Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von bulliralle »

Moin,
gestern habe ich eine gebrauchte Austauschlichtmaschine, die ich neu gelagert hatte, gegen meine alte getauscht.
Als ich Batterieminus aufsteckte, leuchtete die Ladekontrollleuchte ohne das der Schlüssel steckte. Nach dem Starten ging die Lampe aus. Hab dann wieder zurückgebaut und alles normal. Mit dem Multimeter gemessen hatte ich Werte zwischen B+ und Gehäuse 1,16 Mohm, und D+ und gehäuse 4,06 Kohm. Zwischen D+ und B+ 1,35 Mohm. Mein Plan war, die originale überholen zu lassen, weil Sie keine 14,4 Volt mehr bringt und bei einschalten von Licht und Blinkern in die Knie geht ( 1,5 Volt weniger am Anzeigeinstrument, Zeiger schlägt im Blinkertakt aus).
So wie‘s aussieht muss ich wohl jetzt das Austauschteil überholen lassen. Weiss einer, wass an der defekt ist?
Den Regler kann ich ausschliessen, den hatte ich vor ein paar Monaten schon mal in der anderen Lichtmaschine laufen gehabt.
Bei der Gelegenheit hatte ich das Hirschgeweih auch getauscht. Das alte war ohne diese Gabel in der Mitte mit dem Langloch als Befestigungsaufnahme am Motorblock.
Zudem hatte einer der Vorbesitzer das rechte Vorwärmrohr durchgeschnitten und eine Hülse eingesetzt, damit man das Hirschgeweih bequemer aus und einbauen kann. Alle Dichtungen ermeuert und dabei entdeckt, das die Ansauggummis nach zwei Jahren und 15000 km arg porös sind. Waren Neuteile gewesen. Hab dann uralte Originale eingebaut.
Grüße
Dateianhänge
83BC98E5-EBBE-49B5-8749-1B8199725A9D.jpeg
39C3F139-70DD-42C5-99BC-F3CD6E6D9B69.jpeg
9A4A903F-0131-4FEB-B0F2-5117D3FDB7DC.jpeg
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von bulliralle »

Ach ja, Typ1, Doppelkanal. Hatte ich vergessen.
Auf dem einen Foto kann man gut sehen, was passiert, wenn man keine Rundziehenden Schlauchschellen verwendet!
Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ralf,
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 07:35 Als ich Batterieminus aufsteckte, leuchtete die Ladekontrollleuchte ohne das der Schlüssel steckte. … Weiss einer, wass an der defekt ist?
Vermutlich ist da eine Plusdiode durchgeschlagen. An D+ sollte eine Spannung zu messen gewesen sein, ansonsten kann ja die Ladekontrolle wohl nicht leuchten. :wink:

Die Ladekontrolle hängt auf der einen Seite an Klemme 15. Bei nicht eingeschalteter Zündung ist dort das Potential "fast" Masse und beträgt nur wenige Ohm (etwa 10 - 20). Es wirken also die Widerstände vom elektromagnetischen Leerlaufabschaltventil sowie der Heizspirale für die Startautomatik. Die andere Seite der Ladekontrolle bekommt D+ über die Erregerdioden. Ist eine Plusdiode in beide Richtung leitend, also durchgeschlagen, so ist eine der Erregerdiode in Durchlassrichtung und die Batteriespannung liegt somit an D+ an.
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 07:35 Mit dem Multimeter gemessen hatte ich Werte zwischen B+ und Gehäuse 1,16 Mohm, und D+ und gehäuse 4,06 Kohm. Zwischen D+ und B+ 1,35 Mohm.
Wenn sich in einer Schaltung Halbleiter befinden, ist das rein ohmsche Durchmessen schon etwas tricky (und oftmals nicht aussagekräftig). Zum einen sollte die Messspannung höher als die Durchbruchspannung sein und zum andern sollte man auch einmal die Messspitzen tauschen und die Messwerte vergleichen sowie interpretieren. Wenn das Messgerät auch für Diodenstrecken ausgerüstet ist, sollte man einmal auch in diesem Bereich Messungen durchführen.
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 07:40 Auf dem einen Foto kann man gut sehen, was passiert, wenn man keine rundziehenden Schlauchschellen verwendet!
… und immer ein wenig Vaseline verwenden und beidseitig an Schelle sowie Gummi auftragen. Das hilft auch ungemein, selbst bei nicht rundziehenden Schellen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von bulliralle »

Ja, an D+ konnte ich fast die gleiche Spannung messen wie an B+
Grüße
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von bulliralle »

