Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Ein Antriebswellengelenk habe ich auch dabei. Die können schon auch schlagartig versagen. Ein Traggelenk nicht, hoffe auch nicht dass ich das jemals brauche, fahre nur Erstausrüstung. Was ist denn damals mit deinem Traggelenk passiert, ganz auseinander geflogen, Repro oder alt? Man kann aber auch nicht alles mit haben, ich habe auch mal irgenwo gelesen einem T2 ist der Schräglenker auf der Autobahn gebrochen, seit dem beäuge ich meine auch recht nervös.
Heute habe ich meine Wartungsklappenkiste auch eingeräumt, es ist jetzt vieles darin untergebracht was vorher im Motorraum um die Batterien und unter den Vordersitzen verstaut war. Im Motorraum blieb nur die Lima, die Kupplung, das Überbrückungskabel und der Kompressor. Einen flachen Rangierwagenheber habe ich keinen gefunden, also bleibt es bei dem Stempelwagenheber, oder wenn es in ferne Länder geht kommt der Rangierwagenheber wieder in die Rücksitzbank.

Wegen der Kleinserie gebt mir mal noch ein paar Wochen Zeit, dann machen wir das. Allerdings brauche ich dazu die Maße des Einspritzers.
Es gibt ja auch Typ1 mit Wartungsklappe und da wurde auch schon "haben will" angemeldet, ich sehe aber bei denen tatsächlich eine Gefahr für die Kühlung oder was meint Ihr?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matthias,

ich habe hier mit großem Neid mitgelesen, dass Ihr beim Typ4-Motor einen recht ordentlichen zusätzlichen Stauraum gewonnen habt. Hätte ich auch gerne, aber geht beim Typ1-Motor nicht (irgendeinen Vorteil muss der Flachmotor ja haben :roll:). Auch die Wartungsklappe hätte ich trotz Typ1-Motor gern gehabt, doch VW schrieb mir damals (hab' meinen Wagen ja neu ab Werk gekauft), dass die beiden Motoren zwei unterschiedliche Rohkarossen voraussetzen würden und dass es nicht möglich ist, den Typ1-Motor mit Wartungsklappe zu bekommen. Mist, aber inzwischen ist mir die Grundhaltung kniend hinterm Auto mit dem Oberkörper im Motorraum in Fleisch und Blut übergegangen. Wartungsklappen beim Typ1 sind immer nachträglich umgebaut und wohl eher selten.

Ich habe mir meinen Luftraum über'm Motor noch mal genauer angeschaut, aber beim Käfer-Motor behindert so eine Kiste definitiv die Umströmung, unabhängig davon, dass ohnehin vergleichsweise wenig Platz ist. Ich werde mein Zeug also wohl oder übel wie bisher woanders unterbringen.

Trotzdem: schöne Idee.

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Wolfgang, die Wartungsklappe bringt beim Typ 1 tatsächlich kaum Vorteile. Höchstens beim Motor, Anlasser, Lima Wechsel.
Die Typ1 mit Wartungsklappe waren früher mal Typ 4 befeuert, das ist gar nicht so selten.

Du könntest Dir die Kiste über das Auspuff Abschirmblech bauen, da passen beim Typ1 doch große Koffer drauf :D

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Olli239 »

Matthias S. hat geschrieben: 05.09.2020 16:04 Allerdings brauche ich dazu die Maße des Einspritzers.
Ich schau die Tage mal und schick dir die Daten...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matthias,
Matthias S. hat geschrieben: 05.09.2020 17:59 Du könntest Dir die Kiste über das Auspuff Abschirmblech bauen, da passen beim Typ1 doch große Koffer drauf :D
ich steh' irgendwie auf dem Schlauch, äh, auf dem Koffer. Welches Auspuffabschirmblech?

Schönen Gruß

Wolfgang

PS: Inzwischen sehe ich sogar einen (kleinen) Vorteil darin, keine Wartungsklappe zu haben (als Busfahrer braucht man eh einen zweifach gekröpften Unterarm :mrgreen: ). Wir haben unterwegs etliche T2 und T3 getroffen, die im Bett über Wanderdünen klagten. Der Überdruck im Motorraum schiebt so nach und nach den Staub durch jedes noch so kleine Loch und das mag ich überhaupt nicht. Ich habe mittlerweile selbst die Schraubenlöcher und Kabeldurchführungen dicht gekriegt ...
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Matthias S. hat geschrieben: 05.09.2020 16:04 Was ist denn damals mit deinem Traggelenk passiert, ganz auseinander geflogen, Repro oder alt?
Ja, ganz auseinandergeflogen... hat einen ordentlichen Schlag gemacht, dachte erst ein Reifen wäre geplatzt. War zum Glück sehr langsam auf einer unwegsamen Strecke unterwegs und bei einer starken Verschränkung ist es passiert. Keine Anhnung mehr, ob das original oder Repro war, das passierte vor knapp 20 Jahren, als ich noch nicht jede Schraube und jedes Teil des Busses persönlich kannte :D
In Griechenland sind damals noch viele T2 als Handwerker-Fahrzeuge gefahren worden und da war es auch kein Problem auf dem Peloponnes ein Gelenk zu bekommen.
Seit diesem Jahr habe ich nach Foren-Recherche Heyd-Traggelenke verbaut.

Noch ein bisschen was off-topic, aber vielleicht doch im Kontext von Luftzufuhr, etc. interessant bzw. diskussionswürdig:
Gestern habe ich einen kleinen Service gemacht (Zündung und Ventilspiel kontrolliert, etc.) und danach meine Standard-Testfahrt (kurz durch die Stadt, dann zügig mit 120km/h 20 Kilometer auf die 4-spurige Bundesstrasse), um zu sehen, ob alles passt und die Zusatzinstrumente ähnliche Werte anzeigen. Hat alles soweit gepasst, als ich dann den Bus abstellen wollte, fällt mir auf, dass ich die ganze Zeit mit offener (also komplett offen in der oberen Position eingerastet!) Motorklappe gefahren bin :oops:

Jetzt bin ich eigentlich ein großer Verfechter der Theorie "Überdruck im Motorraum ist super wichtig, damit der Lüfter es leichter hat und der Motor nicht überhitzt" und habe sogar die transparenten Zusatz-Ohren an den Lufteinlässen verbaut, damit noch mehr Luft in den Motorraum geleitet wird.

Ich habe aber keinerlei (!) Unterschied in Zylinderkopf- oder Öltemperatur gemessen :shock:

Helft mir, mein Weltbild wieder zurechtzurücken :wink:

War es gestern einfach zu kalt? Zu kurz unterwegs? Bringt das nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten was? Ölkühler ist nur unter der Vorderachse, hab keinen Standarkühler, was die unveränderte Öltemperatur erklärt...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Timo,

das gesamte Kühlsystem, egal, ob Motor oder Öl, ist ja darauf ausgelegt, dass es bei Maximalbelastung ausreicht. In allen Zuständen unterhalb des Maximums ist es zwangsläufig überdimensioniert. Und das ist auch gut so, denn wenn das Kühlsystem immer an der Leistungsgrenze arbeiten würde, stehst Du immer auf der Kippe. Jedes kleine Problem würde Dich unweigerlich über die Grenze bringen.

Außerdem hast Du ja auch ein paar Regelkreise in Deinem Kühlsystem, die, wenn sie richtig ausgelegt sind, solche Schwankungen locker wegbügeln. Z.B. die offene Heckklappe oder die fehlende Motorraumdichtung oder die höhere Außentemperatur oder ...

Zur offenen Motorklappe: es wäre Mal eine Messung wert, ob im Betrieb tatsächlich Überdrück im Motorraum herrscht. Mindestens für Geschwindigkeiten unter 50 km/h würde ich das arg bezweifeln. Im 4. Gang könnte ich mir vorstellen, dass die Ohren einen kleinen Überdruck produzieren.

Bei 3000 min-1 schaufelt das Gebläse einen halben Kubikmeter Luft aus dem Motorraum. Um die gleiche Menge mit den Ohren einzusammeln, musst Du entweder ziemlich schnell fahren oder verdammt große Ohren haben. Grob geschätzt dürften die Ohren einen lichten Strömungsquerschnitt von 0,03 m2 haben. Um mit denen einen halben Kubikmeter einzusammeln, müsstest Du an die 70 km/h fahren. Bei 3000 min-1 geht das nur im 4. Gang. Und dann ist auch nur die abgesogene Luft ersetzt und noch kein Luftüberschuss eingesammelt, der zu höherem Druck im Motorraum führen würde. Schneller fahren ändert nichts an den Verhältnissen, denn die höhere Drehzahl schaufelt auch wieder mehr Luft weg.

Ich habe den Eindruck, das muss man alles nicht so streng sehen. Meine Klappe ist zwar auch immer geschlossen, doch wir haben viele Fahrzeuge besonders in Afrika gesehen, die keine Motorraumdichtung hatten und gleichzeitig die Klappe offen. Die sind auch nicht gestorben.

Luftgekühlte Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Matthias S. »

Genau das ist der Punkt, bei den momentanen Temperaturen kommt das Kühlsystem auch mit einem "Fehler" klar.
Bei den Käfern ist das genau umgekehrt, bei aufgestellter Motorklappe senkt sich die Öltemperatur um 5°C, jedenfalls bei einem serienmäßigen 1303 S bei Dauertempo 140. Dafür überhitzt der Käfer mit beladenem Dachgepäckträger auf der Autobahn.
Beim Bus ist in der Tat das Ansaugen der heißen Motorabluft das Problem, wenn die Motorklappe offen steht. An Überdruck im Motorraum glaube ich auch nicht so recht, denn wenn man das Zusatz Heizgebläse des Typ 4 Motor laufen lässt, also Luft absaugt, senkt das auch die Öltemperatur. Mit offener Motorklappe beim T2 hatte ich allerdings auch keine Veränderung festgestellt, aber auch nie ausgiebig getestet.
In den 90er haben wir oft Käfer Motoren in den T2 geklatscht, wie sie aus dem Käfer kamen, das waren Motoren am Ende ihres Lebens und trotzdem haben die noch ausgiebige Touren ohne die Verblechung durchgehalten.
Mit den Jahren sieht man das alles entspannter, die Kiste wird technisch in Ordnung gehalten und die Öltemperatur muss kaum mehr beachtet werden. Das auseinandergeflogene Traggelenk von Timo versuche ich diesem Zusammenhang mal gedanklich zu verdrängen :D
Grüße, Matthias
Antworten