Kabelerneuerung T2(a) 1971

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Edd
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Kabelerneuerung T2(a) 1971

Beitrag von Edd »

Hallo beisammen,

ich hab dieses Jahr bei meinem 1971er T2a die komplette Elektrik erneuert und möchte hier meine Erfahrungen teilen damit der Nächste es etwas leichter hat.
Da es leider keine möglichkeit gibt eine Tabelle zu erstellen ist das etwas lang geworden. Sorry for that :versteck:
Das ganze ist natürlich erst mal für einen T2a Baujahr vor August 1971. Sollte aber relativ leicht für andere Modelle und Baujahre angepasst werden können.

Material

Ich hab mein Material bei Kabel Schmidt und Conrad gekauft. Zusätzlich habe ich mir schon vor einiger Zeit den Hauptkabelbaum bei Ralf gekauft und lediglich die Bremslichtleitung jetzt hinzuverlegt.
Bei Selbstanfertigung würde ich auf ca 7m Kabel pro Kabel zusätzlich tippen und einen entsprechenden Bugierschlauch (ca 20mm schätze ich)
Kabel Schmidt bietet keine Kabel in 0.5qmm an, daher habe ich die auf 1qmm erhöht.
Folgende FLRY-Kabeldurchmesser, Farben & Längen habe ich verbaut (aufgerundet auf ganze Meter):
  1. Kabel 1qmm
    • 1m Blau
    • 1m Blau-Grün
    • 1m Blau-Rot
    • 1m Blau-Weiß
    • 9m Braun
    • 4m Braun-Weiß
    • 4m Grau
    • 1m Grau-Rot
    • 1m Grau-Schwarz
    • 3m Orange-Weiß
    • 12m Rot
    • 7m Schwarz
    • 3m Schwarz-Gelb
    • 4m Schwarz-Grün
    • 1m Schwarz-Rot
    • 1m Schwarz-Violett
    • 3m Schwarz-Weiß
  2. Kabel 1,5qmm
    • 1m Blau
    • 2m Braun
    • 1m Grau
    • 2m Grün
    • 2m Rot
    • 9m Schwarz
    • 1m Schwarz-Gelb
    • 1m Schwarz-Grün
    • 2m Schwarz-Weiß-Grün
    • 1m Schwarz-Rot
    • 1m Schwarz-Weiß
    • 11m Schwarz-Rot-Weiß
  3. Kabel 2,5qmm
    • 3m Braun
    • 2m Gelb
    • 2m Gelb-Schwarz
    • 1m Rot
    • 2m Weiß
    • 8m Schwarz
    • 3m Weiß-Schwarz
  4. Kabel 4qmm
    • 1m Rot
    • 2m Rot-Schwarz
  5. Kabel 6qmm
    • 3m Rot
    • 1m Braun
  6. PVC Bugier-Rohr
    • 20m Rohr 3mm Durchmesser
    • 18m Rohr 5mm Durchmesser
    • 6m Rohr 6mm Durchmesser
    • 5m Rohr 8mm Durchmesser
  7. Flachstecker (hier bleiben einige übrig - Reserve ist immer gut. Ich hatte keine Lust die einzeln zu zählen :mrgreen: )
    • 75xFlachsteckhülse mit Rast 6,3mm 0,5-1,0qmm
    • 50xFlachsteckhülse mit Rast 6,3mm 1,5-2,5qmm
    • 50xFlachsteckhülse mit Rast 6,3mm 4,0-6,0qmm
    • 100xFlachsteckhülse 6,3mm 1,5-2,5qmm
    • 5x Flachsteckerhülse mit Rast 9,5mm 4,0-6,0qmm
    • 10xM8 Lochkabelschuh 4-6qmm
    • 10xM5 Lochkabelschuh 0,5-1,0qmm
  8. Sonstiges
    • 3m Schrumpfschlauch 4,8mm
    • 2m Schrumpfschlauch für 1qmm Kabel
    • 2 Sicherungen 16A
    • 11 Sicherungen 8A
    • Einpoliger Sicherungshalter (Rückfahrlicht)
    • 2xAderendhülsen 1,5qmm
    • 1 KFZ-Sicherung 50A
    • KFZ-Sicherungshalter
    • 1 Hot Start Relais Nagares RL/180-12
    • 1 Fachstahl-Winkel 3mm (installation Hot Start Relais und Sicherung über Regler)
    • Durchführungstüllen 4x10mm, 4x4mm, 2x6mm, 1x12mm 4x15mm, 1x28mm
    • 2x 12-polige Verbinderleiste für 6,3mm Flachsteckerhülse
    • Steckergehäuse 8-Polig (6,3mm)
    • Buchsengehäuse 8-Polig (6,3mm)
    • 3-Pol Steckerkupplungssätze für Bilux
    • 2m Gummiisolierte Batterieleitung 25,0qmm schwarz
    • 2x Lötkabelschuh 25qmm
    • Schrumpfschlauch mit Kleber 12mm 3:1
Informationsquellen
  • Kabel Schmidt hat eine sehr hilfreiche Tipps Seite
  • Schaltplansammlung von Rolf-Stephan (hier noch einmal Danke dafür :respekt: )
  • und natürlich hier im Forum bezüglich Hot Start Relais und einiges mehr
Dokumentation
Da ich ursprünglich einen US Bus habe, nun allerdings teilweise EU-Komponenten verbaut habe (Scheinwerfer etc) musste ich immer in mehreren Schaltplänen nachschauen.
Das ganze geht nur bis zum ersten Fehler schief und nervt irgendwann. Ich hab mich daher dran gesetzt und aus zwei Alten einen neuen Schaltplan gemacht. Zusätzlich ist sowas natürlich auch für die Werkstatt interessant die nicht weiß was man da so alles Verbaut hat.
Ich hab das Ganze in einem Vektorprogramm gemacht. Nicht besonders elegant aber mit bis zu 3-Farbigen Lininen habe ich auch nach einiger Recherche kein besseres Programm gefunden. Wenn hier jemand etwas besseres weiß, gerne her damit.
Endergebniss kann sich aber einigermaßen sehen lassen. Die original SVG Datei kann man leider nicht anhängen, daher bei Bedarf einfach melden dann verschick ich das per Email.
Ich hab auch eine Sammlung an Symbolen für die einzelnen Bauteile angefangen, die kann ich bei Bedarf auch verschicken.

