich nur einmal.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
GuenterHanisch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2014 14:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 466

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuenterHanisch »

Hallo Matthias
Ich melde hiermit auch einmal mein Interesse an so einer Kiste an! Wäre mit serienmäßiger Vergaseranlage. Falls sich die Idee also weiter entwickelt, bitte ich um Berücksichtigung.

Gruß

Günter
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

so, die Kiste ist jetzt vor dem Urlaub beladen:
Bild
Lichtmaschine passt leider nicht rein (die bleibt dann eben in der Reserveradmulde), aber Anlasser, komplette TSZh-Zündanlage inkl. Zündpistole, Gleichlaufgelenk, diverse Züge (Kupplung, Gas), Benzinpumpe und -Schlauch, Traggelenk, Dichtungen und sonstiger Kleinkram passen rein. Hatte noch nie so viel Platz unter der Sitzbank :-)

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von bullijochen »

Das is ja mal ne Menge Platz :gut:
aber nimmst du tatsächlich Traggelenk und Antriebswellengelenk mit?
wenn da was auffällt kann man doch immer ~1500km heimfahren und gemütlich zu hause wechseln, oder?
Traggelenk wird auch echt schwierig unterwegs zu wechseln..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Ist alles dabei, was in den letzten 20 Jahren unterwegs mal kaputt gegangen ist (außer ein Zylinderkopf ;-) )

Das waren meistens unaufschiebbare Reparaturen:
Ein Antriebswellengelenk ist mal auf Sardinien geplatzt (hab’s dann auf einem Parkplatz getauscht), ein Traggelenk hat es mal in Griechenland zerlegt (hat der Dorfschmied/„Werkstatt“ eingepresst), Kupplungsseil im Hafen in Split beim Auffahren auf die Fähre gerissen (während der Überfahrt getauscht) usw ...

Leichte Zeit
Timo
Antworten