Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
Mal wieder am falschen Ort (Südfrankreich) ein blödes Problem. Die Schiebetür klappert. Und zwar sind am vorderen Schloss zum einen die Gummipuffer nicht mehr in Bestform, zum anderen ist dieses ganze Teil, an dem die Puffer festgeschraubt sind, lose.
Leider scheint das Teil mit dem sonstigen Schloss vernietet zu sein, was ja selber auch ein zugenietetes Gehäuse hat.
Meine Sorge ist, dass sich dieses „Pufferhaltegehäuse“ vom Schloss ablöst und dann die Tür nicht mehr zu verschließen ist. Kann ich es wohl evt. am Schloss anschweißen lassen, damit es nicht abfällt? Oder gibt es noch eine Idee von Euch? Oder fährt noch jemand in Cevennen 😏.
Gruß und Danke Gudrun
Dateianhänge
B893652D-5607-4328-9DF7-78EB67FD33C1.jpeg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Gudrun,

um es vorwegzunehmen, ich habe leider auch keine Lösung für Dein Problem. Ganz im Gegenteil. Denn das Teil, auf das Dein Pfeil zeigt, sieht nicht aus wie Stahl, sondern scheint aus Druckguss zu sein und wäre damit nicht schweißbar.

Ich habe allerdings auch noch nicht richtig verstanden, wo etwas gebrochen ist.

Viel Glück

Wolfgang
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von Zamba »

Hi Wolfgang,
dieser ganze „Anbau“ am Schloss, in welchem oben und unten die beiden Anschlagpuffer festgeschraubt sind, der wackelt. Abgebrochen ist er noch nicht!!
Das es Guss ist, fürchte ich auch, aber vielleicht finde ich jemand, der Guss schweissen kann?!
Gruß
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi Gudrun,

ich vermute, es ist Zinkdruckguss, der lässt sich nicht schweißen. Aber wahrscheinlich kannst Du es löten. Dazu müsste das Schloss allerdings ausgebaut werden.

Eine Alternative wäre vielleicht, ein kleines Loch quer durch die Bruchfläche zu bohren (3,2 mm für M4), auf der einen Seite ein Gewinde zu schneiden und die andere Seite ein wenig aufzubohren, um eine Schraube setzen zu können. Das klingt aber nach ziemlich viel Fummelei und ich bin auch nicht sicher, ob genügend Materialstärke vorhanden ist.

Was mir allerdings komisch vorkommt, ist, dass es wackelt , aber noch nicht abgebrochen ist. Zinkdruckguss kennt eigentlich nur zwei Zustände: dran oder ab. Der hat keine Elastizität, die ein Wackeln oder Hin- und Herbiegen erlauben würde.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 29.08.2020 22:35 ich vermute, es ist Zinkdruckguss
Ja, ist so (nicht magnetisch, habe es vorhin an meinem Bus überprüft), das aufgesetzte Teil besteht also aus diesem Material (vermutlich vernietet, bzw. irgendwie verstemmt), während das Grundgehäuse für das Schloss aus verzinktem Material aus Stahl besteht.
Mit Schweißen ist da also nichts, mit Löten kann ich nicht abschätzen, wohl eher nur etwas für Spezialisten.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 29.08.2020 22:35 Eine Alternative wäre vielleicht, ein kleines Loch quer durch die Bruchfläche zu bohren (3,2 mm für M4), auf der einen Seite ein Gewinde zu schneiden und die andere Seite ein wenig aufzubohren, um eine Schraube setzen zu können. Das klingt aber nach ziemlich viel Fummelei und ich bin auch nicht sicher, ob genügend Materialstärke vorhanden ist.
Das ist schlichtweg das Problem, ich konnte auch nicht in die Innereien schauen, weil alles vernietet und somit nicht zugänglich ist.
Zamba hat geschrieben: 29.08.2020 18:22 … dieser ganze „Anbau“ am Schloss, in welchem oben und unten die beiden Anschlagpuffer festgeschraubt sind, der wackelt. Abgebrochen ist er noch nicht!!
… ja, scheinbar hat sich die Vernietung / Verstemmung gelöst. :?
Falls ich meiner Glaskugel trauen kann, sollte sich das bis nach zu Hause nicht wesentlich ändern können.
Zamba hat geschrieben: 29.08.2020 14:55 Meine Sorge ist, dass sich dieses „Pufferhaltegehäuse“ vom Schloss ablöst und dann die Tür nicht mehr zu verschließen ist.
Das Verschließen ist m.E. davon nach unabhängig. Nur beim Bus mit Personentransport haben wir vorn am Fernbedienungsschloss eine Verriegelung.
Die eigentliche, hauptsächliche Verriegelung wird hinten am Zentralschloss vorgenommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von Zamba »

Guten Morgen!
@Wolfgang: die Idee mit Schraube und Gewinde bohren hatte ich so ähnlich auch. Müsste dann aber Alles dafür besorgen: ich fahre (leider) weder mit Akkuschrauber, noch mit Gewindeschneider in Urlaub. Ich habe erst gehofft, hinter den Gummipuffern verbergen sich die Schrauben, die ich nur festziehen muss.
Übrigens: der „Anbau“ und der Schliesskasten sind 2 Teile, vermutlich vernietet, deswegen kommt zwischen fest und ab noch lose :shock:
E0DA7A6E-F11F-458E-94E9-928368FB495C.jpeg
@ Norbert: mich beunruhigt die Vorstellung, dass die Tür an der B-Säule sonst nur noch an dem Verriegelungshaken fixiert ist, oder seh ich das falsch?
Ich habe jetzt Ralf angeschrieben, ob er mir das Schloss per Express schicken kann.
Gruß und schönen Sonntag
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 30.08.2020 08:49 … mich beunruhigt die Vorstellung, dass die Tür an der B-Säule sonst nur noch an dem Verriegelungshaken fixiert ist, oder seh ich das falsch?
Ich sehe das weniger kritisch, hab nämlich Leute kennen gelernt, die die Schließplatte an der B-Säule haben gänzlich fehlen lassen, weil die wohl mit der Einstellung aus mir unerfindlichen Gründen nicht klar kamen. :?
Geht wohl auch, rumpelt halt etwas auf holprigen Straßen.

BTW: Zu den Schiebetürschlössern hatte ich auch einmal etwas geschrieben: viewtopic.php?t=18578#p186907
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von Zamba »

Ja wenn das so ist und uns nicht unterwegs die Tür halb auf die Straße fällt, dann spare ich mir den Auslandsversand. Merci für die frohe Botschaft!
Zur Abwechslung mal kein Bild von einem Busteil, sondern der wunderschönen Gegend hier.
Gruß Gudrun
A137AD41-A7D3-4DF3-A914-B3B5FC83355A.jpeg
P. S. den Schiebetüreinstellbeitrag kenne ich, fand ich sehr hilfreich!
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Gudrun,
bei meinem Bus fehlt das Teil samt Gummipuffer seit mehr als 20 Jahren und die Schiebetüre ist noch nicht abgefallen :wink:
Insofern keinen Stress und den Urlaub genießen!
Leichte Zeit
Timo
Antworten