Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2017 06:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Moin,
gestern habe ich eine gebrauchte Austauschlichtmaschine, die ich neu gelagert hatte, gegen meine alte getauscht.
Als ich Batterieminus aufsteckte, leuchtete die Ladekontrollleuchte ohne das der Schlüssel steckte. Nach dem Starten ging die Lampe aus. Hab dann wieder zurückgebaut und alles normal. Mit dem Multimeter gemessen hatte ich Werte zwischen B+ und Gehäuse 1,16 Mohm, und D+ und gehäuse 4,06 Kohm. Zwischen D+ und B+ 1,35 Mohm. Mein Plan war, die originale überholen zu lassen, weil Sie keine 14,4 Volt mehr bringt und bei einschalten von Licht und Blinkern in die Knie geht ( 1,5 Volt weniger am Anzeigeinstrument, Zeiger schlägt im Blinkertakt aus).
So wie‘s aussieht muss ich wohl jetzt das Austauschteil überholen lassen. Weiss einer, wass an der defekt ist?
Den Regler kann ich ausschliessen, den hatte ich vor ein paar Monaten schon mal in der anderen Lichtmaschine laufen gehabt.
Bei der Gelegenheit hatte ich das Hirschgeweih auch getauscht. Das alte war ohne diese Gabel in der Mitte mit dem Langloch als Befestigungsaufnahme am Motorblock.
Zudem hatte einer der Vorbesitzer das rechte Vorwärmrohr durchgeschnitten und eine Hülse eingesetzt, damit man das Hirschgeweih bequemer aus und einbauen kann. Alle Dichtungen ermeuert und dabei entdeckt, das die Ansauggummis nach zwei Jahren und 15000 km arg porös sind. Waren Neuteile gewesen. Hab dann uralte Originale eingebaut.
Grüße
gestern habe ich eine gebrauchte Austauschlichtmaschine, die ich neu gelagert hatte, gegen meine alte getauscht.
Als ich Batterieminus aufsteckte, leuchtete die Ladekontrollleuchte ohne das der Schlüssel steckte. Nach dem Starten ging die Lampe aus. Hab dann wieder zurückgebaut und alles normal. Mit dem Multimeter gemessen hatte ich Werte zwischen B+ und Gehäuse 1,16 Mohm, und D+ und gehäuse 4,06 Kohm. Zwischen D+ und B+ 1,35 Mohm. Mein Plan war, die originale überholen zu lassen, weil Sie keine 14,4 Volt mehr bringt und bei einschalten von Licht und Blinkern in die Knie geht ( 1,5 Volt weniger am Anzeigeinstrument, Zeiger schlägt im Blinkertakt aus).
So wie‘s aussieht muss ich wohl jetzt das Austauschteil überholen lassen. Weiss einer, wass an der defekt ist?
Den Regler kann ich ausschliessen, den hatte ich vor ein paar Monaten schon mal in der anderen Lichtmaschine laufen gehabt.
Bei der Gelegenheit hatte ich das Hirschgeweih auch getauscht. Das alte war ohne diese Gabel in der Mitte mit dem Langloch als Befestigungsaufnahme am Motorblock.
Zudem hatte einer der Vorbesitzer das rechte Vorwärmrohr durchgeschnitten und eine Hülse eingesetzt, damit man das Hirschgeweih bequemer aus und einbauen kann. Alle Dichtungen ermeuert und dabei entdeckt, das die Ansauggummis nach zwei Jahren und 15000 km arg porös sind. Waren Neuteile gewesen. Hab dann uralte Originale eingebaut.
Grüße
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2017 06:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Ach ja, Typ1, Doppelkanal. Hatte ich vergessen.
Auf dem einen Foto kann man gut sehen, was passiert, wenn man keine Rundziehenden Schlauchschellen verwendet!
Grüße
Auf dem einen Foto kann man gut sehen, was passiert, wenn man keine Rundziehenden Schlauchschellen verwendet!
Grüße
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7105
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Moin Ralf,
Die Ladekontrolle hängt auf der einen Seite an Klemme 15. Bei nicht eingeschalteter Zündung ist dort das Potential "fast" Masse und beträgt nur wenige Ohm (etwa 10 - 20). Es wirken also die Widerstände vom elektromagnetischen Leerlaufabschaltventil sowie der Heizspirale für die Startautomatik. Die andere Seite der Ladekontrolle bekommt D+ über die Erregerdioden. Ist eine Plusdiode in beide Richtung leitend, also durchgeschlagen, so ist eine der Erregerdiode in Durchlassrichtung und die Batteriespannung liegt somit an D+ an.
