Erbitte Hilfe für T2B Auspuffdichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erbitte Hilfe für T2B Auspuffdichtung

Beitrag von charmanta »

Moinmoin erstmal,
netterweise hat mich einer der empfohlenen Händler an dieses Forum verwiesen wo ja ganz viel Erfahrung drinsteckt :D
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines amerikanischen ReImports, eines 78er Bulli der Champagne Edition mit der 2L Maschine.
Im Moment sammle ich noch Erfahrungen, verzweifel aber ein bisschen an einer Fehlerbeschreibung meiner Werkstatt. Sie meint, ich benötige die "Dichtung zwischen Heizbirne und Endtopf" ....
Macht das Sinn mit so einem Schätzchen zum Händler zu fahren ? Vermutlich haben die solche alten Wagen doch gar nicht mehr im ETKA ?
Weiss von Euch zufällig was das genau für eine Dichtung ist ? Meine wurde bereits ( laut Rechnung ) neu angefertigt, bläst aber nach nicht mal 1000KM schon wieder Abgas raus und versaut den schönen Boxersound.
Achja, bevor sich jemand beschwert, Vorstellung folgt am Wochenende. Versprochen ;)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Erbitte Hilfe für T2B Auspuffdichtung

Beitrag von aircooled68 »

Hi
021251261
https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 1599217329

die hier? Bestell die irgendwo online bei den üblichen Verdächtigen...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erbitte Hilfe für T2B Auspuffdichtung

Beitrag von Olli239 »

Wenn es ein Ami ist tippe ich eher auf die dreieckigen Dichtungen...

https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Endrohr ... -025251235

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erbitte Hilfe für T2B Auspuffdichtung

Beitrag von charmanta »

Boah schon mal ganz lieben Dank. Nun sagt mein Schrauber auch noch die Dichtung können von US Staat zu Staat unterschiedlich sein.
Ich reiss den mal auseinander und schau nach. Alles muss man selber machen :D
Riesendank, ich sag Bescheid was drin ist
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erbitte Hilfe für T2B Auspuffdichtung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin "hier könnte ein Name stehen",

schau mal in den Bildkatalog:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02410.html
Da sind die erforderlichen Dichtungen in der Bildtafel abgebildet.
Bei die vermutlich die Nummer 36 mit der Bestellnummer: 443 253 115 B

Ich habe mit den Elring Dichtungen gute Erfahrungen gemacht:
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/443253115b

Aber in der Regel sind die Dreiecksflansche total verzogen, sobald man die Teile einmal auseinander schraubt.
Da muss man erst einmal alle Flansche plan schleifen.
Das geht mit einem großen Bandschleifer einigermaßen.
Leg mal auf die Flansche ein Haarlineal. Eigentlich sollten die plan sein.
charmanta hat geschrieben: 05.09.2020 14:20 Alles muss man selber machen
Ja, das ist eine gute Erkenntnis. Man findet so schnell niemanden der einem den Bus repariert.
Einfach, weil der Werkstattmensch keinen Bock hat dir 8 Stunden Recherchezeit und 2 Stunden Arbeit in Rechnung zu stellen.
Oder Zahlst du bereitwillig 10 Arbeitsstunden für den Tausch der Auspuffdichtungen?
Deshalb sollte man lernen seinen Bus selber instand zu setzen :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erbitte Hilfe für T2B Auspuffdichtung

Beitrag von charmanta »

Ich seh schon, ich brauch ne Werkstatt ;)
Danke für die tollen Tips. Leider bin ich eher der Elektriker, aber was glatt schleifen werd ich auch noch hinkriegen.
Problem ist halt die Bühne bzw eine fehlende Garage. Muss mal sehen was ich da mache und ob sich das lohnt da Werkzeug anzuschaffen ( hab keinen Bandschleifer, nur Feinmaster für filigranere Dinge ... )
Torsten
Antworten