Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Hallo T2-Gemeinde,
mein Typ4 1,7l quietscht synchron mit der Motordrehzahl. Bei zunehmender Last scheint das Problem stärker zu werden.
Ich habe den Keilriemen bereits abgenommen um den Riemen und die Lichtmaschine auszuschließen. Auch das Lüfterrad habe ich bereits demontiert. Nach Ausbau des Zündverteilers ist das Geräusch beim drehen des Motors über den Anlasser immer noch da.
Genau lokalisieren kann ich das Geräusch leider nicht, aber ich meine es kommt aus dem Bereich Zündverteilerantrieb, oder Kurbelwelle.
Habt ihr eine Idee? Evtl. die Ölpumpe? Kurbel- und Nockenwellenlager sollten ja eigentlich nicht quietschen?!?
Vielen Dank!
Gruß piddah
mein Typ4 1,7l quietscht synchron mit der Motordrehzahl. Bei zunehmender Last scheint das Problem stärker zu werden.
Ich habe den Keilriemen bereits abgenommen um den Riemen und die Lichtmaschine auszuschließen. Auch das Lüfterrad habe ich bereits demontiert. Nach Ausbau des Zündverteilers ist das Geräusch beim drehen des Motors über den Anlasser immer noch da.
Genau lokalisieren kann ich das Geräusch leider nicht, aber ich meine es kommt aus dem Bereich Zündverteilerantrieb, oder Kurbelwelle.
Habt ihr eine Idee? Evtl. die Ölpumpe? Kurbel- und Nockenwellenlager sollten ja eigentlich nicht quietschen?!?
Vielen Dank!
Gruß piddah
- bullijochen
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Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Hallo Piddah
so wird das wirklich schwierig etwas zu sagen. Kannst du ein Video davon machen?
Gruß Jochen
so wird das wirklich schwierig etwas zu sagen. Kannst du ein Video davon machen?
Gruß Jochen
- Norbert*848b
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Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Hallo Stephan,
ja, echt schwierig über Ferndiagnose.
Wie stehts denn mit Deinem Öldruck?
(Beim Passat ging die Öldruckkontrolllampe zwar auch aus, aber die Fördermenge war offensichtlich nicht hinreichend wg. defekter Ölpumpe mit Verstopfung auf Grund von irgendwelchen seltsamen, undefinierbaren Fremdkörpern auf der Saugseite. )
Trat das Problem denn plötzlich auf, oder gibt es da irgendeine Vorgeschichte?
Welche Laufleistung hat denn der Motor überhaupt?
ja, echt schwierig über Ferndiagnose.
… leider Gottes auch schon erlebt, allerdings bei einem 1,6 l B-Passat.
Wie stehts denn mit Deinem Öldruck?
(Beim Passat ging die Öldruckkontrolllampe zwar auch aus, aber die Fördermenge war offensichtlich nicht hinreichend wg. defekter Ölpumpe mit Verstopfung auf Grund von irgendwelchen seltsamen, undefinierbaren Fremdkörpern auf der Saugseite. )
Trat das Problem denn plötzlich auf, oder gibt es da irgendeine Vorgeschichte?
Welche Laufleistung hat denn der Motor überhaupt?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Hallo zusammen,
die Öldruck Lampe geht sofort nach Motorstart aus, den genauen Öldruck kenne ich leider nicht, da kein Öldruckgeber verbaut ist, lediglich der serienmäßige Öldruckschalter.
Das Problem trat schleichend auf und hat in letzter Zeit zugenommen. Einen Ölwechsel bekommt der Gute jährlich mit 20W50. Jahresfahrleistung etwa 5000km. Der Motor hat eine Laufleistung von x69000km. X ist leider unbekannt
ich würde gerne ein Video von dem Problem hochladen, habe aber leider anscheinend keine Berechtigung. Vielleicht kann ein Admin die Option für diesen Beitrag freischalten?
Vielen Dank!
Gruß piddah
die Öldruck Lampe geht sofort nach Motorstart aus, den genauen Öldruck kenne ich leider nicht, da kein Öldruckgeber verbaut ist, lediglich der serienmäßige Öldruckschalter.
Das Problem trat schleichend auf und hat in letzter Zeit zugenommen. Einen Ölwechsel bekommt der Gute jährlich mit 20W50. Jahresfahrleistung etwa 5000km. Der Motor hat eine Laufleistung von x69000km. X ist leider unbekannt
ich würde gerne ein Video von dem Problem hochladen, habe aber leider anscheinend keine Berechtigung. Vielleicht kann ein Admin die Option für diesen Beitrag freischalten?
Vielen Dank!
Gruß piddah
- Norbert*848b
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Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Hallo Stephan,
bin leider etwas ratlos, soetwas ist mit noch nicht untergekommen.
Defekte Lager quietschen anders, hier sind es eher Zischgeräusche, könnte m.E. nach vielleicht vom schadhaften Ansaugsystem bzw. maroden Unterdruckleitungen kommen.
Alle Verbindungen im Ansaugweg bzw. Unterdrucksystem kontrolliert?
Kompressionswerte auf allen 4 Zylindern auch ok?
Das Auslasssystem sowie gelockerte Zylinderköpfe kann ich auch nicht ganz ausschließen, obwohl sich das dann doch anders anhören sollte.
Benzinleitungen sicher verschließen und die Zündung unterbrechen (Klemme 1 abziehen), damit kein Unheil passieren kann.
… vielleicht hat jemand anders noch eine andere, bessere Idee.
bin leider etwas ratlos, soetwas ist mit noch nicht untergekommen.
Defekte Lager quietschen anders, hier sind es eher Zischgeräusche, könnte m.E. nach vielleicht vom schadhaften Ansaugsystem bzw. maroden Unterdruckleitungen kommen.
Alle Verbindungen im Ansaugweg bzw. Unterdrucksystem kontrolliert?
Kompressionswerte auf allen 4 Zylindern auch ok?
Das Auslasssystem sowie gelockerte Zylinderköpfe kann ich auch nicht ganz ausschließen, obwohl sich das dann doch anders anhören sollte.
Ich würde jetzt auch einmal die Vergaser ausbauen um zu hören, ob die Geräusche dann immer noch auftreten.
Benzinleitungen sicher verschließen und die Zündung unterbrechen (Klemme 1 abziehen), damit kein Unheil passieren kann.
… vielleicht hat jemand anders noch eine andere, bessere Idee.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- GuentherKrass
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Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Hallo Stephan,
ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Geräusch, als einer der damals noch verbauten „Dichtringe“ auf dem Zylinder Kopf-seitig versagt hat und komprimierte Luft entwichen ist. Das begann mit einem Quietschen, wurde dann zu einem Zwitschern und endete mit Dampfmaschinen-ähnlichen Geräuschen, als irgendwann reichlich Material durch heiße Luft „herausgeschnitten“ war.
Ein Kompressions- oder besser Druckverlusttest sollte hier Klarheit bringen.
Leichte Zeit
Timo
ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Geräusch, als einer der damals noch verbauten „Dichtringe“ auf dem Zylinder Kopf-seitig versagt hat und komprimierte Luft entwichen ist. Das begann mit einem Quietschen, wurde dann zu einem Zwitschern und endete mit Dampfmaschinen-ähnlichen Geräuschen, als irgendwann reichlich Material durch heiße Luft „herausgeschnitten“ war.
Ein Kompressions- oder besser Druckverlusttest sollte hier Klarheit bringen.
Leichte Zeit
Timo
Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Über das Thema "Vergaserzwitschern" bin ich gestern bei meinen Recherchen auch schon gestolpert, und habe daraufhin den linken Vergaser ausgebaut. Anlasser drehen lassen - kein Geräusch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher wie reproduzierbar das Geräusch rein auf Anlasserdrehzahl ist.
Als nächstes werde ich die Zylinderköpfe nach Vorgabe nachziehen, in dem Zuge nochmal das Ventilspiel einstellen, die Saugseite auf beiden Bänken mit neuen Dichtungen versehen und die Unterdruckabgriffe kontrollieren.
Dann werde das Lüfterrad mal wieder montieren, dass ich den Motor länger laufen lassen kann.
Wenn noch jemand Ideen hat, gerne her damit.
vielen Dank für die Rückmeldungen. Über das Thema "Vergaserzwitschern" bin ich gestern bei meinen Recherchen auch schon gestolpert, und habe daraufhin den linken Vergaser ausgebaut. Anlasser drehen lassen - kein Geräusch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher wie reproduzierbar das Geräusch rein auf Anlasserdrehzahl ist.
Als nächstes werde ich die Zylinderköpfe nach Vorgabe nachziehen, in dem Zuge nochmal das Ventilspiel einstellen, die Saugseite auf beiden Bänken mit neuen Dichtungen versehen und die Unterdruckabgriffe kontrollieren.
Dann werde das Lüfterrad mal wieder montieren, dass ich den Motor länger laufen lassen kann.
Wenn noch jemand Ideen hat, gerne her damit.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
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Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Also ich würde auch wie Norbert auf ein Abblasen auf der Druckseite des Motors tippen. Zylinderkopfringe, Auspuffkrümmerdichtung (was ein Wort). Bei mir war mal im Auslasskanal ein Loch das hat auch so gezwitschert. Undichtigkeiten am Vergaser hab ich eigentlich nur als konstantes Zischen erlebt und nicht als rhythmisches zwitschern. Der hat auch Aussetzer auf dem Video und da ist das zwitschern dann weg. Das spricht eindeutig für die Hochdruckseite.
Leg dich mal unters Auto und streck den Kopf in den Motorraum rein, wenns unten lauter ist dann weist du das es vom Kopf bzw Krümmer kommt.
Gruß Jochen
Leg dich mal unters Auto und streck den Kopf in den Motorraum rein, wenns unten lauter ist dann weist du das es vom Kopf bzw Krümmer kommt.
Gruß Jochen
Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
... vielleicht noch ein Einwurf von unqualifizierter Seite: Sind alle Zündkerzen fest?!
Viel Erfolg
Hubertus
Viel Erfolg
Hubertus