Vermutlich ist da eine Plusdiode durchgeschlagen. An D+ sollte eine Spannung zu messen gewesen sein, ansonsten kann ja die Ladekontrolle wohl nicht leuchten.bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 07:35 Als ich Batterieminus aufsteckte, leuchtete die Ladekontrollleuchte ohne das der Schlüssel steckte. … Weiss einer, wass an der defekt ist?
Die Ladekontrolle hängt auf der einen Seite an Klemme 15. Bei nicht eingeschalteter Zündung ist dort das Potential "fast" Masse und beträgt nur wenige Ohm (etwa 10 - 20). Es wirken also die Widerstände vom elektromagnetischen Leerlaufabschaltventil sowie der Heizspirale für die Startautomatik. Die andere Seite der Ladekontrolle bekommt D+ über die Erregerdioden. Ist eine Plusdiode in beide Richtung leitend, also durchgeschlagen, so ist eine der Erregerdiode in Durchlassrichtung und die Batteriespannung liegt somit an D+ an.
Wenn sich in einer Schaltung Halbleiter befinden, ist das rein ohmsche Durchmessen schon etwas tricky (und oftmals nicht aussagekräftig). Zum einen sollte die Messspannung höher als die Durchbruchspannung sein und zum andern sollte man auch einmal die Messspitzen tauschen und die Messwerte vergleichen sowie interpretieren. Wenn das Messgerät auch für Diodenstrecken ausgerüstet ist, sollte man einmal auch in diesem Bereich Messungen durchführen.bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 07:35 Mit dem Multimeter gemessen hatte ich Werte zwischen B+ und Gehäuse 1,16 Mohm, und D+ und gehäuse 4,06 Kohm. Zwischen D+ und B+ 1,35 Mohm.
… und immer ein wenig Vaseline verwenden und beidseitig an Schelle sowie Gummi auftragen. Das hilft auch ungemein, selbst bei nicht rundziehenden Schellen.bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 07:40 Auf dem einen Foto kann man gut sehen, was passiert, wenn man keine rundziehenden Schlauchschellen verwendet!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2017 06:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Ja, an D+ konnte ich fast die gleiche Spannung messen wie an B+
Grüße
Grüße
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2017 06:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Ich vermute, man muss die Dioden auslöten, bevor man Sie durchmisst, oder?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7105
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Etwa 0,5 bis 0,8 V?bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 12:31 Ja, an D+ konnte ich fast die gleiche Spannung messen wie an B+
… besser ist das.bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 12:35 Ich vermute, man muss die Dioden auslöten, bevor man Sie durchmisst, oder?
https://www.fluke.com/de-de/mehr-erfahr ... von-dioden
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2017 06:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Als ich den Minuspol angeschlossen hatte, an B+ knapp 12Volt und an D+ 11,6 Volt. Die Ladekontrollleuchte war auch nicht nur am glimmen sondern voll am leuchten.
Sind dann alle Dioden durch?
Sind dann alle Dioden durch?
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2017 06:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Ich werde die Woche auf der Arbeit nochmal B+ an ein Labornerzteil anschliessen und nachmessen.
Hab gestern soviel gemessen und 2 Tage am Auto geschraubt. Und wer viel misst, misst Mist...!
Bin mir nicht mehr so sicher!
Hab gestern soviel gemessen und 2 Tage am Auto geschraubt. Und wer viel misst, misst Mist...!
Bin mir nicht mehr so sicher!
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2017 06:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Nochmal zum Hirschgeweih:
Welche Version gehört in den T2 ? Die mit der Gabel in der Mitte, für die Verschraubung am Block oder ohne?
Ich hatte das Geweih mit der Gabel anpassen müssen, damit ich die Schrauben für die Vorwärmung spannungsfrei anziehen konnte. Aber ich glaube das das an den Toleranzen der Auspuffanlagen liegt, oder? Da mein Motorblock an der Stelle ein langes Gewinde aufwies, dachte ich, das das Geweih mit Gabel da dran gehört. Hat ja auch ne bessere Masseverbindung für die Startautomatik und das Leerlaufventil.
Und nochmal ein Riesenlob an unsere Bank Norbert!
Dein Fachwissen ist einfach Gold Wert!
Bin heut nochmal 150 km im Siegerland rumgefahren und Dank seiner Tips läuft mein Westi Vergaser- und Zündungsmässig fast perfekt!!! Was hab ich an Vergasern geschraubt und Schwimmernadelventile getauscht.
Ich hätte Klettverschlüsse an den Flansch machen können!
Grüße
Welche Version gehört in den T2 ? Die mit der Gabel in der Mitte, für die Verschraubung am Block oder ohne?
