Anlasser für Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Oliver,

Danke für den Link, ich hab ne Nachricht hingeschickt.

Viele Grüße,

Micha
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
meine Anlasser-Saga war wohl noch nicht zu Ende:

Der Bosch-Anlasser hat den Motor zuverlässig angeworfen, aber im letzten Jahr sich immer mal wieder eine „Gedenk-Sekunde“ gegönnt. Hot-Start-Relais von Thomas verbaut, aber die kurzen Momente (1/2 Sekunde oder so), die zwischen Schlüssel auf Anlassposition und Anlasser-Aktivität aufgetreten sind, wurden immer häufiger. Anlasser noch mal durchgetauscht, keine Veränderung… Letztes Wochenende dann im fertig gepackten Bus gesessen, Schlüssel gedreht, alle Lichter, die leuchten sollen haben geleuchtet, aber der Anlasser hat keinen Mucks gemacht… Nach kurzer Fehlersuche dann mit einem Kabel und Schalter am Hot-Start-Relais angelassen und erstmal ins Wochenende gestartet :D
Dann letzte Woche gleich einen Zündanlassschalter bestellt und Samstagmorgen ausgetauscht. Der alte kam mir nur noch in Einzelteilen entgegen :shock:
Nach dem Austausch springt er wunderbar an und ich würde allen, deren Bus unter sporadischen Anlass-Problemen leidet, empfehlen, den Schalter zu überprüfen. Ersatz ist (zumindest für die späten T2b) günstig und in ordentlicher Qualität verfügbar. Austausch dauerte bei mir (erstes Mal gemacht) ca. 2h.
Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser für Typ4

Beitrag von MichaT2a »

Abschließende Rückmeldung. Ich hatte den Anlasser zu Rommel geschickt, nach einer Woche kam er schon instandgesetzt zurück. Wenn er jetzt wieder 50 Jahre hält, bin ich zufrieden :mrgreen:

Grüße,

Micha
Antworten