Problem mit der Elektrik

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E+P Bulli
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Problem mit der Elektrik

Beitrag von E+P Bulli »

Hallo liebes Forum,
Bus endlich fertig und bereit für die Straße.
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht das ich zufällig entdeckt habe nach der ersten Ausfahrt ca 40 Kilometer habe ich die Spannung an den Batteriekabeln gemessen während der Bulli im stand gelaufen ist, Ergebnis 17,3 Volt.
1te Maßnahme -Regler getauscht änderte sich nix an der Spannung.
2te Maßnahme Masse Kabel von der Karosserie zum Gehäuse vom Regler gelegt änderte sich nix an der Spannung.
3te Maßnahme Massekabel von der Karosserie auf D-
Geklemmt änderte sich auch nix.
4te Maßnahme überbrückungskabel vom Motor auf Karosserie gelegt, änderte sich auch nix.
5te Maßnahme das gleiche mit dem Reserve Regler getestet änderte sich nix.
Was kann das Problem sein?
D F mit D + vertauscht?
Was soll an den Kabeln D F und D + anliegen im eingebauten Zustand bzw wenn der bus im Stand läuft?
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bullijochen
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Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von bullijochen »

Hallo E+P
handelt es sich vielleicht um einen einstellbaren Regler?
Auf der Innenseite müsste ein Potentiometer mit dem man die Ladespannung eingestellt werden kann.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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E+P Bulli
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Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von E+P Bulli »

Hallo Jochen,
Danke für die Antwort.
Sehe von außen nichts zum einstellen.
Muss der aufgemacht werden zum verstellen?
So sehen der alte und neue Regler aus.
Gruß Christian
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Norbert*848b
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Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
E+P Bulli hat geschrieben: 07.09.2020 08:23 D F mit D + vertauscht?
… das sieht mir ganz danach aus, wenn ich das mit dem Bild bei thesamba vergleiche:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7208028
Ist die Verkabelung neu gemacht, bzw. war der Stecker auseinander und sind die Steckhülsen neu eingesetzt worden?
Auf dem Regler sollte die Klemmenbezeichnung stehen, dann bitte vergleichen und ggf. die Steckerkontakte korrigieren.
Hier gut zu sehen: https://www.ebay.de/i/153630578031?chn= ... iEQAvD_BwE
E+P Bulli hat geschrieben: 07.09.2020 08:23 Was soll an den Kabeln D F und D + anliegen im eingebauten Zustand bzw wenn der bus im Stand läuft?
Es handelt sich bei Deiner Lima um eine positiv geregelte Lichtmaschine.
D- ist fest mit Masse verbunden. Die Spannung an DF wird geregelt und geht auf den Läufer.
An D+ soll immer die Ladespannung (etwa 14,2 V) anstehen und gehalten werden.
Wird die Spannung da größer, wird DF kleiner, also heruntergeregelt.
Bei voller Stomabnahme (alle Verbraucher angeschaltet) wird DF nahezu die Ladespannung erreichen.
Bei (kaum) einer Last geht die Spannung da ziemlich weit herunter.
Konkrete Spannungen kann ich leider so nicht angeben, habe mehr Erfahrungen mit der Gleichstromlichtmaschine, die zudem negativ geregelt ist.

Vielleicht hilft das Bild für Erkenntnisse weiter:
Y_Drehstromlima1.jpg
Edit: … und im Umkehrschluss: Wird die Spannung an D+ kleiner, lässt man an DF die Spannung wieder größer werden, regelt also herauf.
Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
E+P Bulli
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Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von E+P Bulli »

Hallo Norbert,
Danke für die Antwort.
Ja Verkabelung wurde neu gemacht und Stecker auch.
Vielleicht habe ich DF und D+ verwechselt.
Was passiert bzw kann passieren wenn ich die Kabel von DF und D+ einfach umstecke/tausche ? Geht was kaputt?
Ist schwer hinzukommen an den Stecker bei der Lima im eingebauten Zustand um zu kontrollieren ob die Kabel richtig von Lima zum Regler kommen.
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Norbert*848b
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Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
E+P Bulli hat geschrieben: 07.09.2020 09:55 Vielleicht habe ich DF und D+ verwechselt.
Sieht ja ganz danach aus DF (grün) sollte nach hinten zeigen müssen (siehe "thesamba").
E+P Bulli hat geschrieben: 07.09.2020 09:55 Ist schwer hinzukommen an den Stecker bei der Lima im eingebauten Zustand um zu kontrollieren ob die Kabel richtig von Lima zum Regler kommen.
Man kann ja einfach einmal messen. Du brauchst ja nur 2 Kabel zuzuordnen.
Grün (DF zur Lima) geht über den Läufer (Schleifringe) an Masse. Da sollte ein Widerstand von etwa 4 Ohm an der Steckhülse gegen Fahrzeug-Masse gemessen werden können.
Ist dem so, dann gibt es an der Lima keine Vertauschung.
An D+ sollte der Widerstand höher sein, das hängt jetzt davon ab welche Motorversion Du hast.
E+P Bulli hat geschrieben: 07.09.2020 09:55 Was passiert bzw kann passieren wenn ich die Kabel von DF und D+ einfach umstecke/tausche ? Geht was kaputt?
Mich beschleicht eher die Frage, ob schon etwas kaputt gegangen ist.
Elektromechanische Regler verstehen mehr Spaß als die neueren elektronischen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
E+P Bulli
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Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von E+P Bulli »

Danke für die Unterstützung.
Wenn ich wieder am Bulli bin werd ich es messen.
Gruß Christian
E+P Bulli
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Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von E+P Bulli »

Also sehr peinlich....
Kabel Grün und Rot waren tatsächlich vertauscht.
Umgesteckt und schon sind bei laufendem Motor 14,4 Volt an der Batterie .
Danke für eure Hilfe und Tipps
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Norbert*848b
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Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
E+P Bulli hat geschrieben: 09.09.2020 13:31 Also sehr peinlich....
Peinlichkeit hin oder her, jedenfalls besten Dank für die ehrliche Rückmeldung. :gut:
… das schaffen immerhin nicht alle. :yau:

Für die Mitleser eine Lehre, immer die Kabel mittels Klebeband kennzeichnen oder gar ein Foto machen.
Selbst ich als Routinier mache das so, man wird ev. einmal abgelenkt und dann passiert die Panne. :(

Ich hoffe, dass Deine Batterie das schadlos überlebt hat, denn die dürfte bei der Überspannung mächtig gegast haben dürfen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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