Schwungscheibe T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
karlbenz
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schwungscheibe T2b

Beitrag von karlbenz »

Hallo Bullifreunde,

wir haben seit ein paar Jahren einen T2b Baujahr 1973 als Rechtslenker.
Das Getriebe macht seit längerer Zeit ein paar Probleme. Der zweite Gang will oft nicht rein gehen. Schaltstangenführungen soweit möglich haben wir bereits getauscht, leider keine Besserung.Wir haben das Getriebe und Motor ausgebaut und das Getriebe zur Revision eingeschickt. In dem Zuge tauschen wir auch gleich die Kupplung. Das Schwungrad haben wir ebenfalls ausgebaut, um uns den Zustand an zu gucken. Die fast 50 Jahre haben daran genagt.....es hat recht tiefe rillen, wie tief ist schwer zu sagen. Abdrehen und nochmal neu wuchten wäre eine Möglichkeit, wobei man ja nicht weiß wie tief man abdrehen muss um die Risse zu entfernen. Lange rede kurzer Sinn, wir wollen die Schwungscheibe auch tauschen. Ich habe von verschiedenen Bulli Shop Betreibern gehört das es keine neuen Schwungscheiben mehr gibt, ich sollte mir stattdessen eine gebrauchte kaufen. Ich habe auch gelesen das man die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe neu wuchten soll, ist das korrekt?

Aufgrund der Unklarheiten wende ich mich daher an die Experten :-)

Könnt ihr uns und unserem Bulli weiter helfen?

VG Stefan
T2b Devon Moonraker BJ 1973
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Schwungscheibe T2b

Beitrag von Holly »

Von AA Performance gibt es neue Schwungräder, zumindest in den USA. Keine Ahnung, ob die auch hier zu bekommen sind.

@Theo
Hast du Erfahrungen mit den Schwungrädern von AA Performance? Sind die qualitativ hochwertig? Ist die Schwungmasse vergleichbar mit den originalen Schwungrädern?

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe T2b

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

handelt es sich um einen Typ4 oder Typ1 Motor/Schwungscheibe?

Ich habe immer wieder gelesen, dass bei neuen Schwungscheiben nur der Zahnkranz geschmiedet ist und aufgeschrumpft wurde. Macht das einen Qualitätsunterschied?


Um zu sehen ob man die Schwungscheibe noch retten kann sollte man diese einem Profi zeigen.
Meine 215er habe ich aus dem Schrottcontainer eines Händlers. Wir unterhielten uns darüber, ob ich eine 215er beim Typ1 oder eine verstärkte 200er Kupplung bei meinem Westy mit stärkerem Motor verbauen soll. Da meine er er habe eine 215er im Schrott.
Diese habe ich dann jemanden gegeben, der sich mit Motoren und Werkzeugen auskennt.
Die Scheibe wurde sachte abgedreht und dann genau vermessen. Das Ergebnis war, dass sie absolut brauchbar ist.

Also mein Rat. Prüfen lassen. Bei gebrauchten von irgendwo her weißt du ja auch nicht was mit der ist.

Zur Frage ob man die Scheibe mit der KW wuchtet, kann ich nur sagen, dass man das üblicherweise so macht. Es ist ja sinnvoll, dass der gesamte Schwung so wenig Unwucht wie möglich haben sollte.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
karlbenz
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe T2b

Beitrag von karlbenz »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Infos.

Es handelt sich um einen Typ 4 Motor, 1.7l 68PS

Hat jemand schonmal Erfahrung mit der Firma Ahnendorp gemacht? Dort findet man jedenfalls bearbeitete Schwungscheiben.

Anbei ein Detailfoto meiner Schwungscheibe.

VG Stefan
Dateianhänge
IMG_5142.jpeg
T2b Devon Moonraker BJ 1973
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe T2b

Beitrag von bullijochen »

karlbenz hat geschrieben: 06.09.2020 11:54 Hat jemand schonmal Erfahrung mit der Firma Ahnendorp gemacht?
Schwungräder macht dir doch bestimmt jeder namhafte VW Bus/Käfer laden, oder? Schwungscheiben kann man überarbeiten die haben etwas Fleisch drauf, die sind nicht gleich wegen ein paar Riefen hiüber. Da kannste auch zu jedem Motorenbauer um die Ecke gehen.
Besagten kann ich nicht empfehlen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe T2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Ich hatte schon Schwungräder, die sich auf der Drehbank nicht plandrehen ließen.
Da waren auf der Reibfläche des Belages harte Stellen vorzufinden, die den Drehmeißel trotz neuem HM-Plättchen einfach weggedrückt haben.
Da hilft dann nur noch Rundschleifen.
Das können dann auch oft Werkzeugbau oder sicher Formenbaubetriebe.
Vielleicht kennst Du da jemanden.
Besagter Tuner, da geh ich nicht mehr hin.

Das Maß a muss beim Abdrehen/schleifen beachtet werdende
viewtopic.php?f=3&t=26133&p=253895&hili ... C5#p253902

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungscheibe T2b

Beitrag von Bullischrauber »

Moin !
Beim Abdrehen der Reibfläche immer daran denken die Auflagefläche der Druckplatte um den gleichen Betrag mitabdrehen zu lassen. Bei mir hat das zuverlässig ein Motorbauer in Bonn gemacht.
Da oft die Fläche auf der Rückseite, da wo der Simmerring läuft, ebenfalls eingelaufen ist drücke ich immer einen SKF sleeve Ring auf diese Fläche. Klappt gut und hält den Motor dicht.
Vg Chris
Antworten