Ich hatte das Geweih mit der Gabel anpassen müssen, damit ich die Schrauben für die Vorwärmung spannungsfrei anziehen konnte. Aber ich glaube das das an den Toleranzen der Auspuffanlagen liegt, oder? Da mein Motorblock an der Stelle ein langes Gewinde aufwies, dachte ich, das das Geweih mit Gabel da dran gehört. Hat ja auch ne bessere Masseverbindung für die Startautomatik und das Leerlaufventil.
Und nochmal ein Riesenlob an unsere Bank Norbert!
Dein Fachwissen ist einfach Gold Wert!
Bin heut nochmal 150 km im Siegerland rumgefahren und Dank seiner Tips läuft mein Westi Vergaser- und Zündungsmässig fast perfekt!!! Was hab ich an Vergasern geschraubt und Schwimmernadelventile getauscht.
Ich hätte Klettverschlüsse an den Flansch machen können!
Grüße
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7105
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel
Hallo Ralf,
Da das LL-Abschaltventil und die Starterdose in der Parallelschaltung zusammen nur etwa 10 Ohm haben, fällt dort ca. 1 V ab.
Somit hat die Lampe nahezu die volle Betriebsspannung und brennt deshalb schon recht hell.
Ich würde sowieso alle 9 Dioden durchmessen.
… kann sicherlich nicht schaden.
Die Plusdioden arbeiten wie ein Rückstromschalter.
Da darf also kein Strom von der Batterie in die Lima zurück fließen.
… und somit für Spannung an D+ sorgen bei Zündung aus!
Mitte der 80er Jahre hatte ich mir einen AD-Ersatzmotor, auch AT, gebraucht gekauft. Da war diese Verschraubung nicht mehr dran und das Stück am Geweih war einfach abgeflext.
(Beide Geweihe haben die gleiche Teilenummer.)
Nun kann ich nur spekulieren, dass da VW-seitig diese Maßnahme durchgeführt hatte, denn der Vorbesitzer war alles andere als ein Bastler.
Cord Redlin von Wagenteile empfiehlt auch, diesen Halter abzusägen, damit man das Hirschgeweih besser ausrichten kann.
… vielleicht hat jemand anders noch bessere Informationen.
Das passt ja zu dem, was da von "Fluke" zu lesen ist.bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 15:43 Als ich den Minuspol angeschlossen hatte, an B+ knapp 12Volt und an D+ 11,6 Volt.
Ja, die Lampe zieht etwa 0,1 A und besitzt dann einen Widerstand von etwa 120 Ohm.bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 15:43 Die Ladekontrollleuchte war auch nicht nur am glimmen sondern voll am leuchten.
Da das LL-Abschaltventil und die Starterdose in der Parallelschaltung zusammen nur etwa 10 Ohm haben, fällt dort ca. 1 V ab.
Somit hat die Lampe nahezu die volle Betriebsspannung und brennt deshalb schon recht hell.
Glaub ich nicht wirklich. Es reicht schon aus, wenn eine Plus-Diode einen Schluss hat.
Ich würde sowieso alle 9 Dioden durchmessen.
bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 15:46 Ich werde die Woche auf der Arbeit nochmal B+ an ein Labornerzteil anschliessen und nachmessen.
… kann sicherlich nicht schaden.
Die Plusdioden arbeiten wie ein Rückstromschalter.
Da darf also kein Strom von der Batterie in die Lima zurück fließen.
… und somit für Spannung an D+ sorgen bei Zündung aus!
Ich kenne das nur vom AD-Motor, dass da eine Verschraubung des Hirschgeweihs am Motorblock vorhanden war. So hatte ich meinen Bus seinerzeit mit VW-Austauschmotor erworben.bulliralle hat geschrieben: ↑30.08.2020 16:05 Nochmal zum Hirschgeweih: Welche Version gehört in den T2 ? Die mit der Gabel in der Mitte, für die Verschraubung am Block oder ohne?
Mitte der 80er Jahre hatte ich mir einen AD-Ersatzmotor, auch AT, gebraucht gekauft. Da war diese Verschraubung nicht mehr dran und das Stück am Geweih war einfach abgeflext.
(Beide Geweihe haben die gleiche Teilenummer.)
Nun kann ich nur spekulieren, dass da VW-seitig diese Maßnahme durchgeführt hatte, denn der Vorbesitzer war alles andere als ein Bastler.
Cord Redlin von Wagenteile empfiehlt auch, diesen Halter abzusägen, damit man das Hirschgeweih besser ausrichten kann.
… vielleicht hat jemand anders noch bessere Informationen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert