Vollabnahme Countdown

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

Vielen Dank Marvin und alles Gute für Dein Projekt!
Danke Tom, der Spruch ist´n echter Lacher- sehr gut!
Danke auch Emanuel und Matthias! Der Vesuv wäre mir so ad hoc zu nervenaufreibend, ist ja nicht gerade in der Nachbarschaft. Der Bus will noch ordentlich eingefahren werden und das mache ich besser ohne „Bordpersonal“....
Nun zum ernsten Teil der Veranstaltung:
B-H / Andreas, unter „Bemerkungen“ steht nichts, die Weber Vergaser sind nicht eingetragen!
Ich weiss um Deine berechtigten Bedenken diesbezüglich, aber die Abnahme erfolgte ohne mein weiteres Zutun trotz runter gelassenen Hosen nach dem „Konzept“ von Matthias.
Das war, glaube ich, ganz gut so. Die Prozedur hat fast 3 Stunden gedauert und ich dachte schon nach den ersten 10 Sekunden sei die Nummer gelaufen.
Gleich die erste Frage war, warum ich denn einen anderen Motor eingebaut hätte, das wäre so jedenfalls nicht H-fähig... würg! Die aktuelle Auslegung der Gesetzeslage sei, dass zeitgenössische Änderungen, Motorumbauten / Tuning innerhalb der allseits bekannten 10 Jahresfrist nicht nur möglich gewesen sein, sondern auch in genau der Frist im Brief hätten eingetragen werden müssen!?!? Noch nicht gehört bisher!
Gerettet hat mich dann nach einigem hin und her, dass das Fahrzeug mit US Title daherkommt.
„Da sieht die Sache doch schon ganz anders aus... da gibt es Spielräume...die haben sowas ja nicht gehabt (Brief/Eintragungen)“ so ungefähr habe ich das kurz vorm Hörsturz noch durch einen akustischen Grauschleier wahrgenommen....wie ich den Rest der Prozedur dastand könnt Ihr Euch denken...mit etwas trockenem Hals habe ich schlussendlich 300 Öhre abgedrückt und war happy.

Trotzdem, die Sache mit den Webervergasern werde ich weiter verfolgen, vielleicht sind mir die Kosten dann auch egal- keine Ahnung.
Es ist schon etwas absurd, es geht ja hier nicht um einen Golf 2 mit Lachgasanlage... wir schaffen mit unseren Bulli´s gerade mal so, oder nicht mal ganz Richtgeschwindigkeit! (Bis auf wenige Ausnahmen :wink: )
Ich werde demnächst versuchen, möglichst incognito auf die Rolle zur Leistungsprüfung zu kommen und dann gucken wie es weiter geht. Der Prüfer war schlussendlich ganz gut drauf und wird als Harley- Fahrer wissen, was es so alles gibt auf der Welt. Ich bin da positiv... :mrgreen:

Beste Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von Matthias S. »

Auszug aus dem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.


Du hättest also ganz entspannt bleiben können wegen deines Motors. Auf solche Paragraphen sollte man Verweisen. Wenn dann der Prüfer merkt dass Du Dich besser auskennst als er und das Auto auch noch top dasteht ist man meistens ganz schnell abgefertigt.
Tja mit den Vergasern solltest Du halt mal schauen. Die Vergaser fallen schon auf bei einer Kontrolle wegen derLuftfilter. Das wird vor allem ein Problem wenn du mal ein Unfall baust, gar mit Personenschaden. Wobei die Haftpflichtversicherung immer zahlen muss, aber nimmt Dich dann in Regress.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

Und ich habe gedacht, dass es da eine Änderung der Rechtslage gegeben hat...
werde versuchen, die Vergaser zu legalisieren oder rüste auf "original" Solex um, habe hier noch 2 Teile liegen, sind aber nicht ganz komplett und äusserst pflegebedürftig... Luftfilteranlage fehlt usw. wat dat wieder kostet, man man man!
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von Steve »

na toll, ein Prüfer der weder den aktuellen H Anforderungskatalog kennt noch die Änderungen am Auto einträgt sondern sie einfach ignoriert und den Autobesitzer der Gefahr von Ärger im Fall einer Polizeikontrolle oder eines Unfalls überlässt.
Und für so einen unfähigen Vogel darf man dann noch äußerst sportliche Gebühren zahlen.

trotzdem Glückwunsch, dass du jetzt in den Straßenverkehr darfst :mrgreen:
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

... na hoffentlich liest der Prüfer jetzt nicht mit :unbekannt:
:wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hubertus,
zunächst erstmal meinen Glückwunsch zur bestandenen Abnahme. :bier:
kabul hat geschrieben: 07.10.2020 12:37 … werde versuchen, die Vergaser zu legalisieren
Ja und was sagt denn Rainer Orminski dazu?
Das würde schon sehr interessieren, zumal Du nicht der erste bist, der solche Vergaser bei ihm gekauft hat.
… vielleicht musst Du doch auf einen anderen Prüfer (TÜV?) ausweichen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.10.2020 13:14 … vielleicht musst Du doch auf einen anderen Prüfer (TÜV?) ausweichen. :?
In den neuen Bundesländern dürfen Einzelabnahmen nach §21 nur durch die Dekra durchgeführt werden, nur Anhand einer Prüfgrundlage anhand von Gutachten dürfte eine Eintragung per §19.2/19/3 bei anderen Organisationen im Osten möglich sein.
Dennoch würde ich mich auch nach anderen Prüfern umschauen. Die Spielräume sind da.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde sicher mit dem Thema hier nochmal aufschlagen!
Jetzt bin ich erstmal für ´ne Woche weg und dann muss der Motor erst noch eingefahren werden. Nach den 3 Stunden Abnahme wollte ich nicht wirklich das Fass nochmal aufmachen. Bin froh, dass das Teil erstmal soweit durch ist.
Was R.O. vor 5 Jahren dazu gesagt hat? - Keine Ahnung mehr, aber das Gutachten CJ auf T2B hat er mir halt in die Hand gedrückt.
Allgemein hat er mal gesagt (ich hoffe ich habe das richtig behalten), das bei Fahrzeugen mit geändertem Hubraum/ geänderter Leistung bei stimmigen Rahmenbedingungen (Thema Scheibenbremsen...) im Bereich von 1600ccm /50PS auf 1800ccm / 70PS bzw. von 2000ccm/ 70PS auf 2100ccm /86PS bei der Rennleitung maximal eine Ordnungswiederigkeit rausspringt und aber kein Steuerbetrug, da Einheitsbesteuerung, Versicherung dto.
So oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt.

Die Sache mit der Abgasprüfung in den unterschiedlichen Lastzuständen war damals anscheinend noch kein Thema, ob das Gutachten mich rettet? - keine Ahnung.

Hier ist aber in der Tat schon soviel zu den Weber Doppelvergasern gesagt worden und keiner hat sich bisher geoutet, wie´s denn wirklich mit den Prüfern klappt. :wink:
Und ich hab´s ja noch gar nicht offensiv probiert.
Wenn die Eintragung am Ende tatsächlich 1000, 1500 oder mehr an Prüfgebühren kostet, ist das schon happig!
Grüße

Hubertus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von sham 69 »

kabul hat geschrieben: 07.10.2020 15:15 Hier ist aber in der Tat schon soviel zu den Weber Doppelvergasern gesagt worden und keiner hat sich bisher geoutet, wie´s denn wirklich mit den Prüfern klappt. :wink:
Und ich hab´s ja noch gar nicht offensiv probiert.
Wenn die Eintragung am Ende tatsächlich 1000, 1500 oder mehr an Prüfgebühren kostet, ist das schon happig!
Grüße

Hubertus
Hallo Hubertus,

auch heutzutage ist die Eintragung definitiv möglich, lass dich da bitte nicht irritieren. Leider gibt es aber viele Leute, die mit Briefkopien Unfug treiben, ich jedenfalls gebe aus diesem Grund keine Eintragungen oder Gutachten mehr raus.
Das Gutachten von Herrn O. Ist aber höchstens eine Orientierung für den Prüfer. Eigentlich wertlos, jeder denke sich seinen Teil.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

Hallo Emanuel,
das kann ich gut verstehen, wenn Du Deine sauer erarbeiteten Gutachten usw. nicht herausgeben willst!
Ich hätte da auch meine Schwierigkeiten, selbst das Papier (Kopie) von R.O. habe ich unter der Maßgabe der Vertraulichkeit erhalten... auch wenn es wertlos ist. :(
Mich würde es nur freuen, wenn ich einen halbwegs koordinierten Weg zur Erlangung einer Eintragung (mit H) vorgezeichnet bekäme und nicht wie Max in der Sonne mit fragenden Blicken vor dem Herrn Prüfingenieur stehe, der mir dann die Karre stillegt...
Geräuschmessung und Leistungsgutachten scheinen ja notwendig zu sein und sind kostenseitig wohl eher nicht das Problem. Mich irritieren nur die bedrohlichen Einwürfe von Andreas, besonders die Sache mit dem Abgasgutachten... 1500€ aufwärts mit dem Risiko die Prüfung und die Kohle in den Sand zu setzen ist nicht gerade sehr verlockend.
Ich habe z.B. auch noch keine U-lagen gefunden, welche die Weber 40 IDF... Vergaser historisch belegen (nur bei flat4 als „heute am meisten angebotenen Doppelvergaser“ beschrieben).
Das die Angelegenheit nicht kostenfrei zu erreichen ist, ist mir klar... sie sollte nur nicht umsonst sein! :wink:

Beste Grüße aus Magdeburg
Hubertus
(der mal 2 Jahre in DD gewohnt hat)
Antworten