Zündkerzen-Elektrodenabstand
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Zündkerzen-Elektrodenabstand
Guten Abend zusammen,
hätte da mal ne Frage bezüglich des korrekten Elektroden-Abstandes.
Habe einen CJ-Motor und kürzlich die Kerzen gewechselt und dabei
Beru 14-7CU verbaut. Bei denen ist ein Abstand von 0.8 mm voreingestellt.
Sollte ich diesen vor Einbau auf jeden Fall auf 0.7 mm einstellen?
(ja eigentlich so vorgeschrieben)
Ich bin nur etwas verunsichert,da bei den Kerzen, die vorher eingebaut waren
(ebenfalls Beru 14-7CU) der Elektrodenabstand lt. Fühlerlehre ebenfalls 0.8mm war.
Müsste ich da beim Fahren etwas merken( schlechtes Startverhalten, Gasannahme Zündaussetzer, etc..)?
Nun vor dem Einbau besser auf 0.7 einstellen oder 0.8 (wie voreingestellt) lassen?
Grüße Jürgen
hätte da mal ne Frage bezüglich des korrekten Elektroden-Abstandes.
Habe einen CJ-Motor und kürzlich die Kerzen gewechselt und dabei
Beru 14-7CU verbaut. Bei denen ist ein Abstand von 0.8 mm voreingestellt.
Sollte ich diesen vor Einbau auf jeden Fall auf 0.7 mm einstellen?
(ja eigentlich so vorgeschrieben)
Ich bin nur etwas verunsichert,da bei den Kerzen, die vorher eingebaut waren
(ebenfalls Beru 14-7CU) der Elektrodenabstand lt. Fühlerlehre ebenfalls 0.8mm war.
Müsste ich da beim Fahren etwas merken( schlechtes Startverhalten, Gasannahme Zündaussetzer, etc..)?
Nun vor dem Einbau besser auf 0.7 einstellen oder 0.8 (wie voreingestellt) lassen?
Grüße Jürgen
- Frank_Hopfner
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Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Hallo!
Ich habe bei meinem Typ-4 immer die Zündkerzen angepasst auf 0,65-0,7mm und bin immer gut damit gefahren.
Jährlich habe ich dann ein 500er Schleifleinen durchgezogen und wieder auf 0,65-0,7 eingestellt. Die Kontakte in der Kappe habe ich ebenfalls im Frühjahr immer abgezogen und die Kappe ausgewaschen. Den Finger ebenfalls. Abnehmen solltest du kein Material, nur den Abbrand entfernen. Den Unterbrecher habe ich auch so behandelt und dann Abstand/ Schliesswinkel eingestellt. Dann noch ein Tropfen Öl für die Verteilerwelle und fertig ist die Wartung der Zündanlage.
Gruß, Niko
Ich habe bei meinem Typ-4 immer die Zündkerzen angepasst auf 0,65-0,7mm und bin immer gut damit gefahren.
Jährlich habe ich dann ein 500er Schleifleinen durchgezogen und wieder auf 0,65-0,7 eingestellt. Die Kontakte in der Kappe habe ich ebenfalls im Frühjahr immer abgezogen und die Kappe ausgewaschen. Den Finger ebenfalls. Abnehmen solltest du kein Material, nur den Abbrand entfernen. Den Unterbrecher habe ich auch so behandelt und dann Abstand/ Schliesswinkel eingestellt. Dann noch ein Tropfen Öl für die Verteilerwelle und fertig ist die Wartung der Zündanlage.
Gruß, Niko
- Frank_Hopfner
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Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Wenn du irgendwo zwischen 0,4 und 0,9mm liegst wirst du nichts merken außer es ist noch was anderes nicht „in Ordnung“Helsinki75 hat geschrieben: ↑17.09.2020 19:10 Müsste ich da beim Fahren etwas merken( schlechtes Startverhalten, Gasannahme Zündaussetzer, etc..)?
Das habe ich aber nicht ausprobiert und ist nur eine Vermutung.
- Norbert*848b
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Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Moin Jürgen,
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 17b7c.html
Mit einem Halbwissen hab ich im Hinterkopf, dass VW seinerzeit da etwas von Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum im Sinn hatte.
Ferner hat man auch die Brenndauer auf dem Schirm gehabt, ein größerer Elektrodenabstand verkürzt nämlich diese. Gerade doch bei der eher etwas ungünstigen Brennraumform, ist man auf eine gewisse Brenndauer angewiesen, um das Kraftstoff-/ Luftgemisch sicher und vollständig zünden zu können.
Außerdem hilft ein Blick in die Betriebsanleitung, Seite 63: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
und Heißlagerfett (Ft 1 v 4) auf die Zündnocken und das Fiberklötzchen von den Unterbrecher-Kontakten.
Händlerbeispiel: https://www.bus-ok.de/Original-Bosch-Fe ... t-Tube45ml
Wirklich gute Fachhändler für die Luftgekühlten verkaufen diese Kerzen aber auch mit der richtigen Voreinstellung.Helsinki75 hat geschrieben: ↑17.09.2020 19:10 und dabei Beru 14-7CU verbaut. Bei denen ist ein Abstand von 0.8 mm voreingestellt.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 17b7c.html
So wirklich merkt man da keinen Unterschied.Helsinki75 hat geschrieben: ↑17.09.2020 19:10 Müsste ich da beim Fahren etwas merken( schlechtes Startverhalten, Gasannahme Zündaussetzer, etc..)?
Mit einem Halbwissen hab ich im Hinterkopf, dass VW seinerzeit da etwas von Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum im Sinn hatte.
Ferner hat man auch die Brenndauer auf dem Schirm gehabt, ein größerer Elektrodenabstand verkürzt nämlich diese. Gerade doch bei der eher etwas ungünstigen Brennraumform, ist man auf eine gewisse Brenndauer angewiesen, um das Kraftstoff-/ Luftgemisch sicher und vollständig zünden zu können.
Außerdem hilft ein Blick in die Betriebsanleitung, Seite 63: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
Die Frage sollte also eindeutig geklärt sein.Helsinki75 hat geschrieben: ↑17.09.2020 19:10 Nun vor dem Einbau besser auf 0.7 einstellen oder 0.8 (wie voreingestellt) lassen?
Damit hier bitte nichts missverstanden wird. Den Tropfen Öl auf das Filz oben in der Welle bei abgenommenem VerteilerfingerFrank_Hopfner hat geschrieben: ↑18.09.2020 10:01 Dann noch ein Tropfen Öl für die Verteilerwelle und fertig ist die Wartung der Zündanlage.
und Heißlagerfett (Ft 1 v 4) auf die Zündnocken und das Fiberklötzchen von den Unterbrecher-Kontakten.
Händlerbeispiel: https://www.bus-ok.de/Original-Bosch-Fe ... t-Tube45ml
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Hallo zusammen,
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass mit einer leistungsfähigeren Zündspule der größere Abstand sogar hilft einen stärkeren Funken zu produzieren. Die blauen Bosch Spulen haben meine ich z.B. eine höhere Zündspannung als die alten schwarzen, weshalb sie auch größere Elekrodenabstände verkraften können und dann einen stärkeren Funken produzieren. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Grüße
Stefan
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass mit einer leistungsfähigeren Zündspule der größere Abstand sogar hilft einen stärkeren Funken zu produzieren. Die blauen Bosch Spulen haben meine ich z.B. eine höhere Zündspannung als die alten schwarzen, weshalb sie auch größere Elekrodenabstände verkraften können und dann einen stärkeren Funken produzieren. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Grüße
Stefan
Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Ein zu großer Elektrodenabstand kann zu Zündaussetzern führen.
Ist der Elektrodenabstand zu gering, kann dies eine unzureichende Entflammung, unruhigen Leerlauf und schlechte Abgaswerte zur Folge haben.
Ist der Elektrodenabstand zu gering, kann dies eine unzureichende Entflammung, unruhigen Leerlauf und schlechte Abgaswerte zur Folge haben.
Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Wenn Du schon aus einem Dokument von BERU zitierst (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... D8Q88fRM-Y) dann kennzeichne das doch bitte entsprechend. Alles andere hat ein "Geschmäckle", finde ich.
Außerdem geht Deine Antwort etwas an der Frage vorbei. Diese müsste nämlich eher lauten: Wie groß ist zu groß? Ich denke die Antwort hängt von der verwendeten Zündanlage ab d.h. wieviel Zündspannung und mit Unterbrecherkontakt oder ohne. Das hatte ich ja oben schon so geschrieben.
Es gibt dazu einiges im Netz. Dieser Absatz bei Wikipedia scheint meine Ansicht zu stützen:
Moderne Transistorzündanlagen liefern wesentlich höhere Spannungen als die älteren Unterbrecherzündungen. Das erlaubt längere Funkenstrecken und somit auch größere Elektrodenabstände. Da ein größerer Elektrodenabstand im Vergleich zu einem kleineren durch den längeren Zündfunken eine größere Angriffsfläche für das Gasgemisch im Brennraum liefert, ist eine wesentlich effizientere Verbrennung möglich. Heute sind Elektrodenabstände von 1 mm bis 2 mm keine Seltenheit mehr, bei durch Unterbrecher gesteuerten Zündanlagen waren Werte von 0,3 mm, 0,4 mm, 0,5 mm oder 0,7 mm üblich.
