Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Da Interesse an meiner Motorraum-Box bekundet wurde, hier ein Update:

Rahmen:
Bild

Alubleche teilweise draufgenietet:
Bild
Bild

Der aufmerksame Beobachter wird feststellen, dass ich noch zusätzliche vertikale Streifen aus Karrosserieblech eingezogen habe, da das Alublech mit 1mm Stärke ohne weiter Haltepunkte oben zu filigran war. Würde das das nächste Mal mit deutlich dickerem Alublech machen, oder gleich alles aus Aluminium (wäre dann eine Entschuldigung für ein neues Schweißgerät :D ).
Wenn alle Bleche passen, werde ich die Nieten nochmal aufbohren, den Rahmen mit Brantho einpinseln und dann final vernieten und mit Motorraum-Dämmung ausschlagen.

Ich denke nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf die Motortemperatur haben wird, da ich die Luftzufuhr ja nicht behindere. Ich habe aber eine Öl- und Zylinderkopftemperatur-Anzeige und werde berichten...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Thomas,

Danke für die Blumen, ist aber inspiriert von einem VW-T2-Bus-Kollegen (Veeduby), der eine Alu-Wanne für seine T3-Serviceklappe und Einspritzer-Typ4 gebaut hat. Bei ihm passt da fast ein Ersatzrad rein - mit reicht es, wenn die Ersatzteile unter der Rückbank verschwinden und Platz für Dinge frei wird, die ich öfter brauche.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.07.2020 17:21 So das die originale Klappe dann immer noch oben aufliegen kann?
Genau, mit ein bisschen Druck passt die drauf - evtl. besorge ich mir aber noch eine entsprechend dünnere Dichtung. Ist ja im Profil rechteckig, da findet man sicher was...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von aircooled68 »

Mich würde ja interessieren, wie das eingebaut ausschaut. Der 72er hat ja noch keine Serviceklappe und mehr Platz ist immer wünschenswert :roll: . Ich mag Verbesserungen aber halt nix, was man direkt sieht... Und wie ist das mit dem Gebläsemotor?
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Jan,
aircooled68 hat geschrieben: 14.07.2020 20:07 Ich mag Verbesserungen aber halt nix, was man direkt sieht... Und wie ist das mit dem Gebläsemotor?
Dem Zusatz-Gebläsemotor ist die Aussparung in der Kiste geschuldet. Ansaugen tut der ja von hinten (also aus Richtung Motorklappe), das sollte den also nicht stören.

Klar sieht man die Kiste, wenn man genau hinschaut, besonders links, wo sie nicht von besagtem Zusatzgebläse verdeckt ist.
Ich habe links oben aber meinen ca. 7cm hohen „Verteilerkasten“ für die Bordelektrik mit Sicherungen, Trenn- und Verbraucherrelais hängen. Zusammen mit dem linken Heizschlauch fällt das dann gar nicht mehr auf.

Was mir gefällt ist die einfach Rückbaubarkeit: Klappe auf, Kiste raus, fertig.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von schrauberger »

Hallo Timo, sehr schön gemacht :gut:
Als bekennender nicht-Originalo finde ich solche Individualisierungen großartig.
Platz kann man nie genug haben, und wenn die Ausführung sauber gemacht ist, eine echte Bereicherung :D
Da Rückbaubar umso besser.

Wie langweilig wäre die Buswelt, wenn nur Busse rumfahren, wie sie damals vom Band liefen :dagegen:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Jürgen »

Hallo
das sieht sehr gut aus.
wenn meiner endlich dann TÜV hat werde ich mich damit auch mal beschäftigen.
(Oder im Winter wenn ich Langeweile habe)

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von retroracer »

aircooled68 hat geschrieben: 07.07.2020 10:34 Typ 4 ohne Serviceklappe gab es sogar werkseitig beim 72 Modelljahr. Dann hat man wohl gemerkt, dass die ganz praktisch ist.

Gruß Jan
Hi,
leider gab es die auch beim T2a/b noch nicht :( Aber soweit bin ich mit der Restauration noch nicht, um beurteilen zu können, wie die Auswirkung auf die Schrauberei am Typ 4 Motor ist.

VG Heiko
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Das ist mal ne geile Idee.

Ne Serviceklappe vom T3 hab ich auch schon überlegt.
Die gekürzte version ist da schon super.

Da meine Resto noch nicht fertig ist wäre das noch ne coole sache.

Gibt es bilder vom Motorraum wenn die Kiste drin hängt?

Paul
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Wieso wurde die Wartungsklappe eigentlich beim Typ4-Motor als nötig angesehen, und beim Typ1 nicht?
Der Typ4 baut doch flacher, und man kommt eher noch besser durch die Motorklappe hinten ran?

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von GuentherKrass »

So, die Box ist fertig und eingebaut. Habe noch zwei Griffe drangemacht:
Bild

Dann alles mt Motordämm-Material ausgeschlagen:
Bild

Mit einer flacheren Dichtung anstelle der originalen und einer dünnen oben auf der Box passt alles wie zuvor:
Bild
Inklusive Deckel :-)
Bild

Da ich eh links oben meinen Bord-Stromverteiler und Sicherungskasten hab, sieht man eigentlich fast nichts von der Box:
Bild

Zylinderkopf- und Öltemperatur zeigen sich unbeeindruckt. Insofern: Zur Nachahmung empfohlen :thumb:

Leichte Zeit und schönes Wochenende
Timo
Antworten