Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mrtnrmmngr
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2019 08:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von mrtnrmmngr »

Hallo zusammen,

nach 2200 km Camping im T2 sind wir (leider) wieder in der Heimat angekommen.
Der Bus machte keine größeren Schwierigkeiten und der neu überholte Motor performte wie erwartet.

Zwei kleinere Stillstände gab es: ein wackliger Original-Kontakt am 123-Verteiler sowie einer am Leerlaufabschaltventil.
Beide sind jeweils ausgeleiert und wurden vor Ort ersetzt. :thumb:

Da ich durch den Vorbesitzer am Sicherungskasten sowie im Motorraum einen rechten Verhau an Kabelfarben und Flachsteckern habe dachte ich mir, dass ich im Winter mal alles durch-crimpe bzw. in Originalfarben/Querschnitten erneuere.

Nun meine eigentliche Frage: die Originalen Flachstecker von VW machen einen sehr wertigen Eindruck. Leiern nicht aus, sitzen stramm.
Um welche Ausführung handelt es sich dabei? Ich finde nur: Alu, Messing, Kupfer, irgendwelche Legierungen dazwischen und vernickelten Stahl.

Es müsste sich doch um normalen Stahl handeln, richtig? Gibt es irgendeine Bezugsquelle für genau diese Original-Qualität an Steckern?

Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt.

Martin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Martin,

VW verwendet ja unisolierte Flachstecker.
Stecker in genau der Qualität habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Früher waren die AMP Stecker immer von sehr guter Qualität.
Das scheint wir in letzter Zeit immer stark zu variieren. AMP ist nicht gleich AMP.


Gute Erfahrungen habe ich mit Steckern von Herth&Buss oder von Hella gemacht.
https://herthundbuss.com/?wpdmdl=34110& ... 9817567902

Um aber das Risiko von abfallenden Steckern zu verringern verwende ich inzwischen auf den spannungsführenden Kabeln immer "Faston" Gehäuse.
https://www.kabelschuhe-shop.de/AMP-FASTIN-FASTON
Damit kann man die Stecker nahezu komplett isolieren und es kommt nicht gleich zu einem Kabelbrand, wenn doch mal ein Stecker irgendwo abfallen sollte.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Martin,
… nun noch eine Meinung:
mrtnrmmngr hat geschrieben: 27.08.2020 10:39 die Originalen Flachstecker von VW machen einen sehr wertigen Eindruck... Um welche Ausführung handelt es sich dabei?
Ich habe an verschiedenen (und meinem ) Oldtimer VW-Fahrzeug immer nur die blanken, unisolierten Messingausführungen vorgefunden.
Flachstecker mit und ohne Rastnase, Flachsteckhülsen ebenso und das alles für verschiedene Kabelquerschnitte. :D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.08.2020 10:59 Stecker in genau der Qualität habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Hmm, die Erfahrung soll so gemacht worden sein. :|

Ich hab mir einen Vorrat von verschiedenen Händlern angelegt und kann eigentlich über die Qualität nicht klagen.
("One Stop Shopping" hat leider nicht funktioniert.)
https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... ungen/?p=4
https://www.oldtimerbedarf.de/flachstec ... g-verzinnt
https://www.conrad.de/de/o/kfz-steckver ... 15020.html
https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... _kontakte/
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.08.2020 10:59 Um aber das Risiko von abfallenden Steckern zu verringern verwende ich inzwischen auf den spannungsführenden Kabeln immer "Faston" Gehäuse.
Ja, das ist sicherlich eine gute Idee und sehr empfehlenswert. Alternativ setze ich auch gern Schrumpfschläuche ein, gerade wenn die Platzverhältnisse nicht so üppig sind.

BTW: Steckverbindungen (neue und auch alte gereinigte) versehe ich immer mit etwas Silikonfett (alternativ Vaseline bzw. sonst. säurefreies Fett). Das hat sich als nachhaltig erwiesen und hält Sauerstoff sowie Feuchtigkeit fern. Verzinnte Ausführungen haben eine höhere Strombelastung (also geringeren Übergangswiderstand) und kommen mit dem vorhandenen Kontaktmaterial gut klar, weil das von der Spannungsreihe her noch gut passend ist. Wenn zusätzlich mit Fett gearbeitet wird, ist das offenbar unschädlich an, so meine Erfahrung.

Gutes Gelingen! … und bitte eine hochwertige Crimpzange verwenden :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,
Es müsste sich doch um normalen Stahl handeln, richtig?
Nö. Wie kommst Du auf Stahl?
In meinen luftgekühlten VWs sind fast alle aus Messing von VW verbaut worden.

Meine bevorzugte Quelle seit vielen Jahren: https://www.kabel-schmidt.de
Und nach den Restos auch kein Qualitätsprolem - halten nun seit 20 bzw 10 Jahren viel 10tsd km in Winter bis in Wüsten.

Mehr Tipps: https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von Avispa66 »

Von diesen kann ich auch nur gutes berichten.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit Hornbach gemacht, sogar im „Offenausschank“ (wo kann man heutzutage noch eine Menge von 1 Stk Flachstecker kaufen). Bei dem baumarkt schätze ich auch, dass man Standard-Muttern, -schrauben, etc. auf die Waage legt und nach Kilopreis bezahlt. Á la Tomaten oder Bananen :D
Norbert*848b hat geschrieben: 27.08.2020 14:03 BTW: Steckverbindungen (neue und auch alte gereinigte) versehe ich immer mit etwas Silikonfett (alternativ Vaseline bzw. sonst. säurefreies Fett).
Ein Tipp eines befreundeten Landwirtes: Zur Not tut es auch Melkfett.
Irgendwie einleuchtend. Die lieben Wiederkäuer hätten sonst wohl keine Freude daran, wenn da Säure drin wär.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

bei der Zange kann ich die "KNIPEX 97 33 02 MultiCrimp®" empfehlen.
Da hat man dann auch gleich ein paar Einsätze mehr dabei.

Oder wenn es nur für die unisolierten Flachstecker sein soll ist die Knipex 97 52 35 auch sehr empfehlenswert.

Bei den billigen Zangen kann man die Kabel oftmals wieder aus den Steckern ziehen.
Das ist immer etwas blöd.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von Edd »

Ich habe gerade meine komplette Elektrik mit "Zutaten" von Kabel-Schmidt und teilweise Conrad erneuert.
Von der Qualität der Konakte zwischen Kabel Schmidt und Conrad nehmen die sich nicht viel, war beides gut beim verarbeiten - Kabel haben beide vom gleichen Hersteller. Langzeit wird sich zeigen, aber gibt ja genügend andere Erfahrungen hier.

Kabel-Schmidt hat 1,5-2,5qmm Konakte "mit Rast" und "ohne Rast, damit sind bei denen Rastnasen gemeint für in Plastikstecker oder Sicherungskasen bei den Relais einzubauen. "Ohne Rast" haben bei denen dann den Rastpunkt also für Gegenstück mit Loch. Das hat mich anfangs etwas verwirrt. Bei 0.5-1.0qmm und 4,0-6,0qmm waren bei denen die ich bekommen habe beide Rast-möglichkeiten dran

Hab auch die Knippex MultiCrimp die Thomas erwähnt hat verwendet.
Ging schnell und gut.
Das mit den Wechselaufsätzen ist recht praktisch, dann kann man auch mal Aderendhülsen Krimpen.

Ich hab auch Schrumpfschläuche verwendet.

Ich bin gerade noch dran hier Material für T2a (sollte aber auch für andere Modelle die Richtug weisen) zusammenzutragen und hier ins Forum zu stellen, werde ich aber vermutlich nicht mehr vor dem Urlaub schaffen, wird also vermutlich Ende September.

PS: Kauf gleich genügend ein für alle größen und Formen (6,3mm: 1-6qmm, 2,8mm: 1-1.5qm, 9,5mm: 4-6qmm), das braucht man einfach immer wieder und kostet nicht die Welt. Erneute Bestellungen sind dank Versantkosten immer teurer und einfach ärgerlich wenn man wegen dem letzten fehlendem Stecker nicht fertig wird.
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe damals den kompletten Kabelbaum meines ex. 69er Opel GTs mit Kabeln und Kabelschuhen von Kabel-Schmidt gemacht. Die Qualität war ok. Das Auto fährt nach über 10 Jahren immer noch damit rum....
Benutzeravatar
sabbathstory
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2018 16:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von sabbathstory »

Hallo in die Runde,

da ja das Thema gerade besprochen wird und auch für mich recht wichtig grade ist, hänge ich mich mal hier dran.

Hat Jemand von euch eine Bezugsquelle für die Crimpkontakte (Weibchen) die bei unseren Einspritzern im Stecker zur ECU (Steuergerät) verbaut sind?
Also ich meine den großen Stecker --> Motorkabelbaum an ECU.

Ich muss hier einige neu machen und suche gerade und finde nicht wirklich etwas brauchbares. Weiterhin ist die Qualität auch so eine Sache :?

Die angesprochene Crimpzange kann auch ich nur empfehlen.

Danke vorab in die Runde.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

sabbathstory hat geschrieben: 28.08.2020 18:35 Hat Jemand von euch eine Bezugsquelle für die Crimpkontakte (Weibchen) die bei unseren Einspritzern im Stecker zur ECU (Steuergerät) verbaut sind?
Also ich meine den großen Stecker --> Motorkabelbaum an ECU.
Hi Robert,

das sind sogenannte JT Kontakte. Die bekommst du z.B. von Herth&Buss unter der Nummer 50251813.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten