Externer Regler der Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von Jürgen »

Hallo
da ich zur Zeit meine Elektrik ordne und überhole muss ich zwischendurch immer die Batterie mit einem Ladegerät nachladen.
Nun ist mir aufgefallen das der Regler beim Laden ziemlich heiß wird,
Nun zu den Fragen:
-Ist der Regler kaputt?
-Hat die Lichtmaschine ( 55 Amper) eine schlag weg
-Kann man durch messen gegebenen falls feststellen was kaputt ist?
- oder ist das ganz normal?
Mit besten Dank im voraus
Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von aircooled68 »

Hi Jürgen,
erstmal die Ladespannung messen. Dann könnte man noch zu einem alten Boschdienst, der könnte ein Oszi dranhängen, dann sieht man ob ne Diode durch ist. Können heut aber nicht alle.
Heiß darf der Regler nicht sein, anfassbar halt.

Ansonsten gibts noch ne Suche, da findet man auch was
viewtopic.php?f=7&t=23785

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von Jürgen »

Hallo
ich habe noch Zwei Fragen dazu.
Ich habe in dem Kabelbaum von der Licht Maschine 4 Kabel
Rot, Grün, Braun, Abgang Blau und zusätzlich Schwarz?
20200925_144732.jpg
Nächste Frage Wenn ich die Zündung aus mache leuchte die Batteriekontrolllampe Zündung an Lampe aus?
Vielleicht hat ja jemand ein Typ.

MfG
Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: 25.09.2020 23:12 Rot, Grün, Braun, Abgang Blau und zusätzlich Schwarz?
Ja, das schwarze 0.5 ² Kabel geht auf den Diagnosestecker.
Das hat für die Funktion Deines Busses keinen Einfluss, endet halt nur für Messzwecke an genannten Stecker.
Vgl. bitte Schaltplan, orange eingekreist, Strompfad "3", untere gelbe Leiste, auf Pos. 14 vom Diagnosestecker:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Jürgen hat geschrieben: 25.09.2020 23:12 Nächste Frage Wenn ich die Zündung aus mache leuchte die Batteriekontrolllampe Zündung an Lampe aus?
Sorry, da hab ich jetzt leider etwas Verständnisprobleme.
Vielleicht bitte einmal neu und verständlicher formulieren. :?
Bei Zündung aus darf nichts mehr leuchteten und auch nicht mehr die Ladekontrollleuchte.
Falls sie es trotzdem tut, ist vermutlich eine Plusdiode in der Lima "durchgeschossen" und weißt somit einen Kurzschluss auf, so meine Erfahrung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von Jürgen »

Hallo Norbert,
du hast ja zum Glück verstanden was ich meinte :wink:
Danke für die Antwort. Dann werde ich mal sehen das ich die Lichtmaschine getauscht bekomme.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: 26.09.2020 22:33 Dann werde ich mal sehen das ich die Lichtmaschine getauscht bekomme.
… man könnte aber auch selbst Hand anlegen und die Lima reparieren.
… ist echt kein Kunststück. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von Jürgen »

Hallo
wenn es eine verständliche Anleitung gibt?
Versuche grade mich mit dem Thema vertraut zu machen.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: 26.09.2020 22:33 … du hast ja zum Glück verstanden was ich meinte
… ich kenne meine Pappenheimer. :D
Jürgen hat geschrieben: 26.09.2020 23:12 … wenn es eine verständliche Anleitung gibt?
Ja, im Reparaturleitfaden, auf die Schnelle betrachtet ab Seite 75:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ersatzdioden könnte man hier her bekommen:
Händlerbeispiel: https://www.lima-shop.de/site/index.php ... 7faea700bb

Nicht zu vergessen: Wenn bei ausgeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe (fehlerhafterweise) noch brennt, so sollte an D+ noch eine Spannung zu messen sein.
Dann bitte auch die Batterie abklemmen. Ansonsten könnte diese tief entladen werden, was weitere Kosten (für eine neue Batt. :!: ) bedeuten würde. :?

Edit: Fällt mir gerade im Nachgang noch ein, den Stecker am Regler abziehen sollte aber auch reichen damit kein Strom mehr fließen kann.
Edit II: Hab im Schaltplan noch einmal nachgesehen. Dann fließt kein Strom mehr über die Feldwicklung, aber die Ladekontrollleuchte sollte immer noch leuchten.
… also doch besser die Batterie abklemmen! :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Externer Regler der Lichtmaschine

Beitrag von Jürgen »

Hallo
könnte man auch diese Lichtmaschine einbauen???
Sie stammt aus einem 1,6 l Diesel/ müsste ein jx gewesen sein,
Die Riemenscheibe müsste umgebaut werden. Die Maße sind ziemlich gleich.
Gruß Jürgen
20201005_181236.jpg
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten