Vollabnahme Countdown

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,

nun soll´s geschehen... nach fast 6 Jahren, einem Sack voll Arbeit und unzähligen Tip´s aus dem Forum geht es am kommenden Dienstag endlich zur Dekra....Vollabnahme... schlotter....

Nun ja, eigentlich ist der Bus technisch tip top und daher kein Grund nervös zu werden, allerdings kommt er aus California, hat einen größeren Motor bekommen und zu allem Übel auch noch Weber Doppelvergaser.
(Original ED 1,8 Liter (L-Jetronic) Umbau 2016 von GE auf CJ 2,0 Liter Weber Doppelvergaser 40 IDF - 70 OD)
Ich befinde mich hier im Grenzbereich einer VW-Diaspora, auch wenn Wolfsburg nicht weit weg ist, so bin ich mir nicht sicher, ob hier Bulli- Vollabnahmen mit dieser Konfiguration zum täglichen Geschäft gehören. Daher möchte ich es den Prüfern so leicht wie möglich machen...

Ganz unvorbereitet geht der Bus nicht in die Prüfstelle. ASU von einer Werkstatt und Leistungsgutachten von Orratech sind vorhanden, sowie die üblichen Zoll-Papiere und sonstigen Unterlagen, die Aufschluss geben können.

Meine größte Sorge ist, dass ich am Ende der Veranstaltung einen ordenlichen Brief mit allen notwendigen Eintragungen erhalte (diesbezüglich bin ich selbst völlig unerfahren) und dass die Werber Vergaser mit 86PS im Brief stehen. Der Rest ist komplett original, auch das Getriebe ist noch ein CM.

Ich hoffe, dass die Prüfer die ganzen Wandlungen so nachvollziehen und akzeptieren können und das Teil durchwinken.

Wenn ich jetzt noch eine Briefkopie mit gleichlautendem Fahrzeugzustand als Hilfestellung für die Prüfer vorlegen könnte, wäre das ggf. das I Tüpfelchen zum Termin... :grinseval:
Vielleicht ist jemand aus der Runde so gutherzig und bereit mir eine Kopie zur Verfügung zu stellen?! Zumindest vielleicht von einem 74 er T2B? - Sonstige Tips?

In freudiger Erwartung auf einen goldenen Oktober!
Grüße aus Magdeburg
Hubertus

Und so sieht er aus, 7 Sitzer mit Schiebedach:
Dateianhänge
02.jpeg
01.jpeg
Plaketten.jpg
VW T2 M-Plate 01.jpg
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von Bus-Hoehle »

Na da wollen wir Mal hoffen, dass der Ingenieur sein Fach nicht versteht und alles durchwinkt und einträgt.

Zwei Hinweise dazu.

1. VW schreibt beim Umbau auf einen 2Liter CJ den Einbau des CP-Getriebes vor. Das steht in dem Leitfaden von VW an die Prüfingenieure. Durch diesen Leitfaden braucht es keine individuelle Herstellerfreigabe. Denn darin steht welcher Motor wo und mit welchen Bedingungen eingebaut werden darf.

2. Seit 10.1971 braucht es bei Änderungen am Motor, die das Abgasverhalten beeinflussen, ein Abgasgutachten. Das hat damals nur Öttinger und Sauer und Sohn mit 40Solex gemacht. Für Weber gibt es nix. Gar nix. Wenn der Prüfer das nicht sehen will, hast Du Glück. Und der Prüfer keine Ahnung. Dann sollte er aber auf jeden Fall die Vergaseranlage eintragen. Wenn er dazu nix macht, bleibt dein Bulli leider ohne Betriebserlaubnis und Du kannst dann Probleme bei Kontrollen oder einem Unfall bekommen. Kaskoschutz brauchst Du dann gar nicht mehr bezahlen. Der ist eh weg. Eine Eintragung von einem anderen Bulli bringt Dir nix. Denn diese könnte eine Einzelabnahme gewesen sein. Das steht aber nicht in den Papieren. Alle die sowas noch in den Papieren haben, dürfen sich freuen. Früher ging sowas schon Mal. Obwohl es auch zu dem Zeitpunkt nicht legal war.

Eine Lösung ist, Du fährst ein individuelles Abgasgutachten. Vorher die Bedüsung auf einem Prüfstand anpassen. Gaaanz wichtig. Das geht nicht mit einer Leistungskurve. Die ist ja nur bei Volllast. Der Teillastbereich ist viel wichtiger.
Wenn das gut gemacht ist soll eine Messung reichen. Ca. 1500Euro.
Dann wäre der Vergaserumbau legal.

Die Leistung bekommst Du auch schon mit den Serienvergaser hin. Das sieht keiner. Deine Variante wird jedesmal bei der HU und Kontrollen gesehen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von clipperfreak »

eine Sache noch wenn Du so hinfährst wie auf dem Foto dann wird es nichts mit dem ersten Mal :(

ohne Radkappen wirds keinen TÜV geben :confused:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

... ok, Radkappen sind drauf, hätte nie damit gerechnet, dass das ein KO-Kriterium hätte werden können!

