Sprit im Öl bei Webervergasern

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sham 69
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von sham 69 »

Solang keine Entlüftung der Ventildeckel verbaut ist, ist auch dieses Thema nicht final zu lösen. Die Dichtungen werden ab einer gewissen Drehzahl stets wieder aus der Position gedrückt.

Ansonsten wie @Randy02 schon schrieb. Alu mit Rundschnurdichtung oder gute original Dichtungen mit passend gebogenen, straffen Klammern verwenden.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Randy02 hat geschrieben: 30.08.2020 10:29 Hochwertige Alus mit eingefräßter Nut und Silikonband.

Letztere sind dicht.
Moin Magnus,

die waren bei mir auch ca. 5000 km dicht.
Dann fingen die an an den Dichtungen der Schrauben zu suppen.
Nach ca. 10.000 km hat sich dann die Silikonschnur aufgelöst. (Nach einem Jahr)
Und da siffte es dann auch am Rand raus.
Ich vermute durch unterschiedliches Ausdehnungsverhalten.
Und die Silikonbrösel von der Dichtschnur hatte ich dann im Motoröl, auch nicht so doll.
Deckel.JPG
Hier mal der etwas versiffte Deckel
Schnur.JPG
Die angefressene Silikon Dichtschnur
Silikon_Broesel.JPG
Und auf dem Zylinderkopf waren auch noch Silikonbrösel.

Bester Erfahrungen habe ich bisher mit einseitig verklebten Kork Dichtungen gemacht.
Die Verrutschen nicht und sind erst mal dicht.

Randy02 hat geschrieben: 30.08.2020 10:29 Hochwertige Alus mit eingefräßter Nut und Silikonband.
Welche hast du denn verwendet?
Meine Deckel waren von https://www.ok-products.de
Und die haben auf Dauer halt kläglich versagt.


Viele Grüße
Thomas
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Duetto
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von Duetto »

Ich benutze seit 5 Jahren beim Typ 4 mit originalen Deckeln und original Spannbügeln die Korkdichtungen von Elring (254.304).

Ich reinige die Auflagefläche am Kopf und die Deckel penibel mit Bremsenreiniger und setze die Dichtung trocken ein. Der Bügel geht sehr stramm, d.h. nur mittels eines großen Schraubendrehers als Hebel, aufzuschieben. Mit Fett habe ich die Erfahrung gemacht dass es bei der Montage eher verrutschen kann.

Gruss,
Uli

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Randy02
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

ich verwende auch die von OK.
Nur ist der Motor ja neu und die Laufleistung ist gerade Mal 2500km.
Guter Tipp.
Werde ich beobachten.

Ich verwende ansonsten auch nur noch die Elringdichtungen beim Typ1.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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HeWeThue
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von HeWeThue »

sham 69 hat geschrieben: 30.08.2020 08:11
HeWeThue hat geschrieben: 30.08.2020 07:42 Guten Morgen zusammen,

Leerlaufdüse: 50
Luftkorrekturdüse: 225
Hauptdüse: 105

Das kann ich nicht glauben. Damit wäre ein 1776ccm sehr sehr mager unterwegs und du hättest eher Löcher in den Kolben als Sprit im Öl.

Die LLD schraubst du bei den spanischen IDF einfach seitlich raus, die Größe steht drauf.
Hauptdüse und Luftkorrektur stecken zusammen mit dem Mischrohr leicht zugänglich unter dem Luftfilter.
Danke für den Tipp, Emanuel! Hab mich bisher echt noch nicht dran getraut.
Hab vorhin nun nachgeschaut und somit ist verbaut:

Leerlaufdüse: 55
Luftkorrekturdüse: 200
Hauptdüse: 125

Was ist dazu zu sagen? Passt das eher?

Werde wohl auf die Ventildeckel und Bügel von meinem 1600er Austauschmotor wechseln. Die sitzen deutlich strammer als die am 1776er verbauten.

Schönen Sonntag!
Hendrik
Hendrik Weise
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sham 69
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von sham 69 »

HeWeThue hat geschrieben: 30.08.2020 15:49
Leerlaufdüse: 55
Luftkorrekturdüse: 200
Hauptdüse: 125

Was ist dazu zu sagen? Passt das eher?


Hendrik
Das klingt deutlich stimmiger :wink:
Einzig die 55 Leerlaufdüsen könnten vermutlich gegen kleinere getauscht werden, ich habe mit 52 lld an 1776 oft die besseren Lambdawerte erreicht. Bei Bedarf kann ich dir paar Düsensätze schicken, ohne Lambdawerte und Einstellungserfahrung wird das allerdings schwierig.
Besorge gute Kerzen und installiere eine Entlüftung an den Ventildeckeln zu der CB Performance Box am Einfüller. Wenn die Deckel unten sind, kontrollierst du das Ventilspiel gleich noch einmal.
Dann die Zündung auf 7.5 bis max. 10°früh.
Dann kannst du die Vergaser einstellen. Dazu kannst du mich gern anrufen oder kommst in Dresden vorbei, dann können wir auf der Straße oder auf dem Prüfstand abstimmen.
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von HeWeThue »

sham 69 hat geschrieben: 30.08.2020 16:09
HeWeThue hat geschrieben: 30.08.2020 15:49
Leerlaufdüse: 55
Luftkorrekturdüse: 200
Hauptdüse: 125

Was ist dazu zu sagen? Passt das eher?


Hendrik
Das klingt deutlich stimmiger :wink:
Einzig die 55 Leerlaufdüsen könnten vermutlich gegen kleinere getauscht werden, ich habe mit 52 lld an 1776 oft die besseren Lambdawerte erreicht. Bei Bedarf kann ich dir paar Düsensätze schicken, ohne Lambdawerte und Einstellungserfahrung wird das allerdings schwierig.
Besorge gute Kerzen und installiere eine Entlüftung an den Ventildeckeln zu der CB Performance Box am Einfüller. Wenn die Deckel unten sind, kontrollierst du das Ventilspiel gleich noch einmal.
Dann die Zündung auf 7.5 bis max. 10°früh.
Dann kannst du die Vergaser einstellen. Dazu kannst du mich gern anrufen oder kommst in Dresden vorbei, dann können wir auf der Straße oder auf dem Prüfstand abstimmen.
Danke für das Angebot und den Tipp, Emanuel!
Habe erstmal Verschleiß- und Wartungsteile sowie Zubehör für die Ventildeckelentlüftung geordert. Werde mich kommende Woche drum kümmern bei einem Spezi halbwegs in der Nähe (<100km) mit positivem Feedback aus dem Aircooled-Bekanntenkreis einen Termin zur Abstimmung auf dem Prüfstand auszumachen.
Dann zusammenbauen, neu abdichten, NKG-Zündkerzen rein, Öl drauf, Zündung einigermaßen einstellen und dort hinfahren. Notfalls aufm Trailer :D

Bin gespannt!
Hendrik Weise
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Hendrik,

und du solltest dringend auch überprüfen, ob deine Benzinpumpe im Stand abdichtet.
Das hast du in deiner Auflistung der notwendigen Arbeiten vergessen.

Und ja, Trailer ist ggf. die bessere Wahl.
Verdrängung ist keine Lösung.
Auch nicht basteln an Symptomen, die Ursache muss behoben werden.

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Thomas
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von sham 69 »

HeWeThue hat geschrieben: 30.08.2020 20:06... . Werde mich kommende Woche drum kümmern bei einem Spezi halbwegs in der Nähe (<100km) mit positivem Feedback aus dem Aircooled-Bekanntenkreis einen Termin zur Abstimmung auf dem Prüfstand auszumachen.
Dann zusammenbauen, neu abdichten, NKG-Zündkerzen rein, Öl drauf, Zündung einigermaßen einstellen und dort hinfahren. Notfalls aufm Trailer :D

Bin gespannt!
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HeWeThue
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Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von HeWeThue »

Moin Emmanuel! Arbeitsbedingt bin ich nicht so weit gekommen seit dem Ablassen.

Habe heute Entlüfternippel gesetzt und die Entlüftungsbox entsprechend umgebaut.
Den Stehbolzen mit Schraubensicherung eingesetzt
Dann noch das Tomasetto-Absperrventil zwischen Pumpe und Vergaser gesetzt.

Aber trotz einer Woche offen stehen und von Hand durchdrehen riecht es immer noch ordentlich nach Sprit. Werde morgen nach den Schwimmern schauen.
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