Type 4 Motor GD Jetronic Ablagerungen im Zylinder
Verfasst: 30.08.2020 18:18
Hallo
Hab einen GD Motor mit Jetronic. Er wurde vor 10000 km überholt, alle Schläuche getauscht, alle Bleche sind dran, die Düsen wurden geprüft und der Bus ohne Bleifuss bewegt.
Benzinverbrauch 12L, Co 1,5
Plötzlich hat er extremen Öldurst entwickelt (knapp 1l/1000) und wurde auch wärmer (vorher max 120 Grad bei 100 kmh dann 130 Grad bei 70 kmh)
Zuletzt haben sich auch „dieselartige“ Geräusche eingestellt.
Der Motor wurde jetzt zerlegt. Folgendes Bild hat sich gezeigt:
Auf einer Seite (z1 und z2) waren die Kerzen schwarz und im Zylinder war schwarze Ablagerung.
Gegen die spürbaren Ablagerung ist der Zylinder gestossen. Das hat vermutlich das Geräusch verursacht.
Nun meine Fragen:
Ist es wahrscheinlich/möglich dass zwei Zylinder bei der Einspritzung zu fett laufen?
Was könnte die Ablagerungen verursacht haben?
Was kann ich tun, dass das nicht wieder passiert?
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß Christoph
Hab einen GD Motor mit Jetronic. Er wurde vor 10000 km überholt, alle Schläuche getauscht, alle Bleche sind dran, die Düsen wurden geprüft und der Bus ohne Bleifuss bewegt.
Benzinverbrauch 12L, Co 1,5
Plötzlich hat er extremen Öldurst entwickelt (knapp 1l/1000) und wurde auch wärmer (vorher max 120 Grad bei 100 kmh dann 130 Grad bei 70 kmh)
Zuletzt haben sich auch „dieselartige“ Geräusche eingestellt.
Der Motor wurde jetzt zerlegt. Folgendes Bild hat sich gezeigt:
Auf einer Seite (z1 und z2) waren die Kerzen schwarz und im Zylinder war schwarze Ablagerung.
Gegen die spürbaren Ablagerung ist der Zylinder gestossen. Das hat vermutlich das Geräusch verursacht.
Nun meine Fragen:
Ist es wahrscheinlich/möglich dass zwei Zylinder bei der Einspritzung zu fett laufen?
Was könnte die Ablagerungen verursacht haben?
Was kann ich tun, dass das nicht wieder passiert?
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß Christoph