Mit der Vergaseranlage bin ich auch nicht wirklich glücklich, die hat hier im Forum schon die eine oder andere Zeile gefüllt. Leider hat man mir beim Verkaufsgespräch zur Instandsetzung des Motors wissentlich oder unwissentlich ein noch erforderliches Abgasgutachten für um die 1500€ (wo kann ich sowas machen lassen? Dekra?) nicht mit auf den Weg gegeben... Der Bulli hatte beim Kauf einen Weber Registervergaser drauf, der wurde mir jedenfalls als nicht eintragungsfähig beschrieben, weshalb ich dann die Doppelvergaser genommen habe. Der Rückbau auf eine Einspritzanlage erschien mir zu aufwendig zu sein.
Das "Gutachten" mit Leistungs-Diagnose auf der Basis eines "Baumuster Motors" hat mich bis jetzt glauben lassen, dass somit alles glatt geht...
Beschrieben ist ein T2B Motortyp CJ und 125 km/h bei 5760 U/min. Die Leistungsdiagnose beschreibt P-Norm, P-Mot, P-Rad und P-Schlepp Gutachten ist vom 05-10-09.

Als Schlussatz steht da: "Reparaturumbau .... da die originale Verrgaseranlage Typ... nicht mehr erhältlich ist."
Auch wenn´s nicht legal ist, ich hoffe die ASU reicht, ansonsten müsste ich das nochmal von vorne denken und die Sache mit dem Getriebe werde ich dann mal nicht weiter erwähnen...

Abseits der Vergaserproblematik hoffe ich immer noch auf etwas Unterstützung bezüglich der erforderlichen Angaben im Brief bzw. Schein, da ich aufgrund der US- Herkunft keine Vorlage diesbezüglich besitze und ich die Unterlagen den Prüfern so gut wie möglich vorbereiten möchte....

Aber schon mal vielen Dank für die Hinweise!!!

Grüße
Hubertus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von sham 69 »

Sprich die Rahmenbedingungen vorher ab. Mit §21 geht da definitiv einiges. Lass dich nicht entmutigen. Eine Radkappe beim PKW ist außerdem nicht erforderlich. Dieser Paragraph bezieht sich auf Lkws.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

Danke Emanuel für´s Mut machen!
Die Forensuche nach "Weber eintragen" ergibt 31Treffer... habe so einiges überflogen und teilweise ganz gelesen(und auch früher schon mal und bis heute erfolgreich wieder verdrängt :unbekannt: ). Valide Aussagen und Dokumentkopien konnte ich nicht finden. Bislang wurde anscheinend noch kein zielführender Königsweg beschritten. Alles recht schwammig und die "Prüfstationen" scheinen ihre Rezepte nach "Art des Hauses" auszuführen..... je nach Region und Gusto :stupid: Ich verstehe auch nicht, warum bei unseren schwachbrüstigen Wanderdünen so ein Gewese gemacht wird, aber das ist grad nicht das Thema.
Bin gespannt was am Dienstag passiert... :wein: ... auf jeden Fall, egal in welcher Gemütslage...
Freue mich weiterhin über Tips.
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von clipperfreak »

Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von Olli239 »

Moin,

dein Bus hat vorne Sidemarker, daher gehe ich davon aus das er hinten auch welche hat... wenn die Rot sind, kann das auch Terz geben, wenn der Graukittel einen schlechten Tag hat... https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 31#p181387

Ich hoffe er hat einen guten Tag und Du bekommst die Sachen alle Eingetragen... :bier:

Viele Grüße
Olli

PS: was Radkappen angeht hab ich auch wieder was gelernt... und frag mich gerade wie ich mit meinem Alltagswagen die letzten 10 Jahre TÜV bekommen hab... :?
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

Mein Gott- ist schon ganz schön pomadig was bei den Prüfern so alles abgeht! :dogeyes:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von Matthias S. »

Die Radkappen werden nur an der Hinterachse benötigt, da man sich am Splint verletzen könnte. An der Vorderachse und anderen Autos nicht, so hat mich auch ein TÜV Ingenieur vor 28 Jahren bei der Vollabnahme nach Hause geschickt. Dabei habe ich die Radkappen extra unten gelassen damit er die Felgengröße sieht :cry: Damals war eine Vollabnahme schon nach einem Jahr abmelden nötig.
Es fahren einige T2 mit Webern rum, viel Glück! Allerdings hat Andreas mit seinen Ausführungen recht, ohne Abgasgutachten geht nach dem 1.10.71 -eigentlich- nichts. Deshalb wurden so einige 1303 Karossen auf frühe 1302 Fahrgestelle gesetzt um eben dieses Datum zu umgehen. Das hat man schon vor 30 Jahren so gemacht, die Problematik ist nichts Neues, wird nur strenger gehandhabt. Eine Serienvergaseranlage vom CJ wäre für Dich sorgenfreier gewesen, auch im Betrieb.
Vielleicht wäre ein Ansatz gar nichts zu den Webern zu sagen, erst mal die Abnahme zu schaffen und die Vergaser später legalisieren oder umbauen. Da sind die Sidemarker eine super Ablenkung, da hat er erst mal was gefunden hat was aufhält und muss dann beim Rest Gas geben. Selbst schon mehrfach so gemacht. Der Prüfer geilt sich 30 Minuten an Rücklichter ohne E-Prüfzeichen am US-Käfer Cabrio auf, schaut dann gar nicht mehr nach den wesentlichen Sachen und die Rostlaube wird nach weiteren 5 Minuten durchgewunken.
Klebeband mitnehmen und die Sidemarker einfach abkleben wenn es stört.
Nach dem Getriebekennbuchstaben schauen die eigentlich nie, entspannt bleiben.
Ich vermisse das Schutzgitter am Lüfterrad, wenn es da die Krawatte des Prüfers reinzieht :D :shock:
Ansonsten: Sehr Schick!!

Grüße, Matthias
Antworten