Ich vermute, man muss die Dioden auslöten, bevor man Sie durchmisst, oder?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 12:31 Ja, an D+ konnte ich fast die gleiche Spannung messen wie an B+
Etwa 0,5 bis 0,8 V?
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 12:35 Ich vermute, man muss die Dioden auslöten, bevor man Sie durchmisst, oder?
… besser ist das. :wink:
https://www.fluke.com/de-de/mehr-erfahr ... von-dioden
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von bulliralle »

Als ich den Minuspol angeschlossen hatte, an B+ knapp 12Volt und an D+ 11,6 Volt. Die Ladekontrollleuchte war auch nicht nur am glimmen sondern voll am leuchten.
Sind dann alle Dioden durch?
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von bulliralle »

Ich werde die Woche auf der Arbeit nochmal B+ an ein Labornerzteil anschliessen und nachmessen.
Hab gestern soviel gemessen und 2 Tage am Auto geschraubt. Und wer viel misst, misst Mist...!
Bin mir nicht mehr so sicher!
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von bulliralle »

Nochmal zum Hirschgeweih:
Welche Version gehört in den T2 ? Die mit der Gabel in der Mitte, für die Verschraubung am Block oder ohne?
Ich hatte das Geweih mit der Gabel anpassen müssen, damit ich die Schrauben für die Vorwärmung spannungsfrei anziehen konnte. Aber ich glaube das das an den Toleranzen der Auspuffanlagen liegt, oder? Da mein Motorblock an der Stelle ein langes Gewinde aufwies, dachte ich, das das Geweih mit Gabel da dran gehört. Hat ja auch ne bessere Masseverbindung für die Startautomatik und das Leerlaufventil.
Und nochmal ein Riesenlob an unsere Bank Norbert!
Dein Fachwissen ist einfach Gold Wert!
Bin heut nochmal 150 km im Siegerland rumgefahren und Dank seiner Tips läuft mein Westi Vergaser- und Zündungsmässig fast perfekt!!! Was hab ich an Vergasern geschraubt und Schwimmernadelventile getauscht.
Ich hätte Klettverschlüsse an den Flansch machen können!😂
Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleuchte brennt nach Lichtmaschinenwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 15:43 Als ich den Minuspol angeschlossen hatte, an B+ knapp 12Volt und an D+ 11,6 Volt.
Das passt ja zu dem, was da von "Fluke" zu lesen ist. :wink:
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 15:43 Die Ladekontrollleuchte war auch nicht nur am glimmen sondern voll am leuchten.
Ja, die Lampe zieht etwa 0,1 A und besitzt dann einen Widerstand von etwa 120 Ohm.
Da das LL-Abschaltventil und die Starterdose in der Parallelschaltung zusammen nur etwa 10 Ohm haben, fällt dort ca. 1 V ab.
Somit hat die Lampe nahezu die volle Betriebsspannung und brennt deshalb schon recht hell.
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 15:43 Sind dann alle Dioden durch?
Glaub ich nicht wirklich. Es reicht schon aus, wenn eine Plus-Diode einen Schluss hat.
Ich würde sowieso alle 9 Dioden durchmessen.
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 15:46 Ich werde die Woche auf der Arbeit nochmal B+ an ein Labornerzteil anschliessen und nachmessen.

… kann sicherlich nicht schaden.
Die Plusdioden arbeiten wie ein Rückstromschalter.
Da darf also kein Strom von der Batterie in die Lima zurück fließen. :wink:
… und somit für Spannung an D+ sorgen bei Zündung aus!
bulliralle hat geschrieben: 30.08.2020 16:05 Nochmal zum Hirschgeweih: Welche Version gehört in den T2 ? Die mit der Gabel in der Mitte, für die Verschraubung am Block oder ohne?
Ich kenne das nur vom AD-Motor, dass da eine Verschraubung des Hirschgeweihs am Motorblock vorhanden war. So hatte ich meinen Bus seinerzeit mit VW-Austauschmotor erworben.
Mitte der 80er Jahre hatte ich mir einen AD-Ersatzmotor, auch AT, gebraucht gekauft. Da war diese Verschraubung nicht mehr dran und das Stück am Geweih war einfach abgeflext.
(Beide Geweihe haben die gleiche Teilenummer.)
Nun kann ich nur spekulieren, dass da VW-seitig diese Maßnahme durchgeführt hatte, denn der Vorbesitzer war alles andere als ein Bastler.
Cord Redlin von Wagenteile empfiehlt auch, diesen Halter abzusägen, damit man das Hirschgeweih besser ausrichten kann.

… vielleicht hat jemand anders noch bessere Informationen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten