Wie wichtig ist dieses Motorblech?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Kropfi13
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2017 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wie wichtig ist dieses Motorblech?

Beitrag von Kropfi13 »

Guten Tag
Ich brauche euren Rat/Erfahrung.

Typ 4 1800 Us Version ED-Motor

Bei mir ist dieses Hitzeblech ziemlich am Ende. Nun stell ich mir die Frage, wie wichtig dieses Blech ist. Im Internet finde ich nicht wirklich ein brauchbares Blech... ich könnte eines selber nachmachen, aber ich weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist. Oder kann ich ohne Sorgenfrei ohne diesem Blech auch fahren.

Fotos im Anhang. Danke im Voraus :-)
Dateianhänge
C147274E-0396-45C9-B310-C1CBA224CA47.jpeg
5DB1ED5B-082E-4090-B9FC-9B7D22EEDA37.jpeg
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wie wichtig ist dieses Motorblech?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das Blech wird die Hitzestrahlung des Auspuffes nach oben in und an den Motor reduzieren. Das dieses Blech sinnvoll ist haben die VW Konstrukteure damals so entschieden und ich trau mir nicht zu eine andere Meinung zu vertreten... :mrgreen:

Es gibt das Blech neu:

https://www.bus-ok.de/T2-Abschirmblech- ... Hitzeblech

Soweit ich weiß bietet Bushoehle hier aus dem Forum dieses Blech ebenfalls an..

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist dieses Motorblech?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Bei RalfsVWTeile gibt‘s das Blech aus VA. Dann hat man hoffentlich länger Freude dran.
Gruss, Niko
Bild
Kropfi13
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2017 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie wichtig ist dieses Motorblech?

Beitrag von Kropfi13 »

Vielen Dank !!!

Lg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wie wichtig ist dieses Motorblech?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Simon,

denk bitte daran, das das Hitzeschutzblech in der Mitte Asbest enthält.
Das weiße Zeug in der Mitte. Denk bitte an deinen Schutz und die Umwelt.

Das Hitzeschutzblech findest du unter der Ersatzteilnummer "039119227" bei diversen Händlern.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie wichtig ist dieses Motorblech?

Beitrag von DerHenning »

Die Bleche von den Teilehändlern konnten mich nicht überzeugen - hab ich zurück geschickt...
Qualitativ das Beste ist dieses : *KLICK* von Andreas aka Bus-Hoehle

Gruß Henning

P.S.:Ich hatte vorher gar kein Blech drinnen und reichlich Hitze im Motorraum - das bringt schon ne ganze Menge :gut:
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Antworten