Falls sich Fehler eingeschlichen haben oder jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer gerne her damit.

Und zum Schluss: kein Gewähr ob ich nicht was vergessen oder mich verzählt habe und viel Erfolg beim neu Verkabeln :thumb:
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
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Norbert*848b
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Re: Kabelerneuerung T2(a) 1971

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
Edd hat geschrieben: 11.10.2020 14:43 Falls sich Fehler eingeschlichen haben...
Schön, dass Du darauf hinweist. :mrgreen:

Hab einmal quergeschaut, kein Anspruch auf Vollständigkeit. :wink:

R2 Hot Start Relais bitte einmal die Anschlüsse / Kabelbezeichnung überprüfen!
Klemme 30 sollte an B+ gehen, 87 auf 50 vom Magnetschalter.
Klemme 50 vom Zündanlassschalter (nun der Steuerkreis) sollte an 86 vom Relais gehen.
Klemme 85 des besagten Relais dann auf Masse.

+ Verbindung von J2 an E3 fehlt.

J (Lichtrelais) 56 und 56a offensichtlich vertauscht.
(Keine Lichthupe nachgerüstet?)

Ansonsten: Schöne Fleißarbeit. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Kabelerneuerung T2(a) 1971

Beitrag von Norbert*848b »

… noch etwas ist mir aufgefallen:
Die oberen Abgänge von Si 4 und Si 6 sind offensichtlich vertauscht.
Si 4 (56b) sollte auf Abblendlicht links gehen, Farbe dann Y und nicht W
Si 6 (56a) sollte auf Fernlicht links gehen, Farbe dann W und nicht Y
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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