Und hier http://www.howrah.org/spark-plug.html habe ich Folgendes gefunden:
Ironically, the car manufacturer's recommended spark plug gap is not optimal! The recommended spark plug gap is designed to be adequate for cold starting and smooth driving on a car that is in need of an engine tune up. Changing the electrode gap is called a spark plug gapping. If you drive your car normally and tune the engine regularly, you can increase the spark plug gap by about 0.010" for better performance and better fuel economy. However, if you drive at full throttle most of the time, you should reduce the gap by about 0.010" for better performance. Ultimately, you'd need to run your car on a dynamometer to find the best spark plug gap, and the right ignition timing for your engine.
Gapping spark plugs, remember that when you increase the spark plug gap you need more voltage from the ignition coil to create a spark across the spark plug gap. We'll discuss ignition voltage at a later stage. When a greater voltage is required to create a spark, cold starting and firing fouled spark plugs become more difficult. Therefore you should ensure that your secondary, high-tension ignition wiring is at least 8 mm in diameter, and that it is always clean, dry and in peak condition.
Ist interessant. Geht in die gleiche Richtung, sagt aber anderseits auch, dass für hauptsächlich Vollast der Elektronenabstand eher etwas kleiner gewählt werden sollte, erklärt aber nicht warum.
Stefan
Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Sorry das ich Bei Dir "Geschmäckle" hervorgerufen habe.aviator hat geschrieben: ↑18.09.2020 21:00
Wenn Du schon aus einem Dokument von BERU zitierst (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... D8Q88fRM-Y) dann kennzeichne das doch bitte entsprechend. Alles andere hat ein "Geschmäckle", finde ich.
Außerdem geht Deine Antwort etwas an der Frage vorbei.
Wenn eine Firma, die seit mehr als 100 Jahren Zündkerzen herstellt / verkauft, ihre Erkenntnisse bez. des Elektrodenabstands für Laien verständlich zum Besten gibt, wird die damit gemachte Aussage richtig sein.
Sollte die Frage des TS ernst gemeint sein, wäre MEINE erste Wahl Tante GOOGLE gewesen. Sie hat aus alles und jedes passende Antworten.
https://lmgtfy.app/?q=elektrodenabstand ... rzen&iie=1
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Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Tipps und
erhellenden Antworten!!!
Habe in meinem CJ Motor auch eine Blaue Bosch-Spule verbaut.
Werde nun doch den Elektrodenabstand mal von 0.8 auf 0.7
oder auch 0.6 reduzieren.
Habt ihr Erfahrungen, wie das am besten geht?
Ich selbst habe das seither bei einem anderen Motor schon
mal ganz vorsichtig mit einer Zange gemacht, hatte aber irgendwie
ein ungutes Gefühl dabei.
Habe im Netz gesehen, das es dafür auch extra ein "Eindrück-Werkzeug"
zu kaufen gibt.
Sieht zumindest ganz brauchbar aus und der Abstand scheint exakt damit
einstellbar zu sein (zumindest,wenns um die Reduktion des Abstandes geht...)
Grüße Jürgen
erhellenden Antworten!!!
Habe in meinem CJ Motor auch eine Blaue Bosch-Spule verbaut.
Werde nun doch den Elektrodenabstand mal von 0.8 auf 0.7
oder auch 0.6 reduzieren.
Habt ihr Erfahrungen, wie das am besten geht?
Ich selbst habe das seither bei einem anderen Motor schon
mal ganz vorsichtig mit einer Zange gemacht, hatte aber irgendwie
ein ungutes Gefühl dabei.
Habe im Netz gesehen, das es dafür auch extra ein "Eindrück-Werkzeug"
zu kaufen gibt.
Sieht zumindest ganz brauchbar aus und der Abstand scheint exakt damit
einstellbar zu sein (zumindest,wenns um die Reduktion des Abstandes geht...)
Grüße Jürgen
- Frank_Hopfner
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Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand
Was es alles gibt....
ich habe die Zündkerze immer auf eine massive Metallplatte geklopft... dann prüfen und wieder klopfen. Zu viel kann man mit einem Schaubendreher wieder rausbiegen. Aber das ist sicher die Laien-Variante und geht professioneller.
Gruß, Niko
ich habe die Zündkerze immer auf eine massive Metallplatte geklopft... dann prüfen und wieder klopfen. Zu viel kann man mit einem Schaubendreher wieder rausbiegen. Aber das ist sicher die Laien-Variante und geht professioneller.
Gruß, Niko