Anlasser für Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von GuentherKrass »

Mit dem China-Billigteil springt er sofort an, daher vermute ich, dass die Elektrik in Ordnung ist. Das dicke Batteriekabel ist sogar ganz neu, das habe ich im Zuge der Camping-Elektrik-Sanierung Anfang des Jahres gleich ersetzt.

Werde das China-Teil gegen den Bosch tauschen und in die Motorraum-Ersatzteil-Kiste zurücklegen - ist ja schön klein und leicht und ich weiß jetzt auch, dass das Ding im Notfall funktioniert :D

Ein „Hot Start“-Relais wird auf jeden Fall nachgerüstet, hab schon die Stromversorgung von TSZh-Zündanlage und Vergaser-Absperrventilen über ein Relais geschaltet, bezüglich Anlasser hat bisher die Zeit gefehlt...

Ich möchte dann beide Relais, Sicherungen und Schaltung sauber in einem Alu-Gehäuse unterbringen und noch eine Buchse spendieren, mit der ich bei Bedarf einen „Fernschalter“ anschließen kann, mit dem man Zündung und Anlasser vom Motorraum aus betätigen kann.

Wer von Euch nutzt denn sowas bereits und wie habt Ihr das umgesetzt?

Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo

P.S.: So sieht der Verbraucher- und Einspeiser-Verteilerkasten aus. Hängt jetzt links oben im Motorraum und so ähnlich, natürlich weniger komplex, soll das dann für Anlasser und Zündung auch werden:
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von Crispy »

Matthias S. hat geschrieben: 13.10.2020 18:59 Ja bei mir gingen auch schon oft Anlasser kaputt. Selten half Reinigen und Fetten, manchmal war der Magnetschalter, manchmal der Anlasser selbst hinüber. Aus zwei mach eins hat dann meistens auch nicht mehr lange gehalten, die sind dann einfach mechanisch am Ende. Selbst überholen sehe ich nicht als lohnend an, ich habe noch andere Hobbies.
Daher fahren Bus, Pritsche und Golf Cabrio von meiner Frau seit 3 Jahren mit billig China Anlasser, bis jetzt top. Die sind kleiner und leichter und zumindest klingen sie so, als ob sie auch schneller drehen.
Der Bus hat ja vor einigen Jahren ein Hot Start Relais bekommen und springt seit dem auch in Südfranzösischer oder Albanischer Hitze zuverlässig an.

Grüße, Matthias
Ich kann mich da nur anschließen. Habe auch einen China Anlasser verbaut.
Schon einige Jahre. Bisher keine Probleme damit.

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Timo,
GuentherKrass hat geschrieben: 13.10.2020 21:21 Wer von Euch nutzt denn sowas bereits und wie habt Ihr das umgesetzt?
Mein Bus (72er Modell) hat ja noch die Diagnosebuchse rechts oben im Motorraum, wo auch Klemme 30 und 50 abgeschlossen sind.
Einen von der Strombelastung her entsprechenden Drucktaster habe ich mit entsprechenden Flachsteckern ausgerüstet und kann mich da anschalten,
so kann ich dann damit den Anlasser betätigen. (Zweck: Kompressionstest)
Um den Motor ggf. auch starten zu können, muss ich allerdings die Zündung am Zündanlassschalter einschalten.
Natürlich könnte man auch von "hinten" die Klemme 15 mit Spannung über einen extra Schalter versorgen.
… was ich mir in meinem Fall allerdings verkniffen habe, weil ich das nicht für zwingend notwendig erachten konnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 14.10.2020 21:20 so kann ich dann damit den Anlasser betätigen. (Zweck: Kompressionstest)
Genau dafür wollte ich das auch. Da ich ja eh schon Klemme 15 über ein Relais schalte, dachte ich, dass ich dann einfach beide Ansteuerleitungen noch an eine Buchse führe. Dann an den dazugehörigen Stecker ein Kabel, an dessen Ende ein Kippschalter und ein Taster kommt. Kabel kann dann abgezogen werden...

