Anlasser für Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anlasser für Typ4

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
nach gut 5000 (beinahe, siehe unten) problemlosen Kilometern unserer vierwöchigen großen Italien-Rundreise sind wir seit Mitte der Woche wieder zurück im Herbst in Tübingen :cry: .

Gestern wollte ich dann den Bus aus der Garage holen, um den Staub und das Meer-Salz der Reise abzuwaschen. Resultat: Motor springt nicht an, Anlasser futsch :shock: . Gutes Karma, dass das erst hier passiert ist, hab zwar immer einen Ersatz dabei, aber ein Austausch in heimischen Gefilden ist ja doch bequemer. Also Bus erstmal nicht gewaschen, sondern den defekten Anlasser (12 Jahre / 150.000km alt, Bosch) gegen ein günstiges Repro-Teil aus meiner Ersatzteil-Kiste getauscht.
Im direkten Vergleich sieht das Repro-Teil wie schrottiges Spielzeug aus, deutlich kleiner, leichter und irgendwie nicht besonders gut verarbeitet. Der Bus läuft jetzt wieder, aber diesen Anlasser möchte ich möglichst schnell wieder gegen etwas "seriöseres" tauschen und in die Ersatzteil-Kiste für Notfälle zurückverbannen.

Aktuell sehe ich zwei Optionen:
  • Wieder ein original Bosch, z.B. bei CSP für ca. 350€ verfügbar
  • Ein "HiTorque"-Anlasser für ca. 400€
Ein Aufarbeiten des alten Anlassers wäre sicher mit etwas Aufwand möglich (man sieht deutliche Laufspuren), ich möchte aber kein Risiko eingehen und wenn ein neuer wieder 12 Jahre hält, ist mir das das Geld wert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HiTorque-Anlasser? Trotz höherer Verdichtung hat mein alter Anlasser eigentlich nie Probleme gehabt die Mühle anzuwerfen, aber wenn man preislich eh schon in der Region ist :roll:
Gibt es noch andere Alternativen bezüglich Anlasser?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Leichte Zeit
Timo

P.S.: Ein paar Impressionen:

Diese 5cm lange Schraube sollte wohl hier nicht drin sein :D Blöd nur, dass es ein niegelnagelneuer Conti VanCo war. Gut, dass man für 10€ einen Flicken einsetzen konnte :wink:
Bild

Toskana:
Bild

Begegnung auf der Bergstation des Gran Sasso/Campo Imperatore (auf 2100m):
Bild
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von Luftschaufler »

Servus,

was für einen Motor hast Du denn verbaut ?

Du kannst im Tausch auch wieder einen Bosch kaufen. Probier es mal im "Werk 34".

Ich bin damit sehr gut gefahren......

viele Grüße
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Timo,
du bist dir aber schon sicher das der Anlasser kaputt ist? Was ist denn das Fehlerbild? Das nur der Ausrückmechanismus verknarzt ist? Das die Anlasser wirklich die Krätsche machen ist eher ungewöhnlich. Meiner erster hat 250tkm durchgehalten.. ich musste ihn in der Zeit zweimal rausholen weil der Ausrückmechanismuss verknarzt war.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von schrauberger »

Du sagst es Jochen :D
"Anlasserprobleme" kennt jeder, allerdings hatte ich noch niemals einen defekten Anlasser.
Auch die Anlasserlager musste ich noch niemals wechseln, die alten Bosch sind eigentlich unkaputtbar :gut:
Es liegt , vorausgesetzt der Kabelbaum ist i.O., bei Problemen eigentlich immer am verharzten Magnetschalter.
Natürlich werden bei der Gelegenheit die Anschlußösen wieder blank gemacht und vor dem Anschließen gefettet.

Also Timo, ein Versuch wäre vielversprechend.
Schalter zerlegen, reinigen, mit Langzeitfett neu fetten, zusammenbauen, starten :thumb:

Ist kein Hexenwerk und funktioniert wieder für viele, viele Jahre.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von GuentherKrass »

Okay Jochen und Ralph, Ihr habt mich überzeugt, dem alten Anlasser noch eine Chance zu geben :wink: In der Tat sieht er nach etwas Saubermachen gar nicht so schlimm aus... Fehlerbild deutet auf Magnetschalter hin, dann werd ich den mal zerlegen und neu fetten.

@Luftschaufler: Motor ist ein (leicht optimierter) 78er 2.0l mit 091 Getriebe, also alles bezüglich Anlasser „Standard“. Die Bosch-Anlasser bis BJ75 sind komischerweise deutlich günstiger, keine Ahnung warum...

Leichte Zeit und vielen Dank,
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von GuentherKrass »

Also der Magnetschalter war's schonmal nicht, alles super leichtgängig, genauso der Ausrückmechanismus. Trotzdem neu gefettet, blank-gemacht usw. Resultat: Geht nicht... Nochmal baue ich das Ding nicht aus- und ein, also habe mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht...

Der "alte" war übrigens schon ein Austausch-Anlasser ("Bosch remanufactured"-Sticker samt Überhol-Nummer klebte über der original Teilenummer). Eine Internet-Suche nach genau der "Remanufactured"-Nummer hat dann auch geholfen, einen von Bosch überholten, noch nie verbauten Anlasser in einem bekannten Auktionshaus zu finden. Der war sogar noch günstiger als der Repro-Schrott und wird am Wochenende eingebaut.

Danke an alle Kommentare und Hilfestellungen!
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Timo
na dann hast du ja schnell guten Ersatz gefunden :gut:
Macht es nicht mal "Klick" wenn du den Zündschalter rumdrehst?
Prüfe vorher noch ob die Kabel in Ordnung sind. Bei mir war mal das fette Kabel vom Zündschalter so korrodiert das es nicht mehr ausreichend Saft abgegeben hat. Das war in der Schutzhülle bestimmt 2-3cm tief völlig lalad. V on außen haste nix geshen.. Da hab ich mir auch einen Wolf gesucht. Zündschalter ist auch gerne kaputt
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hatte erst vor zwei Jahren eine kaputten Anlasser - er wurde müde und plötzlich ging nix mehr. Das war auch schon ein Austauschanlasser aus den 90èr des letzten jahrhunders.
Ersatz hab ich bei TK gefunden - war irgendwas unter 200 Euro.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von Matthias S. »

Ja bei mir gingen auch schon oft Anlasser kaputt. Selten half Reinigen und Fetten, manchmal war der Magnetschalter, manchmal der Anlasser selbst hinüber. Aus zwei mach eins hat dann meistens auch nicht mehr lange gehalten, die sind dann einfach mechanisch am Ende. Selbst überholen sehe ich nicht als lohnend an, ich habe noch andere Hobbies.
Daher fahren Bus, Pritsche und Golf Cabrio von meiner Frau seit 3 Jahren mit billig China Anlasser, bis jetzt top. Die sind kleiner und leichter und zumindest klingen sie so, als ob sie auch schneller drehen.
Der Bus hat ja vor einigen Jahren ein Hot Start Relais bekommen und springt seit dem auch in Südfranzösischer oder Albanischer Hitze zuverlässig an.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von Luftschaufler »

....ohne Heißstart-Relais bei einer so alten Elektrik, wird es im Sommer irgendwann sowieso
Probleme geben. Durch die zusätzliche Hitze steigen leider auch die Widerstandswerte an und
dann fehlt der erforderliche Saft für den Anlasser.

So ein Relais ist schnell eingebaut und kostet nicht viel.

viele Grüße
Rolf
Antworten