Repro Vorhänge Gardinen Erfahrung / Qualität

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Repro Vorhänge Gardinen Erfahrung / Qualität

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo zusammen,

meine vor 8 Jahren selbst genähten Vorhänge sind mitlerweile unschön ausgeblichen und auch stark eingegangen.
Kurzum es muss originalgetreuer Ersatz her der länger hält...und der Markt bietet reichlich.
Folgende Anbieter habe ich aktuell ausgemacht und würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen über diese oder weitere teilen würdet.
(Bei besonders schlechten Erfahrungen gerne auch per PN um unsere Moderatoren nicht ins schwitzen zu bringen)

Wichtig wäre Feedback zu:

  • Originaloptik und Farbe
  • Passgenauigkeit / Montage
  • Verdunkelungseigenschaft
  • Qualität
  • UV-Stabilität / Ausbleichen




Originalstoff (danke Rolf-Stephan):
Bild




Güzl Classic Parts (296,31 €):
[Bestehend aus 4 seitlichen Gardinen, der Heckgardine und der Fahrerhausgardine]
Leider keine Detailfotos des verwendeten Stoff auf der Homepage, ich gehe aber davon aus, dass der Stoff der angebotenen Meterware (aus deutscher Produktion) entspricht welche einen sehr guten (originalen) Eindruck macht.

Serial-Kombi (324,95€):
[Keine Angaben zum Aufbau der Gardinen]
In der Produktinfo verweist man auf *** Original WESTFALIA Qualität *** das Detailfoto des Stoff sieht ebenfalls vielversprechend aus.
Die angebotene Meterware sieht auf dem Foto dagegen völlig anders aus.

Bus-Ok (288,93 €):
[einmal den Vorhang für das Fahrerhaus für die Windschutzscheibe und die beiden vorderen Türen, drei Vorhänge für die hinteren Scheiben (je 2 Vorhänge pro Fenster). einen Vorhang für die Schiebetür (einteilig) und einen Vorhang für die Heckklappe (zweiteilig)]
Den Detailbildern nach andere Knüpfung als das original, sieht jedoch nach schwerer Stoffqualität aus.

Werk34 (284,58 €):
[1x Gardine für Fahrerhaus, 3x Gardine für Seitenscheibe ( je 2 Vorhänge pro Fenster) ,1x Gardine für Schiebetür, 1x Gardine für Heckklappe (2 Vorhänge)]
Leider keine Detailfotos des verwendeten Stoff auf der Homepage.

Aircooledshop (359,00 €)::
[10 teiliges Set Fahrerkabine, Schiebetür, gegenüber Schiebetür, hinten links, hinten rechtes Fenster, Hecklappe]
Version mit schwerer Stoffqualität (laut Shop)

Aircooledshop (259,95 €)::
[10 teiliges Set 1 x Fahrerkabine, 1 x Schiebetür, 2 x gegenüber Schiebetür, 2 x hinten links, 2 x hinten rechtes Fenster, 2 x Hecklappe]
Version von "Fahrvergnügen" die auf TheSamba stark gelobt wird (Laut Shop die bessere UV-Stabilität als die teurere Variante)



Nun seid ihr dran, was hängt bei euch und wie sind die Langzeiterfahrungen?
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Repro Vorhänge Gardinen Erfahrung / Qualität

Beitrag von büsle »

Hallo Michael,
Ich habe die Gelbe Variante von Bus OK.
In allen Punkten zufrieden.
100% Passgenau
Original Optik ist gegeben.
Bis auf: wenn du Licht an hast gucken dir die Leut auf den Hintern.
Das ist der einzige Grund sie nicht mehr zu kaufen.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Repro Vorhänge Gardinen Erfahrung / Qualität

Beitrag von AutomaticWesty »

Au, da muss ich doch glatt beim nächsten mal bei dir reinspicken :D ...also wegen der Vorhänge :versteck:

Wie lange hast du sie denn schon montiert? Bisher keine weißen Streifen durchs Sonnenlicht erkennbar?
Grundsätzlich finde ich machen die BusOk einen hochwertigen Eindruck, auf den Bildern wirkt das Material allerdings deutlicher glatter und anders vernäht als beim "kratzigen" original.
(ja das ist natürlich meckern auf hohem Niveau...aber bei rund 300 € sollte das schon passen)

Das mag auf den Bildern natürlich (wie auch die Farben) furchtbar täuschen aber bspw. "Fahrvergnügen" kommt da aus meiner Sicht besser ans Original ran:


Original:
Bild

Bus-Ok:
Bild

Fahrvergnügen:
Bild




Letztere habe ich leider falsch verlinkt daher:

Aircooledshop (259,95 €):
[10 teiliges Set 1 x Fahrerkabine, 1 x Schiebetür, 2 x gegenüber Schiebetür, 2 x hinten links, 2 x hinten rechtes Fenster, 2 x Hecklappe]
Version von "Fahrvergnügen" die auf TheSamba stark gelobt wird (Laut Shop die bessere UV-Stabilität als die teurere Variante)
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Repro Vorhänge Gardinen Erfahrung / Qualität

Beitrag von büsle »

Die Vorhänge sind seid Januar 2015 im Bus und es sind keine durch die Sonne hervorgerufene Veränderungen zu sehen. Die Passform ist Hervorragend und auch Dreimaliges waschen bei 30 Grad hat keine Veränderung ergeben.t
AutomaticWesty hat geschrieben: 25.09.2020 11:59 Das mag auf den Bildern natürlich (wie auch die Farben) furchtbar täuschen aber bspw. "Fahrvergnügen" kommt da aus meiner Sicht besser ans Original ran:
Würde ich wenn ich das Bild sehe auch sagen, müsste aber direkt verglichen werden.
AutomaticWesty hat geschrieben: 25.09.2020 11:59 Au, da muss ich doch glatt beim nächsten mal bei dir reinspicken ...also wegen der Vorhänge
Au frag Jaaaaaan das willst du nicht :lol: :lol: :lol:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Antworten