Hallo
Hab einen GD Motor mit Jetronic. Er wurde vor 10000 km überholt, alle Schläuche getauscht, alle Bleche sind dran, die Düsen wurden geprüft und der Bus ohne Bleifuss bewegt.
Benzinverbrauch 12L, Co 1,5
Plötzlich hat er extremen Öldurst entwickelt (knapp 1l/1000) und wurde auch wärmer (vorher max 120 Grad bei 100 kmh dann 130 Grad bei 70 kmh)
Zuletzt haben sich auch „dieselartige“ Geräusche eingestellt.
Der Motor wurde jetzt zerlegt. Folgendes Bild hat sich gezeigt:
Auf einer Seite (z1 und z2) waren die Kerzen schwarz und im Zylinder war schwarze Ablagerung.
Gegen die spürbaren Ablagerung ist der Zylinder gestossen. Das hat vermutlich das Geräusch verursacht.
Nun meine Fragen:
Ist es wahrscheinlich/möglich dass zwei Zylinder bei der Einspritzung zu fett laufen?
Was könnte die Ablagerungen verursacht haben?
Was kann ich tun, dass das nicht wieder passiert?
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß Christoph
Type 4 Motor GD Jetronic Ablagerungen im Zylinder
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Type 4 Motor GD Jetronic Ablagerungen im Zylinder
Moin Christoph,
der hohe Ölverbrauch lässt eigentlich auf defekte Ölabstreifringe oder Kolbendichtringe schließen.
Oder es ist eine Ventilschaftführung lose.
Die kann auch gerne mal nagelnde Geräusche verursachen.
Und das Schwarze in den Zilindern / Köpfen ist dann vermutlich Ölkohle.
Es gibt aber hin und wieder Düsen die mehr Benzin durchlassen als andere.
In der Regel bei Fahrzeugen die zwischendurch mal sehr lange gestanden haben und die Düsen trocken gefallen sind.
Deshalb teste ich die Düsen immer einzeln mit einer definierten Testumgebeung.
Da hatte ich mir mal einen Einspritzdüsenprüfstand gebaut.
Dein erhöhter Ölverbrauch deutet aber eigentlich auf einen mechanischen Defekt hin.
Es können aber natürlich auch zwei Fehler im System vorhanden sein.
Viele Grüße
Thomas
der hohe Ölverbrauch lässt eigentlich auf defekte Ölabstreifringe oder Kolbendichtringe schließen.
Oder es ist eine Ventilschaftführung lose.
Die kann auch gerne mal nagelnde Geräusche verursachen.
Und das Schwarze in den Zilindern / Köpfen ist dann vermutlich Ölkohle.
Die Einspritzdüsen werden alle parallel angesteuert.
Es gibt aber hin und wieder Düsen die mehr Benzin durchlassen als andere.
In der Regel bei Fahrzeugen die zwischendurch mal sehr lange gestanden haben und die Düsen trocken gefallen sind.
Deshalb teste ich die Düsen immer einzeln mit einer definierten Testumgebeung.
Da hatte ich mir mal einen Einspritzdüsenprüfstand gebaut.
Dein erhöhter Ölverbrauch deutet aber eigentlich auf einen mechanischen Defekt hin.
Es können aber natürlich auch zwei Fehler im System vorhanden sein.
Erst mal die Ursache finden, dann kann man über Verbesserungen nachdenken.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Type 4 Motor GD Jetronic Ablagerungen im Zylinder
Hallo Thomas
Die Düsen hattest du vor 2 Jahren auf dem Tisch.
Sie sind seit dem, wie gesagt, 10000 km gelaufen.
Kolbenringe und Ölabstreifer waren augenscheinlich in Ordnung.
Zumindest waren sie nicht gebrochen.
An den Ventilschäften war auch nichts auffällig.
Gruß Christoph
Die Düsen hattest du vor 2 Jahren auf dem Tisch.
Sie sind seit dem, wie gesagt, 10000 km gelaufen.
Kolbenringe und Ölabstreifer waren augenscheinlich in Ordnung.
Zumindest waren sie nicht gebrochen.
An den Ventilschäften war auch nichts auffällig.
Gruß Christoph
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Type 4 Motor GD Jetronic Ablagerungen im Zylinder
Mein Kopf ist ein Schieberegister...
Das hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm.
Welche Kolben und Zylinder hast du denn verwendet?
AAP? Die haben nicht immer den besten Ruf. Bei mir funktionieren sie aber seit rund 40tkm.
Eventuell melden sich noch ein paar unserer Motorenspezis. Theo?
Viele Grüße
Thomas
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Re: Type 4 Motor GD Jetronic Ablagerungen im Zylinder
Der Motor ist nun wieder eingebaut, nachdem die Zylinder neu gehont wurden. Leider musste ich feststellen, dass die Geräusche geblieben sind.
Hört dich an wie ein Diesel.
Ventilschäfte und -führungen kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Was kann denn noch solche nagelden Geräusche verursachen?
Und kann sich ein hoher Ölverbrauch wieder von selbst beheben?
Der war nämlich die letzten Kilometer vor der Überprüfung wieder besser.
Die Geräusche leider nicht.
Gruß Christoph
Hört dich an wie ein Diesel.
Ventilschäfte und -führungen kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Was kann denn noch solche nagelden Geräusche verursachen?
Und kann sich ein hoher Ölverbrauch wieder von selbst beheben?
Der war nämlich die letzten Kilometer vor der Überprüfung wieder besser.
Die Geräusche leider nicht.
Gruß Christoph