Wie ich mich aber kenne, lauf ich eh vor dem Starten mit Zündung mindestens einmal nach vorne, um zu kontrollieren, ob kein Gang eingelegt ist :roll:

Danke, ich glaub ich überdenke das mit der „ferngesteuerten“ Klemme 15 noch mal, da mir kein wirklich sinnvoller Use-Case einfällt...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Timo,
GuentherKrass hat geschrieben: 15.10.2020 20:01 Danke, ich glaub ich überdenke das mit der „ferngesteuerten“ Klemme 15 noch mal, da mir kein wirklich sinnvoller Use-Case einfällt...
Die Idee mit der geschalteten Klemme 15 finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.

Es ist nämlich folgendes zu berücksichtigen:
Wenn man den Motor nicht nur durchdrehen lassen, sondern auch tatsächlich starten möchte, sollte man auch so schnell wie möglich den Motor abschalten können
(ohne sich nach vorne zum Anlassschalter bewegen zu müssen). :wink:

Da ich bei mir eine Transistorzündung eingebaut habe, kann ich auch schnell die Spannungszuführung durch ziehen der Klemme 15 unterbrechen, so dass der Motor dann abstirbt.
Das erschien mir für eine Schrecksekunde aber immer noch zu langsam, so habe ich mir jetzt noch für die Zündungsunterbrechung einen 2. Taster spendiert.
Da schließe ich Klemme 1 von der Zündspule gegen Masse. BTW: Klemme 1 endet bei meinem Bus ebenso an dem Diagnosestecker.
(Wenn dann der Motor aus gegangen ist, schalte ich natürlich auch die Zündung aus, möchte ja nicht die Zündspule fritten. :mrgreen: )
Bitte beachten, bei einer TSZ-H richtet man Schaden an, wenn man Klemme 1 auf Masse legt :!:
GuentherKrass hat geschrieben: 15.10.2020 20:01 Wie ich mich aber kenne, lauf ich eh vor dem Starten mit Zündung mindestens einmal nach vorne, um zu kontrollieren, ob kein Gang eingelegt ist.

Absolut richtig, mache ich (seit langem) auch immer so und knalle zusätzlich noch die Handbremse an. :D
(Frag jetzt bitte nicht, welche schlimme Erfahrung dahinter steckt. :unbekannt:)

Falls Dein Magnetschalter Grütze sein sollte, hier gibt es noch einen neuen bei Dieter Schmidt-Lorenz zu einem m.E. nach moderaten Preis:
https://www.ebay.de/itm/Magnetschalter- ... 2f3eb9cef3
Bosch-Nr.: 0331302040, VW Teilenummer: 311911287G
passt also für den Anlasser : VW 091 911 023, Bosch 0 001 211 221 ab 08/75
… ist zwar Bosch Süd Afrika, funktioniert aber zuverlässig wie ich feststellen konnte (hab mir nämlich den auch spendiert und den alten in der 1.Hilfbox deponiert).
Weil die Dinger immer knapper und teurer werden, hab ich halt noch einmal zugelangt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von goggobiber »

Hallo Timo,
leider schreibst Du nicht, wie gründlich Du den Magnetschalter geprüft hast. Solltest Du nur von außen die Leichtgängigkeit geprüft haben, hast Du vielleicht einen häufigen Defekt übersehen: die Kontaktplatten innen bekommen im Laufe der Jahrzehnte durch Funkenabriss eine immer rauhere Oberfläche, bis sie eines Tages nicht mehr leiten. Nach einer Reinigung der Oberflächen mit einer Feile oder Schleifpapier tut's der Magnetschalter wieder wie neu.
Falls Du ihn geöffnet hattest und dieser Defekt nicht vorlag, sind die Hauptverdächtigen die Kohlen. So'n Anlasser lässt sich kinderleicht zerlegen und davon sollte man auch Gebrauch machen: oft hängt nur eine Kohle, und wenn sie abgenutzt sind, kann man sie für kleinstes Geld erneuern. Dabei noch einen Blick auf den Kollektor werfen, diesen gegebenenfalls reinigen und das vordere und hintere Lager überprüfen (auch Pfennigartikel) und der Anlasser tut's ohne teures und nicht originales AT-Teil wieder für 200000 km.
Meine Nachricht kommt für Dich zwar zu spät, soll aber alle zukünftig Betroffenen ermuntern, erstmal zu versuchen, das Origialmaterial zu erhalten.
Allen gute Fahrt in Autos, die noch Seele hatten: Bernd aus Berlin
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt den Repro-Anlasser (JPGroup) wieder gegen einen Bosch-Remanufactured ersetzt. Im direkten Vergleich sehen die so aus:
Bild
Das Repro-Teil hat anfangs gar nicht gepasst und ich musste die schlecht entgrateten Kanten teilweise nacharbeiten. Der Bosch flutschte „saugend“ rein. Den Motor anlassen tun beide...
Norbert*848b hat geschrieben: 15.10.2020 20:44 Bitte beachten, bei einer TSZ-H richtet man Schaden an, wenn man Klemme 1 auf Masse legt
Ich habe bereits einen Notaus-Schalter, der Klemme 15 unterbricht. Leider schon mal gebraucht, als der Ärmel vom Keilriemen mitgenommen wurde. Nichts passiert, aber der Schreck saß tief...
Einen Ersatz-Magnetschalter bestelle ich mal, vielleicht bekomme ich damit ja auch den alten Anlasser wieder hin...
goggobiber hat geschrieben: 16.10.2020 06:53 Meine Nachricht kommt für Dich zwar zu spät, soll aber alle zukünftig Betroffenen ermuntern, erstmal zu versuchen, das Origialmaterial zu erhalten.
Hi Bernd, das ist auch sonst mein Vorgehen, vor allem, da Repro-Teile oft unterirdisch schlecht gemacht sind. In der kalten Jahreszeit schau ich mir den Anlasser mal von innen an. Magnetschalter hatte ich penibelst gereinigt und gefettet, nur will der einfach nicht schalten :?

Vielen Dank allerseits und eine leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Timo,
GuentherKrass hat geschrieben: 19.10.2020 18:52 Leider schon mal gebraucht, als der Ärmel vom Keilriemen mitgenommen wurde. Nichts passiert, aber der Schreck saß tief...
… haste noch Glück gehabt :D , bei mir war's der rechte Zeigefinger, der sah nachher echt Sch… aus. :shock:
GuentherKrass hat geschrieben: 19.10.2020 18:52 Einen Ersatz-Magnetschalter bestelle ich mal, vielleicht bekomme ich damit ja auch den alten Anlasser wieder hin...
… kann echt nicht schaden, hatte ich immerhin auch so gehandhabt. :wink:
GuentherKrass hat geschrieben: 19.10.2020 18:52 Magnetschalter hatte ich penibelst gereinigt und gefettet, nur will der einfach nicht schalten.
Nunja, der Magnetschalter hat auch 2 Wicklungen, die man auch beide durchmessen / überprüfen sollte.
Von Klemme 50 nach Klemme XY (innere 8 mm Schraube vom Magnetschalter) sollte recht niederohmig sein, vielleicht etwa 0,3 Ohm.
Die Haltewicklung, welche direkt an Masse liegt, sollte etwa 1 Ohm betragen dürfen.
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung:
Y_ Einz.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von MichaT2a »

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Typ 4 auch einen neuen Anlasser. Da gibt es ja verschiedene Repros, hat jemand einen Tipp, welcher von denen empfehlenswert ist?

Danke und Gruß,

Micha
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von olle78 »

Hallo,
schicke deinen originalen Anlasser zu

https://anlasser-rommel.de/

Top Arbeit und super Preis /Leistung

Grüße Oliver
Bild
Antworten